AKTUELLES

Trophäe zum Best Store Award der Mido 2024

Mido 2025: Bewerbungsphase für Awards gestartet

Die Bewerbungsphase für die Awards zur Mido 2025 hat begonnen. Vom neuen Sergio Cereda Design Award für Nachwuchsdesigner über nachhaltige Brillenmode und dem besten Augenoptik-Geschäft – die Auszeichnung ist potenziell erstmal nur eine Bewerbung entfernt.
Eileen Preuss als Head of Optical Expertise beim Omnichannel-Optiker Mister Spex

Mister Spex: Optische Kompetenz wird ausgebaut

Mit der Schaffung einer neuen Position im Unternehmen – dem Head of Optical Expertise – möchte sich Mister Spex Kunden gegenüber verstärkt als „Optik-Experte“ präsentieren. Vorantreiben soll das die Ernennung der branchenerfahrenen Eileen Preuss.
Mitarbeiter der LoQu Optical Group beim Betriebsfest zum 35-jährigen Bestehen der Gründungsmarke Aktivoptik

LoQu Optical Group: Trainingsformat für Führungskräfte

Die Optikerkette LoQu Optical Group mit den Marken Aktivoptik, Optikhaus, Smykker und Pro Eyes hat ein neues Trainingsformat für ihre Führungskräfte entwickelt und im September erstmalig durchgeführt. Rund 70 Führungskräfte nahmen daran und an einer anschließenden Betriebsfeier teil.
Impressionen vom Blick.2023

AOV NRW: Blick.2024 rückt näher

Am 17. November trifft sich wieder die Augenoptik-Branche in Dortmund zum Blick.2024. Der Verbandstag des Augenoptiker- und Optometristenverbands NRW (AOV NRW) bietet seit über 40 Jahren eine Plattform für Austausch, Innovation und hochwertige Fortbildungen.
Damien Guillobez als neuer CEO beim Sportbrillenexperten Julbo

Julbo: Damien Guillobez übernimmt Geschäftsführung

Nach 40 Jahren an der Spitze von Julbo tritt Christophe Beaud in den Ruhestand ein. Als sein Nachfolger und neuen CEO präsentiert der französische Sportbrillenhersteller den branchenerfahrenen Damien Guillobez.
Anzeige

BRENNPUNKT

Achtung Langfinger 

Achtung Langfinger 

Ein junges Paar betritt das Geschäft. Schon beim Herantreten merke ich: Beratung ist hier nicht erwünscht. „Man wolle sich nur umsehen“. Eigentlich ganz normal, das kommt in einem Geschäft in der Innenstadt mit Laufkundschaft andauernd vor. Wir haben gelernt: Trotzdem die Kunden im Auge behalten, vielleicht kommt eine Frage auf? Oder es wird sich hilfesuchend…


MAGAZIN

Silmo Paris: Zurück in die Zukunft

Silmo Paris: Zurück in die Zukunft

Dank riesiger technologischer Fortschritte spielen der Schwung der Gegenwart und der Zukunft eine tragende Rolle auf der Silmo Paris 2024. Mehr als 900 Aussteller und 1.500 Marken aus 144 Ländern haben sich vom 20. bis 23. September angekündigt.

Die Trends von morgen sehen

Die Trends von morgen sehen

Wenn Niels Holger Wien den Raum betritt, ist das wie ein kreativer Energiekick. Er bringt nicht nur frische Farbinspirationen und spannende Stories mit, sondern auch eine ansteckende Begeisterung für Farben in all ihren Facetten. Im Beitrag im neuen FOCUS erfahren wir mehr vom Farbexperten und Trendforscher.

Presbyopie

Presbyopie

Die Presbyopie gilt als globales Problem, von dem weltweit über eine Milliarde Menschen betroffen sind. Für die meisten Menschen wird mit Mitte 40 das Nachlassen des Nahsehens bemerkbar – und spätestens dann sind die Arme einfach nicht mehr lang genug, um ohne Hilfsmittel lesen zu können.

Zielgruppe 50+: Spezialistentum in Zukunft gefragt

Zielgruppe 50+: Spezialistentum in Zukunft gefragt

Die meisten von ihnen schätzen sich jünger ein, als sie es vom Lebensalter her sind. Sie sind anspruchsvoll, konsumfreudig und legen Wert auf Qualität sowie Beratung. Und: Sie gelten als wachsende und vielversprechende Zielgruppe für die Augenoptik.

Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung im Fachgeschäft

Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung im Fachgeschäft

Nicht jeder Kunde kommt als Dieb, aber jeder Dieb kommt als Kunde Die angezeigten Ladendiebstähle beliefen sich im letzten Jahr auf 426.000 angezeigte Fälle. Dazu kommen noch ca. 100.000 Diebstähle aus Nebenräumen. Ein Plus von 35% und der höchste Stand seit 2006. Diese Daten sind sicher nur die „Spitze des Eisbergs“. Hierbei muss mit einer…

Marktübersicht: Gleitsichtgläser (organisch)

Marktübersicht: Gleitsichtgläser (organisch)

Gleitsichtgläser sind in vielen unterschiedlichen Materialien, verschiedenen Brechungsindizes, Abbeschen Zahlen, spezifischen Gewichten und Transmissionsgraden erhältlich. All dies können Sie in der komplett über­arbeiteten FOCUS-Marktübersicht für Gleitsichtgläser (organisch) einsehen.



BRANCHE

Logos Opti Sustainability Award und Opti Sustainability Youngster Award

Opti 2025: Award für nachhaltige „Youngster“

Die Opti stärkt auch in ihrer kommenden 2025er-Ausgabe das Thema Nachhaltigkeit weiter. Um speziell den augenoptischen Nachwuchs anzusprechen, wird daher erstmalig zum etablierten „Sustainability Award“ auch der „Opti Sustainability Youngster Award“ ausgelobt.

OHI Update: Augenoptik- und Hörakustik-Messe trotzt Unwetter

Trotz Unwetterwarnungen und Starkregen versammelten sich am Samstag, den 14. September mehr als 300 Teilnehmer und über 40 Aussteller beim OHI Update 2024 in Wien. Sie wurden mit Fachvorträgen, einer Industrieausstellung und großem Netzwerk-Potenzial belohnt.

ZVA: Gesundheitshandwerke im Dialog mit der Politik

Am 11. September lud die Arbeitsgemeinschaft der Gesundheitshandwerke zum Parlamentarischen Abend in Berlin, um mit Abgeordneten und Spezialisten der Gesundheits- und Sozialpolitik über die zukünftigen Herausforderungen der Hilfsmittelversorgung zu diskutieren. Vertreten war auch der ZVA.

Bausch + Lomb: Zweiter Platz bei Gesundheits-Award

Bausch + Lomb wurde erneut als beliebter Hersteller für Kontaktlinsen ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Deutschen Gesundheits-Award von DISQ und dem Nachrichtensender ntv vor allem für sein breites Angebot und einer attestierten Bereitschaft zur Weiterempfehlung durch die befragten Verbraucher.


UNTERNEHMEN

Wöhlk: Erneuter Gesamtsieg beim Deutschen Gesundheits-Award

Insgesamt 45.462 Kunden haben entschieden: Wöhlk Contactlinsen ist Gesamtsieger in der Kategorie Kontaktlinsen-Hersteller und erhält den Deutschen Gesundheits-Award 2024. Das norddeutsche Unternehmen gewinnt diese Auszeichnung damit zum zweiten Mal in Folge.
Brillenträgerin hält Brille und Sonnenbrille hoch zu Apllo Plus-Brillenmietkonzept

Apollo: Miet-Konzept für Brillen und Sonnenbrillen

Bei Deutschlands filialstärkstem Augenoptiker sollen Kunden durch gemietete Brillen und Sonnenbrillen ab sofort Modetrends noch schneller folgen können und dazu noch von einer „Extra-Portion Service“ profitieren. Das neue Miet-Modell nennt sich „Apollo Plus“.
Fabrice Albert als neuer General Manager bei J.F. Rey

J.F. Rey: Fabrice Albert wird Geschäftsführer

Seit Mitte September hat der Brillenspezialist J.F. Rey einen neuen General Manager. Fabrice Albert, der seit 25 Jahren in der Augenoptik tätig ist, übernimmt in Marseille. Er bekleidete zuvor bereits zahlreiche Führungspositionen in der Branche und im Vertrieb.
60 Jahre Hoya-Coating Jubiläums-Event in Mönchengladbach

