Anzeige
Menicon (Banner)

Pricon: Antibeschlagmittel sind frei von PFAS

Pricon-Sortiment als sicher bestätigt!

Antibeschlagmittel für Brillen sind – gerade in Verbindung mit dem Tragen von Masken – für die meisten Brillenträger nicht wegzudenken.

Nun wurde jedoch festgestellt, dass sich in einigen Mitteln per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS) befinden. Diese sind schädlich für die eigene Gesundheit und für unsere Umwelt. Da sie kaum abbaubar sind, reichern sie sich im Menschen, in Tieren und Pflanzen an. Schon heute ist PFAS sowohl in der Umwelt – zum Beispiel im Trinkwasser – als auch im Menschen nachweisbar. Diese Chemikalie wird jetzt als so kritisch eingestuft, dass die EU-Kommission eine drastische Einschränkung plant. Dies würde neben den Antibeschlagmitteln auch Imprägniersprays und wetterfeste Outdoor-Bekleidung betreffen.

Anzeige
HECHT (Banner)

Pricon hat diesbezüglich zügig reagiert und die in seinem Angebot befindlichen Mittel prüfen lassen. Sowohl Nanofog als auch Progear sind frei von PFAS und können daher bedenkenlos verwendet werden.

Für alle Antibeschlagmittel gilt, dass sie nicht für Kontaktlinsen geeignet sind und nicht direkt in die Augen gesprüht werden sollen. Daher dürfen sie auch nicht in die Hände von Kindern gelangen. 

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann: Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis

    Die Fielmann‑Gruppe hat vorläufige, ungeprüfte Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht. Das Unternehmen verzeichnete demnach ein Umsatzplus und eine verbesserte Profitabilität in mehreren Märkten.

  • Morrow: Addition mit einem Knopfdruck

    Ein Unternehmen im belgischen Gent entwickelt eine Brille für Presbyope der anderen Art: Eine Fernbrille mit Addition per Knopfdruck. In manchen Regionen der EU ist die 3D-gedruckte smarte Brille bereits im Handel erhältlich. FOCUS war in Belgien und hat sich die Produktion vor Ort angesehen und die Brille getestet.

  • Gloryfy: Mixed Reality am Wiener Stephansdom

    Mit einer Mixed-Reality-Inszenierung konnte Gloryfy Unbreakable in den letzten Tagen vermehrt Aufmerksamkeit für sich verbuchen. In einem Video wickelt sich eine unzerbrechliche Brille des Tiroler Brillenherstellers wie ein DNA-Strang um den 136 Meter hohen Südturm des Wiener Stephansdom.

  • Smarteyes: Charity-Aktion „Alt gegen Neu“

    Bereits zum 6. Mal lädt der schwedische Augenoptiker Smarteyes zusammen mit der gemeinnützigen Organisation MEHRBLICK dazu ein, ausgediente Brillen im Rahmen der Spendenaktion „Alt gegen Neu“ für einen guten Zweck zu spenden.