Anzeige
MIDO (Banner)

KGS: Zweite Runde für das Brillen-Quiz

Erneut heißt es: „Wer wird Brillionär?“

Wie verschafft man einem fast unsichtbaren Hightech-Produkt Aufmerksamkeit? Mit dem Online-Quiz „Wer wird Brillionär?“ vermittelt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) zum zweiten Mal Aha-Erlebnisse. Das Gewinnspiel weckt nach dem Erfolg im vergangenen Jahr ab August 2022 wieder für vier Monate das Interesse an innovativen Sehlösungen mit dem Ziel, neue Kundschaft in Augenoptikbetriebe zu führen.

Welche Vorteile haben phototrope Brillen? Wovor schützen polarisierende Shields? Was können Low-Add-Power-Gläser? Fragen, auf die die meisten Menschen keine Antwort parat haben.

Mit dem Gläser-Quiz „Wer wird Brillionär?“ nutzt das KGS eine uralte, menschliche Leidenschaft – das Rätselraten. Weil der Mensch am liebsten spielerisch lernt, werden die Teilnehmenden animiert, sich mit Brillengläsern und deren Hightech-Eigenschaften zu beschäftigen. Die 15 Fragen und ihre Multiple Choice Antworten erinnern an beliebte TV-Shows. Wer fünf beantwortet, hat die Chance, einen von 15 Brillengutscheinen im Wert von je 200 € zu gewinnen. Die Aktion läuft in optimierter Form vom 1. August bis 30. November und wird in dieser Zeit auf stark besuchten Social-Media-Kanälen beworben.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Brillen-Quiz soll Bedarf wecken und Kundschaft in Augenoptikbetriebe leiten

Motiviert durch die Aussicht auf einen Brillengewinn lernen die Teilnehmenden verschiedene Glaseigenschaften und deren Vorteile kennen. Am Ende des Spiels werden sie direkt zur Augenoptiker-Suche auf Sehen.de geleitet, wo sie das Fachgeschäft in ihrer Nähe wählen, bei dem der potenzielle Gewinn eingelöst werden soll. In 2021 haben 9.800 Menschen am Quiz teilgenommen. Oder anders ausgedrückt: Es wurden 9.800 Kontakte zu Optik-Fachgeschäften generiert.

Das KGS lädt alle Augenoptiker und Unternehmen ein, diese Aktion in ihre Marketingmaßnahmen zu integrieren. Ziel der Kampagne ist es, durch die Vermittlung von Wissen Bedarf zu generieren, die Bekanntheit der registrierten Optikgeschäfte zu erhöhen und es ihnen zu ermöglichen, alte Kundschaft zu binden und neue zu gewinnen. Augenoptiker können die kostenfreien Vorteile wie Web-Banner für ihren Internetauftritt und Plakate zur Dekoration im Geschäft nutzen.

Interessierte Optikbetriebe können sich noch bis Ende der Kampagne kostenfrei über eine Probemitgliedschaft in der Augenoptiker-Suche des KGS registrieren lassen.

Quelle: KGS

Mit dem Online-Quiz „Wer wird Brillionär?“ vermittelt das Kuratorium Gutes Sehen seit August 2022 zum zweiten Mal Aha-Erlebnisse rund um Brillen. Bilder: KGS
Mit dem Online-Quiz „Wer wird Brillionär?“ vermittelt das Kuratorium Gutes Sehen seit August 2022 zum zweiten Mal Aha-Erlebnisse rund um Brillen. Bilder: KGS

Ähnliche Beiträge

  • Opti 2026: Neue Formate und Themenbereiche angekündigt 

    Die internationale Fachmesse für Optik und Design, Opti, präsentiert sich 2026 mit einem klaren Konzept und thematisch fokussierten Erlebnisbereichen. Die Felder Design, Gesundheitsvorsorge, Hörakustik, Branchennachwuchs und Networking bilden zentrale Säulen.

  • VDCO: Angehende Optometristen im Austausch

    Auf der OptoMEETry 5.0, dem Nachwuchsevent der VDCO Young, an der TH Brandenburg kamen am 23. und 24. Mai mehr als 30 Studierende zusammen, um sich mit Fachleuten aus Praxis, Industrie und Forschung zu vernetzen und gemeinsam die Zukunft der Optometrie zu gestalten.

  • Opti 2023: Nachhaltigkeit und neue Hallenpläne

    Nachhaltigkeit ist auf der Opti 2023 Mitte Januar wieder eines der Fokusthemen. Der Veranstalter informiert aktuell darüber, wie genau das Thema auf der Messe stattfindet. Außerdem sind die neuen Hallenpläne mit allen Ausstellern verfügbar.

  • 20 Jahre SightCity

    Seit 2003 präsentiert die SightCity Hilfsmittel und Dienstleistungen für sehbehinderte und blinde Menschen. Auf der Frankfurter Low Vision-Fachmesse werden die besten Angebote für einen barrierefreien Alltag vorgestellt und können direkt vor Ort getestet werden. Hier geht es zum Rückblick der Jubiläumsausgabe.

  • SWAV: 127 neue Augenoptiker in Hessen

    Am 3. Juli feierten Hessens frischgebackene Augenoptiker ihren Ausbildungsabschluss – würdig begleitet von festlichen Freisprechungsfeiern. Insgesamt konnten 127 Auszubildende ihre Gesellenbriefe sowie Prüfungszeugnisse in Empfang nehmen.

  • Opti 2023: Drei statt vier Messehallen

    In knapp zwei Monaten kehrt die Opti, die Internationale Messe für Optik & Design auf ihre traditionelle Position Anfang des Jahres zurück. Von 13. bis 15. Januar 2023 trifft sich die augenoptische Branche auf dem Messegelände München. Wie der Messeveranstalter GHM nun mitgeteilt hat, wird es diesmal nach neuer Planung drei statt vier Hallen geben.