AKTUELLES

Andreas Pecher und Dr. Karl Lamprecht von Zeiss

Zeiss: CEO-Wechsel in 2025

Nach fast 20 Jahren bei Zeiss hat der Vorstandsvorsitzende der Carl Zeiss AG, Dr. Karl Lamprecht, beschlossen, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Andreas Pecher, bisher Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology, übernimmt den CEO-Posten von ihm mit Wirkung zum 1. April 2025.
Megaphone mit Supreme Eyewear-Schriftzug

EssilorLuxottica: Zwei „Big Deals“ abgeschlossen

EssilorLuxottica hat zwei „Big Deals“ final eingetütet: Die Mitte Juli angekündigte Übernahme einer 80-prozentigen Beteiligung an Heidelberg Engineering wurde genauso abgeschlossen wie der Kauf der Lifestyle-Bekleidungsmarke Supreme von der VF Corporation (NYSE: VFC).
Agentur für Arbeit

Arbeitsmarkt in der Augenoptik im September 2024

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im September 2024 in Deutschland 654 Augenoptiker als arbeitslos und 1.113 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 11,2% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.
Buyandeleger, 5-jähriges Mädchen, das mit einem grauen Star im rechten Auge geboren wurde.

Zeiss: Unterstützung für den Welttag des Sehens 2024

Dieses Jahr findet der Welttag des Sehens am 10. Oktober statt und rückt die Bedeutung von gesunden Augen junger Menschen in den Fokus. Seit mehreren Jahren unterstützt Zeiss bereits die Aktion mit sozialen Initiativen und stellt nun einige seiner Projekte vor.
Anzeige

BRENNPUNKT

Achtung Langfinger 

Achtung Langfinger 

Ein junges Paar betritt das Geschäft. Schon beim Herantreten merke ich: Beratung ist hier nicht erwünscht. „Man wolle sich nur umsehen“. Eigentlich ganz normal, das kommt in einem Geschäft in der Innenstadt mit Laufkundschaft andauernd vor. Wir haben gelernt: Trotzdem die Kunden im Auge behalten, vielleicht kommt eine Frage auf? Oder es wird sich hilfesuchend…


MAGAZIN

Silmo Paris: Zurück in die Zukunft

Silmo Paris: Zurück in die Zukunft

Dank riesiger technologischer Fortschritte spielen der Schwung der Gegenwart und der Zukunft eine tragende Rolle auf der Silmo Paris 2024. Mehr als 900 Aussteller und 1.500 Marken aus 144 Ländern haben sich vom 20. bis 23. September angekündigt.

Die Trends von morgen sehen

Die Trends von morgen sehen

Wenn Niels Holger Wien den Raum betritt, ist das wie ein kreativer Energiekick. Er bringt nicht nur frische Farbinspirationen und spannende Stories mit, sondern auch eine ansteckende Begeisterung für Farben in all ihren Facetten. Im Beitrag im neuen FOCUS erfahren wir mehr vom Farbexperten und Trendforscher.

Presbyopie

Presbyopie

Die Presbyopie gilt als globales Problem, von dem weltweit über eine Milliarde Menschen betroffen sind. Für die meisten Menschen wird mit Mitte 40 das Nachlassen des Nahsehens bemerkbar – und spätestens dann sind die Arme einfach nicht mehr lang genug, um ohne Hilfsmittel lesen zu können.

Zielgruppe 50+: Spezialistentum in Zukunft gefragt

Zielgruppe 50+: Spezialistentum in Zukunft gefragt

Die meisten von ihnen schätzen sich jünger ein, als sie es vom Lebensalter her sind. Sie sind anspruchsvoll, konsumfreudig und legen Wert auf Qualität sowie Beratung. Und: Sie gelten als wachsende und vielversprechende Zielgruppe für die Augenoptik.

Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung im Fachgeschäft

Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung im Fachgeschäft

Nicht jeder Kunde kommt als Dieb, aber jeder Dieb kommt als Kunde Die angezeigten Ladendiebstähle beliefen sich im letzten Jahr auf 426.000 angezeigte Fälle. Dazu kommen noch ca. 100.000 Diebstähle aus Nebenräumen. Ein Plus von 35% und der höchste Stand seit 2006. Diese Daten sind sicher nur die „Spitze des Eisbergs“. Hierbei muss mit einer…

Marktübersicht: Gleitsichtgläser (organisch)

Marktübersicht: Gleitsichtgläser (organisch)

Gleitsichtgläser sind in vielen unterschiedlichen Materialien, verschiedenen Brechungsindizes, Abbeschen Zahlen, spezifischen Gewichten und Transmissionsgraden erhältlich. All dies können Sie in der komplett über­arbeiteten FOCUS-Marktübersicht für Gleitsichtgläser (organisch) einsehen.



BRANCHE

Auditorium beim OHI Update 2024

OHI Update: Augenoptik- und Hörakustik-Messe trotzt Unwetter

Trotz Unwetterwarnungen und Starkregen versammelten sich am Samstag, den 14. September mehr als 300 Teilnehmer und über 40 Aussteller beim OHI Update 2024 in Wien. Sie wurden mit Fachvorträgen, einer Industrieausstellung und großem Netzwerk-Potenzial belohnt.

Bausch + Lomb: Zweiter Platz bei Gesundheits-Award

Bausch + Lomb wurde erneut als beliebter Hersteller für Kontaktlinsen ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Deutschen Gesundheits-Award von DISQ und dem Nachrichtensender ntv vor allem für sein breites Angebot und einer attestierten Bereitschaft zur Weiterempfehlung durch die befragten Verbraucher.

Zielgruppe 50+: Spezialistentum in Zukunft gefragt

Die meisten von ihnen schätzen sich jünger ein, als sie es vom Lebensalter her sind. Sie sind anspruchsvoll, konsumfreudig und legen Wert auf Qualität sowie Beratung. Und: Sie gelten als wachsende und vielversprechende Zielgruppe für die Augenoptik.

Silmo Paris: Die Nominierten für den Silmo d’Or 2024

Mit den Silmo d’Or Awards werden alljährlich technische Spitzenleistungen, Kreativität und Innovationen aus der augenoptischen Welt gewürdigt. Die Wahl und Verleihung findet auf der Silmo Paris statt. Nun stehen die Nominierten für die Auszeichnung fest.


UNTERNEHMEN

Fabrice Albert als neuer General Manager bei J.F. Rey

J.F. Rey: Fabrice Albert wird Geschäftsführer

Seit Mitte September hat der Brillenspezialist J.F. Rey einen neuen General Manager. Fabrice Albert, der seit 25 Jahren in der Augenoptik tätig ist, übernimmt in Marseille. Er bekleidete zuvor bereits zahlreiche Führungspositionen in der Branche und im Vertrieb.
60 Jahre Hoya-Coating Jubiläums-Event in Mönchengladbach

Hoya: Kunden-Event zu „60 Jahre Coatings“

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums seiner Coatings veranstaltete der Brillenglashersteller Hoya an seinem Produktionsstandort in Mönchengladbach ein Kunden-Event, bei dem die Teilnehmer das Unternehmen und dessen Fokusthemen aus erster Hand kennenlernen konnten.
Manti Manti präsentierte gestern in „Die Höhle der Löwen“ seine Kinderbrillen einem Millionenpublikum.

Manti Manti: Kinderbrillen-Newcomer bei „Höhle der Löwen“

Das Berliner Kinderbrillen-Label Manti Manti ist Teil der 10. Jubiläumsstaffel von „Die Höhle der Löwen“. In der gestrigen Sendung auf Vox präsentierten die Newcomer zur Primetime ihre Kinderbrillen einem Millionenpublikum und den anwesenden Investoren.
„SpexPro“-Brillenglas von Optiker Mister Spex

Mister Spex: Neue Eigenmarke beim Brillenglas

Die Erweiterung des Eigenmarkensegments treibt Mister Spex mit der Einführung der „SpexPro“-Brillengläser voran. Das Unternehmen will damit den Umsatzanteil bei Korrektionsbrillen signifikant steigern und das Portfolio im Premiumsegment weiter ausbauen.
Fabian Hasert übergibt die MPG&E-Geschäftsführung an Andreas Hess

MPG&E: Geschäftsführung in neuer Hand

Mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres übernimmt Andreas Hess die MPG&E-Geschäftsführung von Fabian Hasert, der sich nach acht erfolgreichen Jahren an der Unternehmensspitze einer neuen Herausforderung widmet.

