AKTUELLES
GHM: Konzeptideen für die Opti 2025 stehen
MPG: 20 Jahre Hechter Paris-Eyewear
Optonia: Zwei Lehrkräfte mit rundem Dienstjubiläum
Pro Retina: Seltene Netzhauterkrankungen von A bis Z
Rodenstock: Großer Stellenabbau am Standort Regen geplant
BRENNPUNKT
Myopie! Und nun?
Ohne große Erklärungen fertigten Augenoptiker Brillen für kurzsichtige Kinder. In der Folge kam das Kind alle paar Monate wieder – meistens mit einer Viertel- bis halben Dioptrie mehr auf dem Rezept. Augenoptiker nahmen dies bedenkenlos hin – was sollten sie auch sonst tun?
MAGAZIN
Finanzspritzen für energetische Sanierungen
Im Rahmen ihrer ehrgeizigen Ziele zur Rettung der Umwelt hat auch die energetische Sanierung für die neue Bundesregierung einen hohen Stellenwert. Hierfür gibt es eine ganze Reihe von Fördermitteln. Doch nur wer diese kennt, kann sie auch für den eigenen Betrieb nutzen! Hier erfahren Sie mehr darüber.
Myopie-Management baut auf Grundlagenforschung
Im Februar 2022 hat EssilorLuxottica mit Essilor Stellest ein Brillenglas zur Verlangsamung der Myopie-Progression auf den deutschen Markt gebracht und seitdem weiterhin in dem Bereich geforscht. FOCUS sprach mit dem Myopie-Chef des Unternehmens Arnaud Ribadeau Dumas über den Stand der Forschung und die Marktentwicklung dieses Brillenglases in Deutschland.
Randbeschichtung beim Brillenglas
Seit Jahren wird an der TH Köln in Kooperation mit der Shape Engineering GmbH an neuen Technologien im Bereich der Randbearbeitung von Brillengläsern geforscht. Ein Ergebnis daraus ist eine dauerhaft beständige Randbeschichtung, die ästhetische Brillanz und optimalen Sehkomfort verspricht. Hier erfahren Sie mehr darüber.
Wie man richtig Golfbrillen verkauft – und wie nicht
Die Saison für Golfer hat angefangen und der Golfbrillenverkauf startet. Doch welche Sehbedürfnisse haben Golfer und sind die Brillen der Industrie tatsächlich eine gute Lösung? FOCUS hat mit dem enthusiastischen Golfspieler und Augenoptikermeister André Durow darüber gesprochen. Das Interview lesen Sie hier.
ZVA: „Erfolg für die Augenoptik!“
Dass die Augenoptik 2022 trotz Konsumzurückhaltung aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage einen Anstieg des allgemeinen Branchenumsatzes vorweisen kann, bezeichnete ZVA-Präsident Christian Müller jüngst als „Erfolg für die Branche“. Weitere Kennzahlen liefert der neue ZVA-Branchenbericht.
Feminine Brillenmode: Interview im neuen FOCUS
Im Interview erklären Annette Kluger von Eschenbach und Brendel-Produktmanagerin Karin Wulfmeyer, wie sie eine reine Damenkollektion entwerfen und vermarkten.