Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Arbeitsmarkt in der Augenoptik: März 2023

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe

Erneuter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im März dieses Jahres 538 Augenoptiker als arbeitslos und 968 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 23,1% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (437 arbeitslose Augenoptiker im März 2022); die Zahl der arbeitssuchenden Augenoptiker stieg um 10%.

Im März 2023 wurden 1.118 offene Arbeitsstellen für Augenoptiker gemeldet. Das sind 560 weniger als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet insgesamt einen Rückgang um 33,4%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Zeiss-Gruppe: Erneut sehr erfolgreiches Geschäftsjahr

    Die Zeiss-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 trotz geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen ein deutliches Wachstum. Der Geschäftsbereich Vision Care generierte die Umsätze besonders mit Markenbrillengläsern, Innovationen und digitalen Angeboten.

  • Charmant: Koji Horikawa neuer Präsident und CEO

    Koji Horikawa, geschäftsführender Direktor bei Charmant, wurde von der Aktionärsversammlung am 29. Februar als neuer Präsident und Vorstandsvorsitzender bestimmt. Horikawa ist ein Sohn von Kaoru Horikawa, dem Gründer der Charmant Group.

  • Ipro: Trauer um Gründer Manfred Gärtner

    Manfred Gärtner, der Gründer der Ipro GmbH, ist im Alter von 89 Jahren in Leonberg verstorben. Seine Mitstreiter der ersten Stunde, der aktuelle Ipro-Geschäftsführer Martin Himmelsbach und der Chefentwickler Thomas Barth, würdigen ihn als bemerkenswerte Gründerpersönlichkeit und liebenswerten Menschen.

  • Menicon: Ausbau des Vertriebsteams

    Menicon möchte seinen Kunden ein verlässlicher Partner rund um die Kontaktlinse sein. Hierfür baut das Unternehmen sein Vertriebsteam weiter aus. Gleich zwei Neuzugänge verstärken ab sofort das Team in Österreich und der Schweiz.

  • Charmant: Anke Schmidt neue Gebietsleiterin

    Charmant begrüßt mit Anke Schmidt eine frühere Mitarbeiterin wieder im Team. Der Vertriebsprofi hat zum 1. Februar die Gebietsleitung der Postleitzahlen 80-87 und 90-96 für die Marken Elle, Ad Lib, Aristar, Line Art Charmant, Charmant Z und Geo Eyewear übernommen.

  • Leistungsshow der Algorithmen

    KI-basierte Technologien wollen die Qualität von Augenuntersuchungen und die Kundenbetreuung drastisch verbessern. Schon jetzt sind zukünftige Netzwerke zwischen Augenoptiker/Optometrist und Ophthalmologe – ohne KI – fast schon nicht mehr denkbar. Über die Leistungsshow der Algorithmen.