BRILLE

Die Trends von morgen sehen

Wenn Niels Holger Wien den Raum betritt, ist das wie ein kreativer Energiekick. Er bringt nicht nur frische Farbinspirationen und spannende Stories mit, sondern auch eine ansteckende Begeisterung für Farben in all ihren Facetten. Im Beitrag im neuen FOCUS erfahren wir mehr vom Farbexperten und Trendforscher.
Außenansicht „House of Silhouette“ in der Herrengasse 1 im 1. Wiener Bezirk

Silhouette: Erstmals mit eigenem Geschäft

Im November eröffnet der österreichische Komplettbrillenhersteller Silhouette sein erstes Geschäft überhaupt. Das „House of Silhouette“ an der prominenten Adresse Herrengasse 1 im 1. Wiener Bezirk steht ganz im Zeichen des Sehens.
Zwei Modelle aus der Sonnenbrillen-Kollektion von Jacquemus

Mister Spex: Premium-Portfolio um Jacquemus erweitert

Mister Spex führt ab sofort die Sonnenbrillen-Kollektion der Luxusmarke Jacquemus in seinem Sortiment. Die neue Kollektion wird online und in ausgewählten Stores erhältlich sein und markiert den nächsten Schritt in der strategischen Erweiterung des Premium-Sortiments.

TECHNOLOGIE

Logo von Meta

EssilorLuxottica und Meta: Partnerschaft verlängert

EssilorLuxottica hat seine Partnerschaft mit Meta Platforms durch den Abschluss einer neuen langfristigen Vereinbarung erweitert. Im Rahmen dessen werden die Unternehmen bis ins nächste Jahrzehnt hinein zusammenarbeiten, um Wearables zu entwickeln.

Marktübersicht: Gleitsichtgläser (organisch)

Gleitsichtgläser sind in vielen unterschiedlichen Materialien, verschiedenen Brechungsindizes, Abbeschen Zahlen, spezifischen Gewichten und Transmissionsgraden erhältlich. All dies können Sie in der komplett über­arbeiteten FOCUS-Marktübersicht für Gleitsichtgläser (organisch) einsehen.
Logos von Topcon Deutschland und Breitfeld & Schliekert

Topcon und Breitfeld & Schliekert: Neue Vertriebspartnerschaft

Pünktlich zum Start in den September starten Breitfeld & Schliekert und Topcon eine strategische Partnerschaft. Der deutsche Großhändler für augenoptische Geräte und Zubehör wird einen ausgewählten Teil des Topcon-Portfolios im deutschen Augenoptikermarkt vertreiben.

KONTAKTLINSE

Dr. Stefan Bandlitz

IACLE: HFAK-Direktor Dr. Stefan Bandlitz ausgezeichnet

Die International Association of Contact Lens Educators hat die Gewinner der IACLE Awards 2024 bekanntgegeben, mit denen herausragende Leistungen in der Kontaktlinsenausbildung geehrt werden. Unter den Gewinnern befindet sich auch Dr. Stefan Bandlitz von der HFAK.

Dropouts

Die Dropout-Häufigkeit bei Kontaktlinsen wird auf über 20% geschätzt! Und sicher ist, dass diese Rate den Kontaktlinsenmarkt am Wachstum hindert. Allerdings gibt es für die verschiedenen Modalitäten unterschiedliche Gründe für den Ausstieg.
Visual „Myopia Action Month“ von CooperVision

CooperVision: Aufklärung zum „Myopia Action Month“

Weil ein regelmäßiges Myopie-Management noch nicht Teil der Standardgesundheitsversorgung bei Kindern ist, will CooperVision die Angelegenheit im September in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Der Kontaktlinsenhersteller ruft dafür den „Myopia Action Month“ aus.

