Anzeige
MIDO (Banner)
|

KGS: Sonnenbrillen-Verkauf auf Rekordniveau

Lächelnde Runde an Personen liegt im Kreis auf einer Wiese und trägt Sonnenbrillen
Laut neuer Allensbach-Brillenstudie waren Sonnenbrillen in Deutschland niemals gefragter als zurzeit. Symbolbild: Getty Images/Unsplash

Erkenntnisse aus der Allensbach-Brillenstudie 2024/25

Sonnenbrillen sind in Deutschland so beliebt wie nie: 86% der Bevölkerung tragen sie regelmäßig. Das zeigt die neue Allensbach-Studie, die seit 1952 im Auftrag des Kuratoriums Gutes Sehen e.V. (KGS) durchgeführt wird.

Während jüngere Nutzer vor allem auf Style setzen, gewinnt für Ältere der individuelle Sehkomfort zunehmend an Bedeutung. Die Studie legt auch nahe: Viele verlassen sich beim Kauf auf äußere Merkmale und wissen nicht, worauf es beim UV-Schutz tatsächlich ankommt.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Sonnenbrillen für den Style oder zum Schutz der Augen

Die Zahlen der repräsentativen Befragung zeigen ein klares Bild: 92% der 16- bis 29-Jährigen tragen Sonnenbrillen – 57% davon vor allem als modisches Accessoire, 52% besitzen mehrere Modelle für unterschiedliche Looks. In der Generation 60+ nutzen 68% der Brillenträger Sonnenbrillen mit individueller Sehstärke, was einen Anstieg um 61% im Vergleich zu 2019 bedeutet. Über alle Altersgruppen hinweg nennen 71% UV-Schutz als wichtigstes Kaufkriterium.

Mehr über die 26. Allensbach-Studie – Langzeitstudie zum Sehverhalten in Deutschland – lesen Sie auch im Brennpunkt aus dem aktuellen FOCUS 4/2025.

Ähnliche Beiträge

  • EssilorLuxottica: Wachstum verlangsamt sich

    EssilorLuxottica hat im dritten Quartal 2023 einen Konzernumsatz von rund 6,3 Millionen € erwirtschaftet. Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte verlangsamt sich das Wachstum leicht aufgrund des schwächeren Geschäfts mit Sonnenbrillen, teilt der Konzern mit.

  • KGS: Tipps für das bessere Sehen am Bildschirm

    Immer mehr Menschen arbeiten heutzutage am Computer. Doch bei welchen Sehdefiziten ist welche Brille notwendig? Anlässlich des Internationalen Tags der Brille am 23. April informiert das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) gemeinsam mit Dr. Wolfgang Wesemann (ehemals HFAK) zum Sehen im digitalen Arbeitsalltag.

  • De Rigo: Roberto Cavalli Eyewear im Maskenstil

    De Rigo präsentiert zur Optikmesse Mido Anfang Februar eine neue Roberto Cavalli Eyewear Kapsel-Kollektion mit Sonnenbrillen im Maskenstil. Besonders auffällig ist der Look der Frontpartie.

  • Marcolin: Lizenzvereinbarung gekündigt

    Marcolin und Diesel geben die Beendigung der Lizenzvereinbarung für das Design, die Herstellung und den weltweiten Vertrieb von Diesel-Sonnenbrillen und optischen Brillenfassungen bekannt.

  • Marcolin: Erstmals Timberland Eyewear für Teenager

    Timberland Eyewear präsentiert die erste Brillenkollektion, die sich ausschließlich an junge Heranwachsende richtet. Die Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen mit Nachhaltigkeitsanspruch werden von Marcolin produziert.

  • Silhouette: Guggenheim-Museum Bilbao als neuer Partner

    Seit den 1990er-Jahren setzt Silhouette auf Titan für seine Brillenfassungen – und auch in den kommenden Kollektionen bleibt das Material ein prägendes Element. Das Unternehmen startet dazu jetzt eine internationale Kampagne, die mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao das passende Setting bereitstellt.