AKTUELLES
Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland: Wechsel an der Spitze
KGS: Duncker-Medaille für Wolfgang Wesemann
Fielmann: Konzern bestätigt Prognose für 2025
KGS: Bjarne Mädel ist Brillenträger des Jahres 2025
EssilorLuxottica: Umsatzwachstum im dritten Quartal 2025
MAGAZIN
-
Neue Trends im Ladenbau
Die Ansprüche der Shopper steigen ständig und Unternehmer müssen Anreize schaffen, einen Laden zu besuchen. Erlebnisorientiert, digital und nachhaltig – drei wichtige Schlagworte, die zeitgemäßes Ladendesign für Augenoptikgeschäfte weiterhin prägen werden.
-
Azubi: Chef – ich hab‘ Angst
Auszubildende werden plötzlich nervös, machen häufiger Fehler und wirken unkonzentriert – sobald die Abschlussprüfung näher rückt? Ihr Azubi hat ganz eindeutig Prüfungsangst. Sie können als Chef in dieser Situation aber mit Rat und Tat helfen. Wie Sie Ihrem Azubi die Prüfungsangst nehmen.
-
Wegweiser Myopie-Management in Deutschland
Die medizinisch als Myopie bezeichnete Kurzsichtigkeit ist bei Kindern präsenter denn je: in Schulklassen, Familien und im augenoptischen Alltag. Es handelt sich hierbei nicht um einen „Trend“, sondern um eine globale Herausforderung, die konkrete Auswirkungen auf unseren Berufsalltag hat. Wie Augenoptiker diese Herausforderung bewältigen, erfahren Sie im Wegweiser Myopie-Management.
-
Die Trends von morgen sehen
Wenn Niels Holger Wien den Raum betritt, ist das wie ein kreativer Energiekick. Er bringt nicht nur frische Farbinspirationen und spannende Stories mit, sondern auch eine ansteckende Begeisterung für Farben in all ihren Facetten. Im Beitrag im neuen FOCUS erfahren wir mehr vom Farbexperten und Trendforscher.
-
Der eigene Online-Shop
Für zusätzliche Verkaufschancen im Internet bietet sich ein Online-Shop an – auch immer mehr für Augenoptiker. Wer allerdings im Internet präsent sein will, muss zunächst investieren und sich darüber im Klaren sein, dass ein Webshop der permanenten Pflege bedarf.
-
House of Silhouette
In prominenter Lage von Wien hat sich ein bekannter österreichischer Komplettbrillenanbieter häuslich niedergelassen. Denn seit Dezember 2024 bietet das House of Silhouette auf mehreren Etagen seine exklusiven Produkte an. FOCUS war bei der feierlichen Store-Eröffnung für Pressevertreter dabei.
BRENNPUNKT
-
Von der Brille zur Vorsorge
Die Augenoptik steht an einem Wendepunkt. Jahrzehntelang war sie vor allem eines: die Versorgung mit Brillen. Doch die Anforderungen der Gesellschaft, die demografische Entwicklung und ganz besonders auch die technologischen Möglichkeiten verändern das Berufsbild mitunter grundlegend.










































