Anzeige
CooperVision (Banner)

AKTUELLES

Spectaris: Neuer Branchenreport zur Augenoptik erschienen

Spectaris und der ZVA haben den Branchenreport Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2024/2025“ veröffentlicht. Die Publikation enthält aktuelle Daten zur fehlsichtigen Bevölkerung, Kaufgewohnheiten und Ausgabebereitschaft.

Interlook 2026: Auftakt ins neue Augenoptik-Jahr

Am 10. und 11. Januar 2026 findet in Dortmund mit der Interlook die erste augenoptische Fachmesse des Jahres statt. Der Veranstalter setzt im Rahmenprogramm auf Trendthemen wie Farbe und Screening.

WVAO: Konstruktive Erfa-Sitzung der „Sehzentren“

Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) hat eine praxisnahe Erfa-Sitzung für mit dem Gütesiegel „Sehzentrum“ ausgezeichnete Augenoptikbetriebe durchgeführt. Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen der Branche und Strategien zur Positionierung gegenüber neuen Wettbewerbern.
Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

MAGAZIN

  • Kinderoptometrie: Die visuelle Analyse bei Schulkindern

    Zu unserem visuellen System gehört mehr als die Refraktion. Störungen im Binokularsehen, beispielsweise in der Akkommodation, in der Vergenz oder auch in der Fixation können die visuelle Wahrnehmung ebenfalls erheblich beeinflussen. Daher ist ein funktionierendes Binokularsehen essenziell für einen beschwerdefreien Sehprozess.

  • 20 Jahre Jena Vision

    Internationale Fachkonferenz für Optometrie und Vision Science Mit der Jena Vision Conference vom 31. Oktober bis 2. November 2025 feierte das Forschungsinstitut Jena Vision sein 20-jähriges Bestehen im ehemaligen Volksbad Jena. Forschende, Lehrende, Studierende sowie zahlreiche internationale Gäste kamen zusammen, um aktuelle Entwicklungen der Optometrie und Vision Science zu diskutieren – und um einen Blick…

  • Durchblick bei Kälte, Schnee und wechselndem Licht

    Warum die richtige Sportbrille in der kalten Jahreszeit unverzichtbar ist Der Wind frischt auf, die Tage werden kürzer, dunkler und kälter – genug Gründe, das Outdoor‑Training sausen zu lassen? Natürlich nicht! Für ambitionierte Sportler beginnt die Herausforderung jetzt erst so richtig. Ob Skifahren, Langlauf, Radfahren oder Joggen: Wer im Winter aktiv bleibt, braucht die passende…

  • Winter is coming (again) …

    So gelingt das Kontaktlinsentragen im Winter und beim Wintersport Wer im Winter mit Brille unterwegs ist, kennt das Problem: Betritt man einen warmen Raum, beschlagen die Brillengläser. Fällt Schnee, bleibt er auf den Gläsern liegen und schmilzt. Und beim Sport drückt die Brille unter Helm oder Skibrille. Kontaktlinsen befreien uns von all dem und bieten…

  • Fashion: Best of Design

    Die aktuellen Brillentrends zeigen, wie vielfältig und innovativ modernes Fassungsdesign sein kann: von klaren Linien und minimalistischen Formen bis hin zu mutigen Farben und extravaganten Details. In unserer Fashion-Auswahl „Best of Design“ präsentieren wir Highlights, die nicht nur optische Präzision bieten, sondern auch die Persönlichkeit des Trägers unterstreichen.

  • Bildung als Schlüssel zur Zukunft

    In Kyamulibwa, einem kleinen Ort in Uganda, verändert eine Augenoptikerschule Leben. Junge Menschen erhalten die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung – und damit auf eine Zukunft jenseits von Armut und Abhängigkeit. Möglich wird das durch das Engagement von „Wir helfen sehen e.V.“ und die Unterstützung deutscher Augenoptiker.


BRENNPUNKT

  • Echte Geschichten. Echte Menschen.

    Das Ende des Jahres nähert sich und mit ihm oft eine Zeit, in der es gilt, das Jahr Revue passieren zu lassen. Das machen auch wir in der Redaktion von FOCUS und fragen uns, was wir für Sie – unsere Leser – noch besser machen können als bisher.


BRANCHE

In eigener Sache: FOCUS ist auf der Opti 2026

Drei Messetage mit Branchentrends und Networking auf der Opti 2026: Als Fachzeitschrift ist FOCUS erneut mit einem eigenen Stand vertreten, wenn in München Neuheiten und Trends der augenoptischen Branche präsentiert werden.

20 Jahre Jena Vision

Internationale Fachkonferenz für Optometrie und Vision Science Mit der Jena Vision Conference vom 31. Oktober bis 2. November 2025 feierte das Forschungsinstitut Jena Vision sein 20-jähriges Bestehen im ehemaligen Volksbad Jena. Forschende, Lehrende, Studierende sowie zahlreiche internationale Gäste kamen zusammen, um aktuelle Entwicklungen der Optometrie und Vision Science zu diskutieren – und um einen Blick…

Trendforum: „Finde den richtigen Spin!“

Das Trendforum des Industrieverbandes Spectaris bot auch in diesem Jahr wieder jede Menge Denkanstöße für die Augenoptik. Unter dem Motto „Mut, Kreativität und Zuversicht“ diskutierten Experten aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. Prominente Redner wie Timo Boll sorgten für Impulse über den augenoptischen Tellerrand hinaus.

