Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Spectaris / ZVA: Branchenreport veröffentlicht

Cover des Branchenreports (Bild: Spectaris / ZVA)

Aktuelle Branchendaten und Markttrends auf einen Blick

Der frisch gedruckte Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2022/2023“ ist da. Er liefert auf 82 Seiten und mit über 175 Grafiken und Tabellen wieder einen detaillierten Blick über die Augenoptik im In- und Ausland im Jahr 2022 und teilweise schon für das Jahr 2023. Das zeitlose Bedürfnis nach gutem Sehen und die langjährigen demografischen Trends treffen auf die volatilen geopolitischen Verhältnisse, schwankendes Konsumverhalten sowie verfügbares Einkommen und Inflation. Die unter diesen Bedingungen recht stabil gebliebene 6,67 Mrd. € schwere Branche ist 2022 um 2 % gewachsen und liegt nun um 3 % über 2019, dem letzten Jahr vor dem großen Pandemieknick.

„Die harte Probe der neuen Herausforderungen im Jahr 2022 hat die Augenoptikbranche mit großer Resilienz gut überstanden“, attestiert die Vorsitzende der Consumer Optics bei Spectaris, Mirjam Rösch. „Auch 2023 bleibt die Augenoptik den vielen Herausforderungen zum Trotz eine Zukunftsbranche. Neben den unterschiedlichsten Sehanforderungen und dem fortschreitenden demographischen Wandel sorgt der Anstieg an Fehlsichtigkeit auch bei immer mehr jungen Menschen für einen stetig steigenden Bedarf an Brillen und Kontaktlinsen.“

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Neben den von Spectaris und dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) erhobenen Daten enthält die Publikation auch die Essenz der verfügbaren Zahlen der Euronet Software AG, der GfK (ehemals Gesellschaft für Konsumforschung) sowie der Germany Trade & Invest (GTAI). Der knapp 25-seitige Auslandsteil bietet zudem detaillierte Informationen zur Entwicklung der Augenoptik-Märkte außerhalb von Deutschland. Von Europa über Indien bis China: Zu jedem behandelten Auslandsmarkt finden sich sämtliche Import- und Exportwerte der einzelnen Produktgruppen. Zudem beinhaltet der Report generelle Kennziffern für die Bevölkerungsentwicklung, die aktuellen Altersstrukturen der Länder, Einkaufspräferenzen nach Produktbereichen sowie soziodemografische Kriterien für Online- und Einzelhandel.

Herausgegeben wird der Branchenreport vom Deutschen Industrieverband Spectaris und ZVA. Der Report ist ausschließlich in gedruckter Form erhältlich. Bestellungen sind bequem über die Webseite www.spectaris.de/consumer-optics oder per Mail an arbadzadah@spectaris.de möglich. Interessierte Augenoptikerbetriebe können sich ebenfalls an Frau Arbabzadah wenden.

Ähnliche Beiträge

  • Mister Spex: 2025 soll deutlich profitabler werden

    2024 war bei Mister Spex geprägt von der Umsetzung eines Transformationsprogramms, das die Schließung aller Filialen außerhalb Deutschlands und eine strategische Neuausrichtung beinhaltete. In diesem Jahr soll die begonnene Effizienzsteigerung fortgesetzt werden.

  • Optische Phänomene: Scheunenfest am 19. Juli

    Lingelbachs Scheune lädt wieder zum jährlichen Scheunenfest ein, das am 19. Juli in der Scheune Optischer Phänomene in Leinroden stattfinden wird. Es ist ein besonderes Fest, denn es steht dieses Jahr unter dem Motto „25 Jahre Lingelbachs Scheune“.

  • Fielmann: Übernahme von US-Augenoptiker SVS Vision abgeschlossen

    Die Fielmann-Gruppe hat ihren Finanzausblick für das Gesamtjahr nach dem endgültig vollzogenen Abschluss der Übernahme von SVS Vision angehoben. Der Optiker bereitet sich nun darauf vor, das Unternehmen zu integrieren und sein Omnichannel-Geschäftsmodell in den USA einzuführen.

  • KGS: Kontaktlinsen-Gemeinschaftsinitiative 2023

    Auch 2023 findet wieder unter der Federführung des Kuratorium Gutes Sehen (KGS) die Kontaktlinsen-Gemeinschaftsinitiative von neun führenden Kontaktlinsen-Unternehmen aus dem Industrieverband Spectaris statt.

  • Safilo: Weniger Umsatz und höhere Margen

    Safilo hat die vorläufigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2024 verkündet. Demnach trug der europäische Markt dazu bei, die Verlangsamung in Nordamerika auszugleichen und den Rückgang des Nettoumsatzes abzumildern. Sowohl Bruttomarge als auch bereinigte EBITDA-Marge verbesserten sich.

  • Silmo Paris: Die Gewinner des Silmo d’Or 2024

    Auf der diesjährigen Silmo Paris (20. bis 23. September) wurden die Gewinner des traditionsreichen Silmo d’Or-Award mit Spannung erwartet – und am Samstagabend fand die Verleihung der Preise im feierlichen Rahmen statt. In elf Kategorien hatten sich die Nominierten Hoffnung auf den Gewinn gemacht. Zudem gab es noch einen Sonderpreis der Jury.