Un(z)ersetzbar? PFAS in Kontaktlinsen

Das potenzielle PFAS-Verbot innerhalb der EU betrifft auch die Augenoptik und insbesondere die Kontaktlinsenindustrie. Doch sind PFAS in Kontaktlinsen überhaupt potenziell gefährlich? Welche Folgen hätte ein Verbot? Und können formstabile Kontaktlinsen theoretisch auch ohne PFAS hergestellt werden? Diese und weitere Fragen beantwortete Experte Roland Fromme im FOCUS-Interview.
Glückliche Kinder im Freien liegen übereinander auf der Wiese

CooperVision: Schulferien-Kampagne „Hurra, die Schule ist aus!“

Sommerferien sind für die meisten Kinder mit unbeschwerter Freizeit verbunden. Hinzu kommt, dass Eltern in der Zeit eher keine Untersuchungstermine zur Augenkontrolle vereinbaren. Die Schulferien-Kampagne „Hurra, die Schule ist aus!“ von CooperVision will diese Versorgungslücke nun schließen.

EVENTS

Kampagnenmotiv zur Mido 2025

Mido 2025: Rückbesinnung auf die menschliche Kreativität

„Refocusing on Humans“ heißt die neue Kommunikationskampagne zur Mido 2025. Den Menschen und seine Kreativität wieder in den Mittelpunkt stellen, das ist die Botschaft, die die Mailänder Augenoptik-Messe mit den Fotos des international anerkannten Fotografen Uli Weber vermitteln will.
Alle Gewinner des Silmo d’Or 2024 vereint

Silmo Paris: Die Gewinner des Silmo d’Or 2024

Auf der diesjährigen Silmo Paris (20. bis 23. September) wurden die Gewinner des traditionsreichen Silmo d’Or-Award mit Spannung erwartet – und am Samstagabend fand die Verleihung der Preise im feierlichen Rahmen statt. In elf Kategorien hatten sich die Nominierten Hoffnung auf den Gewinn gemacht. Zudem gab es noch einen Sonderpreis der Jury.
Optik-Event 2024 von MPG in der Grazer Firmenzentrale

MPG: „Eine Reise in die Welt der Optik“

Vom 6. bis 8. September öffnete die MPG ihre Türen zu einem Kunden-Event, das Augenoptiker aus ganz Österreich und Deutschland in die steirische Kulturmetropole Graz lockte. Auf dem Programm stand eine Reise durch neue Brillenkollektionen und Entwicklungen der Branche.

BILDUNG

Die Geschäftsleitung der Viehoff Gruppe Johannes Kleikamp (links), Daniela Steinkämper (oben) und Manuel Emmerich (Mitte vorn) mit Hannah Rojahn und Johannes Mai aus der Personalabteilung (dritte Reihe rechts) mit sieben Auszubildenden auf dem Azubi Welcome Day 2024

Viehoff Gruppe: Azubi Welcome Day 2024

Sieben neue Auszubildende sind beim traditionellen Azubi Welcome Day der Viehoff Gruppe zum ersten Mal an einem Ort zusammengetroffen – in der Alten Feuerwache in Münster, Sitz der Verwaltung des westfälischen Augenoptiker-Unternehmens.
Geschäftsführer Holger Werner, Prokuristin Iris Schoppa und die beiden Lehrkräfte Sabine Dröge und Alexandra Schmidt (alle Optonia)

Optonia: Zwei Lehrkräfte mit rundem Dienstjubiläum

Ihr 30-jähriges Jubiläum im Dienst der privaten Fachschule für Augenoptik und Optometrie Optonia feierten nun Alexandra Schmidt und Sabine Dröge. Im Rahmen eines Sommerfestes wurden die zwei langjährigen Lehrkräfte geehrt.
Visual zur CooperVision-Reihe „Virtual Perspectives“ mit Phil und Lyndon

CooperVision: Online-Talk zu Presbyopie und Kontaktlinsen

Am 24. September veranstaltet CooperVision den dritten Teil seiner Online-Weiterbildungsreihe „Virtual Perspectives“ – diesmal zum Thema Presbyopie und Kontaktlinsen. Das einstündige Webinar im Talk-Show-Format wendet sich an Augenspezialisten sowie augenoptisches Fachpersonal und Studierende.