ZVA: Fünf Augenoptiker sind nun „Master Professional“

Erstmals wurden fünf Augenoptikermeistern von der Handwerkskammer Düsseldorf für einen einzelnen Handwerksberuf ihre Urkunden als „Master Professional“ verliehen. Die vier Absolventinnen und ein Absolvent dürfen nun die Berufsbezeichnung „Master Professional in Optometrie (HWK)“ führen.


UNTERNEHMEN

EssilorLuxottica: Übernahme von Signifeye angekündigt

EssilorLuxottica hat am 12. Dezember 2025 die geplante Übernahme von Signifeye bekanntgegeben. Das belgische Unternehmen betreibt 15 augenmedizinische Zentren und Kliniken in der Region Flandern. Die Transaktion soll bis zum ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein.

Oculus: Gerät zur Gesichtsfeldprüfung fliegt zur ISS

Am 14. September startete ein Gesichtsfeldmessgerät von Oculus von Cape Canaveral aus zur Internationalen Raumstation (ISS). Es soll bei Untersuchungen zum Spaceflight Associated Neuro-ocular Syndrome (SANS) eingesetzt werden.

EssilorLuxottica: Wissenschaftliches Beratungsgremium gegründet

EssilorLuxottica hat ein wissenschaftliches Beratungsgremium mit fünf internationalen Experten ins Leben gerufen. Die Initiative soll die strategische Ausrichtung der Forschung unterstützen und neue Impulse für die Weiterentwicklung in Bereichen wie Augenheilkunde und Augenoptik geben.

CooperVision: Augengesundheit bei Schulkindern im Fokus

Der Kontaktlinsenanbieter CooperVision startet die Myopie-Aufklärungskampagne „Sehen ist Lernen“, um die Augengesundheit von Schulkindern stärker in den Fokus zu rücken. Die Initiative soll im Jahr 2026 über verschiedene Medienkanäle Eltern und Fachleute über die Behandlung von Kurzsichtigkeit informieren.

BRILLE

Durchblick bei Kälte, Schnee und wechselndem Licht

Warum die richtige Sportbrille in der kalten Jahreszeit unverzichtbar ist Der Wind frischt auf, die Tage werden kürzer, dunkler und kälter – genug Gründe, das Outdoor‑Training sausen zu lassen? Natürlich nicht! Für ambitionierte Sportler beginnt die Herausforderung jetzt erst so richtig. Ob Skifahren, Langlauf, Radfahren oder Joggen: Wer im Winter aktiv bleibt, braucht die passende…

DIE NEUE BOSS EYEWEAR KOLLEKTION HERBST/WINTER 2025

(Anzeige) Safilo Group und BOSS Eyewear präsentieren die neue Kollektion Herbst/Winter 2025 für Damen und Herren mit Sonnenbrillen und Korrekturgestellen, die aus innovativen Materialien gefertigt und mit Signature-Details verziert sind. Angeführt wird die Kampagne von drei herausragenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Mode, Sport und Musik: Model Amelia Gray, Tennis-Star Taylor Fritz und K-Pop-Sänger S.COUPS.

Charmant: Brillen zum 80. Jubiläum von „Elle“

Als eines der international führenden Modemagazine gilt heute die 1945 in Paris von der Journalistin Hélène Lazareff gegründete „Elle“. Zum 80. Jubiläum präsentiert der Brillenhersteller Charmant eine Kollektion an Korrektionsbrillen mit Modellen, die aktuelle Trendfarben der Herbst/Winter-Saison aufgreifen.

Marcolin: Showroom in Barcelona eröffnet

Marcolin eröffnet einen neuen Showroom in Barcelona, um die Präsenz im südeuropäischen Markt auszubauen. Der Standort ergänzt bestehende Showrooms in Paris, New York und London und soll den Austausch mit Kunden und Partnern fördern.

Neubau: Kampagne zum zehnjährigen Jubiläum 

Neubau startet 2026 mit einer Kampagne zum zehnjährigen Jubiläum. Unter dem Motto „I am Human/I am Nature“ präsentiert die Marke neue Farbvarianten bewährter Modelle und setzt auf nachhaltige Materialien sowie die Verbindung von Mensch und Natur.

TECHNOLOGIE

Mido: Ausstellerliste für 2026 online

Die Ausstellerliste für die 54. Ausgabe der internationalen Brillenmesse Mido ist online. Die Veranstaltung findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2026 in Mailand statt. Erwartet werden rund 1.200 Aussteller aus 50 Ländern sowie Besucher aus über 160 Nationen.

