Zeiss: Neubau einer Kindertagesstätte in Oberkochen

Investitionen in die Zukunft

Die Stadt Oberkochen und Zeiss realisieren den Neubau einer weiteren Kindertagesstätte in Oberkochen. Das Kinderbetreuungsangebot wird um insgesamt 90 Kinderbetreuungsplätze in Ganztagesbetreuung erweitert werden, davon drei Kleinkindgruppen im Krippenbereich für die Altersgruppe 0 bis 3 Jahre und drei Gruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahre. Der Baubeginn wird  Ende April 2022 angestrebt und eine Aufnahme der Nutzung für den Kindertagesstättenbetrieb ist auf Mitte 2023 anvisiert.

Bei diesem gemeinsamen Projekt wurde in enger Abstimmung mit allen Projektbeteiligten und mit der maßgeblichen Unterstützung des Leitungsteams der KiTa „Wiesenweg“ ein spannendes Raumkonzept für die neu geplante KiTa erarbeitet, welches das pädagogische Konzept der bisherigen städtischen Kindertageseinrichtungen in Oberkochen aufgreift und weiter ergänzen wird.

Anzeige

Angestrebt wurde früh im Projekt eine gesamthafte Vergabe von Planungs- und Bau-Leistungen in einem kombinierten Verfahren Planen und Bauen nach EU VOB/A. Aus einem vorangegangenen europaweiten Teilnahmewettbewerb wurde mit den drei auserwählten Bietern das Verfahren geführt. Den Zuschlag für das Projekt hat nun die Firma Weizenegger GmbH aus Bad Wurzach erhalten, die gemeinsam mit dem Architekturbüro search Freie Architekten BDA aus Stuttgart einen sehr ansprechenden Entwurf erarbeitet hat, der die Gremien der Stadt Oberkochen und bei Zeiss überzeugen konnte.

Die Investitionskosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf 9,3 Mio. € brutto und werden von beiden Kooperationspartnern gemäß dem geschlossenen Vertrag hälftig getragen.

Für das geplante Gebäude wird der Energieeffizienz-Standard EG40 gemäß der Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Gebäude – Nichtwohngebäude (BEG NWG) umgesetzt und es ist hier beabsichtigt, entsprechende Fördergelder zu beantragen.

Mehrzweckraum im Neubau der KiTa in Oberkochen
Mehrzweckraum im Neubau der KiTa in Oberkochen
Außenansicht
Außenansicht

Ähnliche Beiträge