Hoya: Kunden-Event zu „60 Jahre Coatings“

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums seiner Coatings veranstaltete der Brillenglashersteller Hoya an seinem Produktionsstandort in Mönchengladbach ein Kunden-Event, bei dem die Teilnehmer das Unternehmen und dessen Fokusthemen aus erster Hand kennenlernen konnten.
Die Straßen von Paris

EssilorLuxottica: Hauptsitz wandert ins Zentrum von Paris

EssilorLuxottica hat mitgeteilt, in rund drei Jahren seinen neuen globalen Hauptsitz in Paris eröffnen zu wollen. Ab Ende 2027 werden nach jetziger Planung alle Fäden aus der Zentrale an der Place Valhubert zusammenlaufen, im Herzen des lebendigen Austerlitz-Viertels mit Blick auf die Seine

BRILLE

Die neue Ad Lib-Ära

Ad Lib Eyewear hat einen dynamischen Wandel durchlaufen. Die Premium-Brillenmarke zelebriert mit dem neuen Slogan „Shifting Perspectives“ eine frische Markenidentität und Produktausrichtung: modische Brillenfassungen in leuchtenden Farben, verschiedenen Materialien und innovativen Designs. Brillen für Menschen, die ihren eigenen Style bestimmen.
Burna Boy trägt Boss-Sonnenbrille von Safilo

Safilo: Boss-Brillenkampagne mit Starbesetzung

Für die Boss-Brillenkollektion Herbst/Winter 2024 setzt Safilo auf eine besondere Portion Star-Appeal. Gleich mehrere modebewusste Berühmtheiten wie der nigerianische Sänger Burna Boy oder Supermodel Naomi Campbell leihen ihr Gesicht der Kampagne.
„SpexPro“-Brillenglas von Optiker Mister Spex

Mister Spex: Neue Eigenmarke beim Brillenglas

Die Erweiterung des Eigenmarkensegments treibt Mister Spex mit der Einführung der „SpexPro“-Brillengläser voran. Das Unternehmen will damit den Umsatzanteil bei Korrektionsbrillen signifikant steigern und das Portfolio im Premiumsegment weiter ausbauen.

TECHNOLOGIE

Digitale Sehhilfe Optaro von Eschenbach Optik

Eschenbach Optik: Lesehilfe passend für das iPhone

Eschenbach Optik feierte auf der Silmo-Messe in Paris mit seiner elektronischen Sehhilfe „Optaro“ eine Weltpremiere. Die digitale Lösung berücksichtigt aktuelle Nutzungsgewohnheiten, indem sie das iPhone zu einer Lesehilfe für Menschen mit Sehbeeinträchtigung erweitert.
Logo von Meta

EssilorLuxottica und Meta: Partnerschaft verlängert

EssilorLuxottica hat seine Partnerschaft mit Meta Platforms durch den Abschluss einer neuen langfristigen Vereinbarung erweitert. Im Rahmen dessen werden die Unternehmen bis ins nächste Jahrzehnt hinein zusammenarbeiten, um Wearables zu entwickeln.

Marktübersicht: Gleitsichtgläser (organisch)

Gleitsichtgläser sind in vielen unterschiedlichen Materialien, verschiedenen Brechungsindizes, Abbeschen Zahlen, spezifischen Gewichten und Transmissionsgraden erhältlich. All dies können Sie in der komplett über­arbeiteten FOCUS-Marktübersicht für Gleitsichtgläser (organisch) einsehen.

KONTAKTLINSE

Dr. Stefan Bandlitz

IACLE: HFAK-Direktor Dr. Stefan Bandlitz ausgezeichnet

Die International Association of Contact Lens Educators hat die Gewinner der IACLE Awards 2024 bekanntgegeben, mit denen herausragende Leistungen in der Kontaktlinsenausbildung geehrt werden. Unter den Gewinnern befindet sich auch Dr. Stefan Bandlitz von der HFAK.
Fabian Hasert übergibt die MPG&E-Geschäftsführung an Andreas Hess

MPG&E: Geschäftsführung in neuer Hand

Mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres übernimmt Andreas Hess die MPG&E-Geschäftsführung von Fabian Hasert, der sich nach acht erfolgreichen Jahren an der Unternehmensspitze einer neuen Herausforderung widmet.
Hecht Contactlinsen Firmenzentrale in Au bei Freiburg

Hecht: Beteiligungsgesellschaft wird neuer Eigentümer

Die seit 46 Jahren inhabergeführte Hecht Contactlinsen GmbH aus Au bei Freiburg hat einen achtmonatigen Prozess abgeschlossen: Künftig gehört der deutsche Hersteller von maßgefertigten, formstabilen und weichen Kontaktlinsen mehrheitlich zu Novum Capital, einem inhabergeführten Beteiligungsunternehmen aus Frankfurt am Main.
Visual „Myopia Action Month“ von CooperVision

CooperVision: Aufklärung zum „Myopia Action Month“

Weil ein regelmäßiges Myopie-Management noch nicht Teil der Standardgesundheitsversorgung bei Kindern ist, will CooperVision die Angelegenheit im September in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Der Kontaktlinsenhersteller ruft dafür den „Myopia Action Month“ aus.

