Anzeige
MIDO (Banner)

Arbeitsmarkt im November 2021

Arbeitslosigkeit in der Augenoptik sinkt um 31,4%

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im November dieses Jahres 389 augenoptische Fachkräfte als arbeitslos und 791 als arbeitsuchend gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Augenoptiker insgesamt (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 31,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der Arbeitsuchenden sank um 19,6%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Das Bild spiegelt sich auch in der Zahl der offenen Arbeitsstellen wider: Im November wurden 1.673 offene Arbeitsstellen gemeldet, das sind 326 mehr als im Vorjahr und bedeutet insgesamt einen Anstieg um 24,2%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • OWA: „Für eine Zukunft, in der Talent mehr zählt als das Geschlecht“

    Die Stärkung von Frauen in der optischen Industrie ist das Ziel der Optical Women’s Association (OWA). In den USA ist die Organisation schon lange bekannt. Nun unternimmt sie auch erste Schritte in Europa mit dem Ziel, die berufliche Entwicklung von Frauen in allen Facetten der optischen Industrie zu fördern. FOCUS sprach mit Nancy Gries, stellvertretende Vorsitzende des internationalen Expansionskomitees der OWA und Mitbegründerin des Brillenkettenanbieters Coti Vision im Interview.

  • AOV NRW: Bootcamp für den Prüfungserfolg

    Sowohl Azubis als auch die Ausbildungsbetriebe haben ein großes Interesse, dass die Prüfung erfolgreich abgelegt wird und der Azubi mit dem Gesellenbrief voll in den Betrieb einsteigen kann.
    Aus diesem Grunde arbeiten Betriebe, Schulen, der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) mit seiner Überbetrieblichen Unterweisung und die jeweiligen Augenoptikerinnungen eng zusammen, damit möglichst viele Auszubildende einen erfolgreichen Abschluss als Geselle erwerben können.

  • ZVA: Das Ende einer Ära – und ein Neubeginn 

    Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Delegierten der Landesinnungsverbände am 11. und 12. März 2023 im Dorint Hotel in der Weimarer Innenstadt zur diesjährigen ZVA-Mitgliederversammlung. Und passend zu dieser bedeutenden, historischen Kulisse schrieb auch der ZVA an diesem Wochenende ein kleines bisschen Geschichte.