AKTUELLES

Messegetümmel auf der Opti 2024

GHM: Konzeptideen für die Opti 2025 stehen

Nach Monaten intensiver Recherche und drei Roundtables mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern sind die Ideen für die Opti 2025 definiert. Der Veranstalter GHM gibt nun einen Ausblick auf das Konzept für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich.
Weibliches Model trägt Hechter Paris-Sonnenbrille von MPG

MPG: 20 Jahre Hechter Paris-Eyewear

Im Jahr 2004 begann für MPG ein entscheidendes Kapitel: Das damalige Führungsteam des Brillenunternehmens, Dr. Michael Pachleitner und Dietmar Hermus, sicherten sich die Lizenz, um exklusive Korrektions- und Sonnenbrillen unter dem renommierten Namen Daniel Hechter Paris herzustellen.
Geschäftsführer Holger Werner, Prokuristin Iris Schoppa und die beiden Lehrkräfte Sabine Dröge und Alexandra Schmidt (alle Optonia)

Optonia: Zwei Lehrkräfte mit rundem Dienstjubiläum

Ihr 30-jähriges Jubiläum im Dienst der privaten Fachschule für Augenoptik und Optometrie Optonia feierten nun Alexandra Schmidt und Sabine Dröge. Im Rahmen eines Sommerfestes wurden die zwei langjährigen Lehrkräfte geehrt.
Cover der Broschüre „Seltene Netzhauterkrankungen“ von Pro Retina e.V.

Pro Retina: Seltene Netzhauterkrankungen von A bis Z

Erbliche Netzhauterkrankungen gehören zu den seltenen Krankheiten. Eine Broschüre von Pro Retina Deutschland soll Betroffenen vor und nach der Diagnose die wichtigsten Informationen fachlich fundiert in patientenverständlicher Sprache vermitteln.
Firmenzentrale von Rodenstock in München

Rodenstock: Großer Stellenabbau am Standort Regen geplant

Rodenstock kündigt die Reorganisation des Standorts im niederbayrischen Regen als Teil eines umfassenden strategischen Transformationsprozesses an. Damit einhergehend und für „die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens“ sei auch ein großer Stellenabbau nötig.
Anzeige

BRENNPUNKT

Myopie! Und nun? 

Myopie! Und nun? 

Ohne große Erklärungen fertigten Augenoptiker Brillen für kurzsichtige Kinder. In der Folge kam das Kind alle paar Monate wieder – meistens mit einer Viertel- bis halben Dioptrie mehr auf dem Rezept. Augenoptiker nahmen dies bedenkenlos hin – was sollten sie auch sonst tun?


MAGAZIN

Finanzspritzen für energetische Sanierungen

Finanzspritzen für energetische Sanierungen

Im Rahmen ihrer ehrgeizigen Ziele zur Rettung der Umwelt hat auch die energetische Sanierung für die neue Bundesregierung einen hohen Stellenwert. Hierfür gibt es eine ganze Reihe von Fördermitteln. Doch nur wer diese kennt, kann sie auch für den eigenen Betrieb nutzen! Hier erfahren Sie mehr darüber.

Myopie-Management baut auf Grundlagenforschung

Myopie-Management baut auf Grundlagenforschung

Im Februar 2022 hat EssilorLuxottica mit Essilor Stellest ein Brillenglas zur Verlangsamung der Myopie-Progression auf den deutschen Markt gebracht und seitdem weiterhin in dem Bereich geforscht. FOCUS sprach mit dem Myopie-Chef des Unternehmens Arnaud Ribadeau Dumas über den Stand der Forschung und die Marktentwicklung dieses Brillenglases in Deutschland.

Randbeschichtung beim Brillenglas

Randbeschichtung beim Brillenglas

Seit Jahren wird an der TH Köln in Kooperation mit der Shape Engineering GmbH an neuen Technologien im Bereich der Randbearbeitung von Brillengläsern geforscht. Ein Ergebnis daraus ist eine dauerhaft beständige Randbeschichtung, die ästhetische Brillanz und optimalen Sehkomfort verspricht. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Wie man richtig Golfbrillen verkauft – und wie nicht

Wie man richtig Golfbrillen verkauft – und wie nicht

Die Saison für Golfer hat angefangen und der Golfbrillenverkauf startet. Doch welche Sehbedürfnisse haben Golfer und sind die Brillen der Industrie tatsächlich eine gute Lösung? FOCUS hat mit dem enthusiastischen Golfspieler und Augenoptikermeister André Durow darüber gesprochen. Das Interview lesen Sie hier.

Der ZVA Branchenbericht 2023.

ZVA: „Erfolg für die Augenoptik!“

Dass die Augenoptik 2022 trotz Konsumzurückhaltung aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage einen Anstieg des allgemeinen Branchenumsatzes vorweisen kann, bezeichnete ZVA-Präsident Christian Müller jüngst als „Erfolg für die Branche“. Weitere Kennzahlen liefert der neue ZVA-Branchenbericht.