Un(z)ersetzbar? PFAS in Kontaktlinsen

Das potenzielle PFAS-Verbot innerhalb der EU betrifft auch die Augenoptik und insbesondere die Kontaktlinsenindustrie. Doch sind PFAS in Kontaktlinsen überhaupt potenziell gefährlich? Welche Folgen hätte ein Verbot? Und können formstabile Kontaktlinsen theoretisch auch ohne PFAS hergestellt werden? Diese und weitere Fragen beantwortete Experte Roland Fromme im FOCUS-Interview.

EVENTS

Logo Spectaris-Trendforum 2024/2025

Spectaris-Trendforum: Das Rennen um die Fachkräfte!

Die Organisatoren des 23. Spectaris-Trendforum verraten so langsam, wer und was die Besucher am 4. November in der Classic Remise in Berlin erwartet. Unter den Rednern finden sich auch Experten wieder, die dem Publikum das Thema Employer-Branding näherbringen werden.
Kampagnenmotiv zur Mido 2025

Mido 2025: Rückbesinnung auf die menschliche Kreativität

„Refocusing on Humans“ heißt die neue Kommunikationskampagne zur Mido 2025. Den Menschen und seine Kreativität wieder in den Mittelpunkt stellen, das ist die Botschaft, die die Mailänder Augenoptik-Messe mit den Fotos des international anerkannten Fotografen Uli Weber vermitteln will.
Alle Gewinner des Silmo d’Or 2024 vereint

Silmo Paris: Die Gewinner des Silmo d’Or 2024

Auf der diesjährigen Silmo Paris (20. bis 23. September) wurden die Gewinner des traditionsreichen Silmo d’Or-Award mit Spannung erwartet – und am Samstagabend fand die Verleihung der Preise im feierlichen Rahmen statt. In elf Kategorien hatten sich die Nominierten Hoffnung auf den Gewinn gemacht. Zudem gab es noch einen Sonderpreis der Jury.

BILDUNG

Die Geschäftsleitung der Viehoff Gruppe Johannes Kleikamp (links), Daniela Steinkämper (oben) und Manuel Emmerich (Mitte vorn) mit Hannah Rojahn und Johannes Mai aus der Personalabteilung (dritte Reihe rechts) mit sieben Auszubildenden auf dem Azubi Welcome Day 2024

Viehoff Gruppe: Azubi Welcome Day 2024

Sieben neue Auszubildende sind beim traditionellen Azubi Welcome Day der Viehoff Gruppe zum ersten Mal an einem Ort zusammengetroffen – in der Alten Feuerwache in Münster, Sitz der Verwaltung des westfälischen Augenoptiker-Unternehmens.
Geschäftsführer Holger Werner, Prokuristin Iris Schoppa und die beiden Lehrkräfte Sabine Dröge und Alexandra Schmidt (alle Optonia)

Optonia: Zwei Lehrkräfte mit rundem Dienstjubiläum

Ihr 30-jähriges Jubiläum im Dienst der privaten Fachschule für Augenoptik und Optometrie Optonia feierten nun Alexandra Schmidt und Sabine Dröge. Im Rahmen eines Sommerfestes wurden die zwei langjährigen Lehrkräfte geehrt.
Visual zur CooperVision-Reihe „Virtual Perspectives“ mit Phil und Lyndon

CooperVision: Online-Talk zu Presbyopie und Kontaktlinsen

Am 24. September veranstaltet CooperVision den dritten Teil seiner Online-Weiterbildungsreihe „Virtual Perspectives“ – diesmal zum Thema Presbyopie und Kontaktlinsen. Das einstündige Webinar im Talk-Show-Format wendet sich an Augenspezialisten sowie augenoptisches Fachpersonal und Studierende.