Anzeige
Menicon (Banner)

Autor: Redaktion

  • Rodenstock: Digitale Lunch-Sessions starten

    Am 18. November startet die von Rodenstock und der Marketingagentur Axregio entwickelte dreiteilige Webinar-Reihe „Lunch & Learn“. Drei Termine im November und Dezember nehmen sich dann sich dem Thema Online-Marketing für Augenoptiker an.

  • Silmo 2025: Innovation und Inspiration im Herzen der Augenoptik

    Vom 26. bis 29. September verwandelte sich Paris erneut in das Zentrum der internationalen Augenoptikbranche. Die Silmo Paris 2025 bot eine Plattform für Produktneuheiten, technologische Innovationen und den intensiven fachlichen Austausch. Mit einem Besucherplus, neuen Formaten und einer festlichen Preisverleihung warb die Messe für eine starke Zukunft der Branche.

  • WVAO: Gütesiegel für Augenoptiker in Mengen

    Oliver Buck Uhren-Optik-Schmuck in Mengen wurde als erster Augenoptikbetrieb in Oberschwaben mit dem Qualitäts-Gütesiegel „Sehzentrum“ der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) ausgezeichnet.

  • Augenoptik MV: Fortbildungstagung setzt Impulse für die Branche

    Am 8. und 9. November fand die Fortbildungstagung Augenoptik Mecklenburg-Vorpommern im Schloss Hotel Fleesensee in Göhren-Lebbin statt. Rund 140 Teilnehmende nutzten die Veranstaltung für Austausch und Weiterbildung zu Themen wie Kinderoptometrie, Myopie-Management und Unternehmensnachfolge.

  • CBM: Ärztin kämpft gegen Erblindung bei Frühgeborenen

    Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben ein erhöhtes Risiko für Netzhautschäden. In Guatemala engagiert sich Augenärztin Dr. Ana Lucía Asturias in einem Projekt der Christoffel-Blindenmission (CBM), um Frühgeborene vor Erblindung zu schützen.

  • Spectaris-Trendforum 25/26: Augenoptik im Wandel

    Am 3. November trafen sich rund 400 Branchenvertreter in der Classic Remise Berlin zum Spectaris-Trendforum. Die Veranstaltung bot Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Zukunftstrends der Branche und betonte einmal mehr die Bedeutung der Digitalisierung für eine fortschrittliche Augenoptik.

  • KGS: Duncker-Medaille für Wolfgang Wesemann

    Das Kuratorium Gutes Sehen hat PD Dr. Wolfgang Wesemann mit der Duncker-Medaille ausgezeichnet. Mit der Ehrung würdigt der Verein seine langjährigen Beiträge zur Augenoptik und zur Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte rund um gutes Sehen.

  • Fielmann: Konzern bestätigt Prognose für 2025

    Die Fielmann-Gruppe hat ihre Geschäftszahlen für das dritte Quartal sowie die ersten neun Monate des Jahres 2025 veröffentlicht. Der Konzernumsatz stieg in den ersten drei Quartalen auf rund 1,842 Milliarden €, was einem Plus von 9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

  • KGS: Bjarne Mädel ist Brillenträger des Jahres 2025

    Das Kuratorium Gutes Sehen e. V. (KGS) hat den Schauspieler und Regisseur Bjarne Mädel zum „Brillenträger des Jahres 2025“ ernannt. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten gewürdigt, die das Tragen einer Brille als selbstverständlichen Teil ihres Lebens zeigen und damit ein positives Zeichen für gutes Sehen setzen.