Silmo Paris: Wettbewerb für optisches Design 2026

Silmo Paris kündigt den Optical Design Contest 2026 an. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende im Bereich Design, die sich mit der Zukunft des Sehens auseinandersetzen möchten. Ziel ist es, kreative Konzepte für Brillen und optische Produkte zu entwickeln.

KONTAKTLINSE

Winter is coming (again) …

So gelingt das Kontaktlinsentragen im Winter und beim Wintersport Wer im Winter mit Brille unterwegs ist, kennt das Problem: Betritt man einen warmen Raum, beschlagen die Brillengläser. Fällt Schnee, bleibt er auf den Gläsern liegen und schmilzt. Und beim Sport drückt die Brille unter Helm oder Skibrille. Kontaktlinsen befreien uns von all dem und bieten…

CooperVision: Sportliche Winterkampagne zu Einmalkontaktlinsen

Joggen im frostigen Wald, Skitouren in den Bergen, Eisschnelllauf auf spiegelglattem Eis: Wer im Winter sportlich aktiv ist, braucht nicht nur Ausdauer, sondern auch klare Sicht. Genau hier setzt CooperVision mit seiner aktuellen Kontaktlinsen-Kampagne an.

Presbyopie-Management

Jeder hat eine Meinung zur Presbyopie. Aber bleiben wir bei den Fakten und beantworten diese Frage: Was genau ist Altersweitsichtigkeit – und was können wir dagegen tun? Dieser Artikel untersucht die Feinheiten der Presbyopie und ihrer Korrekturmethoden anhand eines evidenzbasierten Ansatzes mit Informationen aus kürzlich veröffentlichten Übersichtsarbeiten. Teil II unserer Presbyopie-Reihe zeigt, welche Optionen es gibt.

Praxisnäher und zukunftsfest

Mit der Novellierung der Meisterprüfungsverordnung durch den ZVA reagiert der Verband auf neue Anforderungen an Augenoptikermeister. Welche Inhalte praxisnäher gestaltet wurden, welche Kompetenzen künftig im Fokus stehen und wie der rechtliche Rahmen gewahrt bleibt, thematisiert das Interview mit Verbandspräsident Christian Müller und Dirk Schäfermeyer, Leiter der Abteilung Berufsbildung.

Alcon: Vorstellung der Precision7

Der Kontaktlinsenhersteller Alcon hat im Rahmen einer europäischen Fachveranstaltung in Prag seine neue Wochenkontaktlinse Precision 7 vorgestellt. Der Produktstart erfolgte zunächst in den USA. Die offizielle Markteinführung in Europa, ist ab Januar 2026 geplant.

EVENTS

Silhouette & Friends 2025 auf Mallorca

Seit über 15 Jahren findet auf Mallorca zweimal jährlich ein besonderes Event statt: Mit „Silhouette & Friends“ bringt die deutsche Vertriebstochter des österreichischen Unternehmens Augenoptiker in einem ganz besonderen Umfeld zusammen. Fachliche Impulse, Persönlichkeitstraining, Gesundheitsworkshops und Social-Media-Einheiten treffen auf eine große Auswahl sportlicher Aktivitäten.

Silmo Istanbul: Fachmesse mit knapp 12.000 Besuchern

Die Silmo Istanbul hat die Besucherzahlen der 12. Ausgabe der Augenoptik-Fachmesse bekannt gegeben, die vom 19. bis 22. November im Istanbul Expo Center stattfand. Die Veranstaltung gilt als wichtiger Treffpunkt für die optische Industrie in der eurasischen Region.

DGAO: Einladung zur Jahrestagung 2026 in Hamburg

Die Deutsche Gesellschaft für angewandte Optik (DGAO) lädt zur 127. Jahrestagung mit Schwerpunkten wie Messtechnik, Optikdesign und KI-Methoden ein. Die Veranstaltung findet vom 26. bis 30. Mai 2026 in Hamburg statt.

BILDUNG

Kinderoptometrie: Die visuelle Analyse bei Schulkindern

Zu unserem visuellen System gehört mehr als die Refraktion. Störungen im Binokularsehen, beispielsweise in der Akkommodation, in der Vergenz oder auch in der Fixation können die visuelle Wahrnehmung ebenfalls erheblich beeinflussen. Daher ist ein funktionierendes Binokularsehen essenziell für einen beschwerdefreien Sehprozess.

Fielmann Akademie: Online-Kolloquium zum Trockenen Auge

Zum Thema „Trockenes Auge und Ocular Surface Disease (OSD)“ findet am 21. Januar das 68. Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön statt. Experten wie Dr. Stefan Bandlitz und Dr. Sylvia Wulf werden dann Ursachen, Diagnostik und Therapieansätze diskutieren.

Bildung als Schlüssel zur Zukunft

In Kyamulibwa, einem kleinen Ort in Uganda, verändert eine Augenoptikerschule Leben. Junge Menschen erhalten die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung – und damit auf eine Zukunft jenseits von Armut und Abhängigkeit. Möglich wird das durch das Engagement von „Wir helfen sehen e.V.“ und die Unterstützung deutscher Augenoptiker.