BRANCHE

Fielmann: Finale Geschäftszahlen leicht unter Halbjahresprognose

Fielmann hat die endgültigen Kennzahlen zum ersten Halbjahr dieses Jahres veröffentlicht. Weitestgehend wurden vorherige Prognosen bestätigt, der Konzernumsatz blieb mit einem Plus von 11% nur leicht unter den Zahlen aus Juli 2024, als die Hamburger ein Umsatzplus von 12% erwartet hatten.

Zeiss: Ferienaktivitäten unterstützt

Zeiss unterstützt in diesem Jahr mehrere Vereine und Organisationen, die in den Ferien Programme für Kinder und Jugendliche anbieten. Insgesamt spendete das Unternehmen fast 27.000 Euro.

AOV NRW: Einladung zum Blick 2024

Am 17. November 2024 findet der alljährliche Verbandstag des Augenoptiker- und Optometristenverbands NRW (AOV NRW) in Dortmund statt. Der Blick 2024 bietet auch in diesem Jahr ein hochkarätiges Programm mit spannenden Vorträgen und einer umfangreichen Industrieausstellung.


UNTERNEHMEN

Logos von Topcon Deutschland und Breitfeld & Schliekert

Topcon und Breitfeld & Schliekert: Neue Vertriebspartnerschaft

Pünktlich zum Start in den September starten Breitfeld & Schliekert und Topcon eine strategische Partnerschaft. Der deutsche Großhändler für augenoptische Geräte und Zubehör wird einen ausgewählten Teil des Topcon-Portfolios im deutschen Augenoptikermarkt vertreiben.
Das Smykker-Team mit Markus Rech am Eröffnungstag der Filiale in Offenburg zusammen

Smykker Eyewear: Geschäft in Offenburg eröffnet

Die Augenoptikerkette LoQu Optical Group hat das zehnte Geschäft ihrer Marke Smykker Eyewear eröffnet. Mit der neuen Filiale in Offenburg wird zusätzlich auch die Weiterentwicklung des Markenkonzepts vorgestellt.
VisionClip“, eine von Marchon Eyewear entworfene Zeiss-Brillenfassung mit Clip-On

Marchon Eyewear und Zeiss: Red Dot Award 2024

In diesem Jahr wird der renommierte, jährlich stattfindende Red Dot Design „Best of the Best“-Award an das Modell „VisionClip“ verliehen, eine von Marchon Eyewear entworfene Zeiss-Brille, die Teil der Brillen-Kollektion Herbst/Winter 2024 der Aalener ist.
Jessica Kemper, Vertriebsmitarbeiterin von OPA in Ost- und Mitteldeutschland

OPA: Neue Mitarbeiterin im Vertrieb

Nachdem OPA in den letzten Monaten bereits damit angefangen hat, sein Vertriebsteam aufzubauen, hat sich der Softwareentwickler mit Jessica Kemper nun weitere Unterstützung ins Boot geholt.
Motiv B.I.G. Vision B2C-Marketingkampagne Herbst 2024

Rodenstock: Herbst-Kampagne für Endkunden

Mit neuen Produkten und neuen Themen bietet die B.I.G. Vision B2C-Marketingkampagne von Rodenstock Augenoptikern die Möglichkeit, ihre eigene Kernkompetenz aufmerksamkeitsstark an ihre Endkunden zu kommunizieren und sich gegenüber ihrem Wettbewerb zu positionieren.

BRILLE

Takaori Brillenfassung

Takaori: Exklusive Handwerkskunst aus Japan

Eine Familiengeschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht und jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Brillen höchster Qualität. Darauf basiert die Takaori-Kollektion, die auf der Bold Optical Fair vom 8. bis 9. September offiziell dem europäischen Publikum vorgestellt wird.
Silmo Paris 2024 Kampagnenmotiv

Silmo Paris 2024: Wettbewerb für Optisches Design

Die dritte Ausgabe des Optical Design Contest, dem Wettbewerb von Silmo Paris für Designstudenten aus der ganzen Welt, konzentriert sich auf Brillen, die nicht nur die Sehkraft des Trägers korrigieren und schützen, sondern auch neue Funktionen und Einsatzmöglichkeiten bieten. Sechs Projekte stehen nun in der engeren Auswahl für den Sieg.
Gelbe 'read on light'-Lesebrille von Read on

Read on: Prolens wird erster europäischer Vertriebspartner

Das Schweizer Unternehmen für Lesebrillendesign Read on hat einen Vertriebspartner für seine neue Lesebrille gefunden. Für das Marktwachstum in Europa wird nun die Prolens AG die ‚read on light‘ direkt an Kunden in der Schweiz und in Österreich (über Bilosa) vertreiben.
Brillentuch mit Bambi Doppelreh-Motiv, gestaltet als funkelndes Sternbild

Silhouette: Charity-Kreation zu „Tribute to Bambi“

Seit über 20 Jahren findet mit „Tribute to Bambi“ ein Charity-Ereignis statt, das die Strahlkraft des renommierten Medienpreis „Bambi“ nutzt, um Spenden für Kinder und Jugendliche in Not zu sammeln. Seit 2005 mit Engagement und Kreativität dabei ist auch der Brillenhersteller Silhouette.

