Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Hochschule Aalen: Interlens-HochschulAA-Event

Einblicke in die optometrische Arbeit

Vor zwei Jahren fand zuletzt das Stuttgarter Interlens-HochschulAA-Event statt, da es 2020 aufgrund der Coronakrise ausgefallen ist. Dieses Jahr initiierten Ralf Michels, Studiengangskoordinator Augenoptik, und Anna Nagl, Studiengangsleiterin des Masterangebots Vision Science and Business (Optometry), das Treffen virtuell. Teilgenommen haben die Stuttgarter Interlens e.V.-Unternehmen Conta Optic, Visus Kontaktlinsen und Müller Welt Contactlinsen aus Stuttgart, sowie rund 35 Augenoptik-Studierende aus dem vierten und sechsten Semester, die in die Kontaktlinsenwelt eintauchen durften.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Uwe Bischoff stellte Müller Welt aus Stuttgart vor und ging in diesem Zuge auf die Perspektiven von Mitarbeitern mit unterschiedlich langer Betriebszugehörigkeit und die Anpassung von Minisklerallinsen ein. Robert Merten referierte für Conta Optic zu dem Thema Myopie-Management/Ortho-K. Viola Stupka, Anpasserin, und Moritz Fanti, Geschäftsführer von Visus Contactlinsen Stuttgart, stellten sich im Rahmen des Austauschs die Frage, welchen Nutzen die Messung der Kontrast-Empfindlichkeit im Rahmen einer Anpassung hat.

Nach den Vorträgen konnten die Studierenden im direkten Austausch mit den Geschäftsführern und Mitarbeitern Fragen zum Praxissemester, einer Bachelorarbeit im Unternehmen und den Fachthemen stellen.

Bildschirmfoto der Veranstaltung (Foto: Hochschule Aalen)
Bildschirmfoto der Veranstaltung (Foto: Hochschule Aalen)

Ähnliche Beiträge

  • Eschenbach Eyewear: Doppelsieg beim Red Dot Award

    Je eine Brillenfassung von Humphrey´s Eyewear und Mini Eyewear konnte die renommierte Jury des Red Dot Awards von sich überzeugen. Die Design-Experten prämierten die Modelle mit der begehrten Auszeichnung „Red Dot Award: Product Design 2023“.

  • Silhouette: iF Design Award erhalten

    Zu ihrem 25-jährigen Jubiläum erhält die Titan Minimal Art – eines der schönsten Geschenke von der Jury des iF Design Awards. Der Brillenkomplettanbieter aus Linz gewinnt den iF Design Award 2024.

  • Euronet: Zuwachs im Vertriebsteam

    Mit Lukas Pitschmann hat Euronet seit dem 1. Januar 2024 einen erfahrenen Hörakustik-Meister in den eigenen Reihen. Der 35-jährige Mitarbeiter wird für die Betreuung der Kunden im Bereich Marketing-Services in der Vertriebsregion West zuständig sein.

  • Smarteyes: Bilanz zur Charity-Aktion „ALT gegen NEU“

    Die Augenoptiker-Kette Smarteyes hatte Ende 2022 bereits zum 6. Mal dazu aufgerufen, ausgediente Brillen für einen guten Zweck zu spenden. Auch die jüngste Spendenaktion „ALT gegen NEU“ erzielte ein erfreuliches Ergebnis.