TECHNOLOGIE

Motiv aus der „Generation Kioto“-Kampagne von MPG

MPG: Erste Sonnenbrillen-Kollektion von Kiotonakamura

Die Eigenmarke Kiotonakamura aus dem Hause MPG präsentiert ihre erste Sonnenbrillen-Kollektion. Begleitet wird sie von einer Kampagne, die aus einer Fusion von KI-generierten Bildern und kreativem Handwerk entstand.

KONTAKTLINSE

Visual „Myopia Action Month“ von CooperVision

CooperVision: Aufklärung zum „Myopia Action Month“

Weil ein regelmäßiges Myopie-Management noch nicht Teil der Standardgesundheitsversorgung bei Kindern ist, will CooperVision die Angelegenheit im September in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Der Kontaktlinsenhersteller ruft dafür den „Myopia Action Month“ aus.

Un(z)ersetzbar? PFAS in Kontaktlinsen

Das potenzielle PFAS-Verbot innerhalb der EU betrifft auch die Augenoptik und insbesondere die Kontaktlinsenindustrie. Doch sind PFAS in Kontaktlinsen überhaupt potenziell gefährlich? Welche Folgen hätte ein Verbot? Und können formstabile Kontaktlinsen theoretisch auch ohne PFAS hergestellt werden? Diese und weitere Fragen beantwortete Experte Roland Fromme im FOCUS-Interview.

Marktübersicht: Ortho-K im Überblick

Ein unumstrittenes Mittel der Wahl zur Behandlung einer beginnenden oder fortschreitenden Myopie ist der Einsatz von Orthokeratologie. Zum vierten Mal bieten wir Ihnen diese besondere Übersicht zu diesen Kontaktlinsen, die wir vom FOCUS zusammen mit Kontaktlinsen-Experten konzipiert haben.

8 Fakten: Sport und Kontaktlinsen

Der Sport bietet eine ideale Umgebung zur Neukundengewinnung. Welche Rolle Kontaktlinsen dabei spielen, liegt in Ihrer Hand. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der intensive und vor allem professionelle Umgang mit den Kunden. Einen ersten Überblick zu Sport mit Kontaktlinsen finden Sie hier.

EVENTS

Volker Busch bei seinem Vortrag auf dem Jubiläumskongress zu 75 Jahre WVAO

WVAO: Mediathek mit Vorträgen vom Jubiläumskongress

Mitglieder der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie und Interessierte haben ab jetzt die Möglichkeit, die hochkarätigen Vorträge des jüngsten Jubiläumskongresses nochmals live in der WVAO-Mediathek zu verfolgen.
Visual Bold Optical Fair

Bold XXL: Niederländisches Optik-Event

Anfang September bietet die Optikmesse Bold XXL wieder einen Raum für Inspiration, Innovation und wertvolle Kontakte. Die Veranstaltung in ’s-Hertogenbosch, etwa 80 Km südöstlich von Amsterdam, gilt als wichtige Drehscheibe für Branchenprofis im niederländischen Raum und angrenzenden Gebieten.

Europas Augenoptik vereint

Der jährliche EAOO-Kongress fand diesmal vom 10. bis 12. Mai 2024 in Helsinki statt – Hauptstadt des glücklichsten Landes der Welt, wie es in der Ankündigung hieß. Parallel zu der Akademieveranstaltung gab es noch die Frühjahrstagung des ECOO. Wie sich beide Vereinigungen für eine stärkere Anerkennung der Augenoptik und Optometrie in ganz Europa bemühen lesen Sie in unserem Titelthema

BILDUNG

Gruppenbild der neuen Rottler-Azubis im August 2024 in der Firmenzentrale in Neheim

Rottler: 58 junge Auszubildende starten durch

Am 1. August begann bei Rottler für 58 Auszubildende mit dem alljährlichen Kennenlerntag eine spannende Reise in die Berufsfelder Augenoptik, Hörakustik, Einzelhandel und Verwaltung. Der Tag startete mit einem Besuch des neuen Ausbildungszentrums in Neheim.
Gruppenfoto Aalener Optometrie-Masterstudierende mit Professoren aus den USA im Studienjahr 2024/25

HS Aalen: Optometrie-Masterstudiengang startet ins neue Jahr

24 Studierende aus Deutschland und Kroatien, der Schweiz und Slowenien sowie aus Nepal, Indien, Pakistan und den Philippinen stiegen an der Hochschule Aalen ins neue Studienjahr des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry) ein. Zu Beginn stand eine fünftägige Präsenzphase mit Professoren aus den USA auf dem Programm.

AOV NRW: Bootcamp für den Prüfungserfolg

Sowohl Azubis als auch die Ausbildungsbetriebe haben ein großes Interesse, dass die Prüfung erfolgreich abgelegt wird und der Azubi mit dem Gesellenbrief voll in den Betrieb einsteigen kann. Aus diesem Grunde arbeiten Betriebe, Schulen, der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) mit seiner Überbetrieblichen Unterweisung und die jeweiligen Augenoptikerinnungen eng zusammen, damit möglichst viele Auszubildende einen erfolgreichen Abschluss als Geselle erwerben können.