AKTUELLES

Thomas Truckenbrod (links) erhält den Bundesverdienstorden von Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts)

ZVA: Bundesverdienstorden für Ehrenpräsident Truckenbrod

Am 9. Dezember wurde ZVA-Ehrenpräsident Thomas Truckenbrod eine große Ehre zuteil: Für sein ehrenamtliches Engagement und seine herausragenden Verdienste um den Berufsstand des Augenoptikerhandwerks erhielt er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Platz auf der Optik-Messe Mido 2024

Mido 2025: Kommende Messe mit einigen Neuerungen

Vom 8. bis 10. Februar findet die Augenoptik-Fachmesse Mido 2025 wieder in Mailand statt. Von der optimierten Messe-App bis zu Änderungen im Hallen-Layout informieren die Veranstalter vorab über einige Neuerungen, die auf die internationalen Besucher warten.
Podiumsdiskussion unter der Leitung von Optometristin Petra Lindner auf dem Optiker- und Hörakustiker-Event peak24

Brillen-Profi: Inspiration und fachlicher Austausch zum Jahresende

Knapp 300 Teilnehmer zog es Ende November nach Frankfurt am Main, wo sie zwei informative Tage im Zeichen der Augenoptik, Hörakustik und darüber hinaus erlebten. Zum ersten Mal in der Geschichte des Verbundes organisierten Brillen-Profi, die Hörakustiker-Gemeinschaft BestAkustik und die Marketingagentur to.eyes mit peak24 ein gemeinsames Event.
Gabelstapler hebt Waren-Container inmitten zahlreicher Container in die Höhe

Spectaris: Export-Bearbeitungszeiten belasten Unternehmen

Der deutsche Industrieverband Spectaris zeichnet in einer Befragung unter Mitgliedsunternehmen massive Verzögerungen auf bei Ausfuhranträgen durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Sechs Monate und mehr sind demnach aktuell die Regel.
Kontaktlinse mit Geometrieveränderungen (links original, rechts nach Einlagerung in Leitungswasser)

EAH Jena: Einfluss von Lösungen auf die Kontaktlinsengeometrie

Eine neue Studie der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) belegt, dass die unsachgemäße Lagerung von weichen Kontaktlinsen in Leitungswasser nicht nur zu schweren Augeninfektionen führen kann, sondern auch die Geometrie der Linsen deutlich verändert.
Anzeige
MIDO Banner

BRENNPUNKT

Veränderung = Verantwortung

Veränderung = Verantwortung

Es gibt mittlerweile viele Beispiele, wie sterbenden Innenstädten durch Neuplanungen von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen und den anstehenden Klimaanpassungsmaßnahmen wieder Leben eingehaucht werden kann. Da passt es ganz gut, einmal über die eigene Rolle am Standort nachzudenken. Denn: Augenoptikbetriebe sind mit ihren stationären Betrieben ein wichtiger und belebender Bestandteil noch vorhandener Innenstädte.


MAGAZIN

Nachhaltig Brillenglas

Die nachhaltige(re) DAO

Bei einem Mitarbeiter-Workshop der DAO kam die Frage auf: Wofür wollen wir als Unternehmen stehen? Durch die Bank wurde von den Mitarbeitern das Thema Nachhaltigkeit genannt, verbunden mit dem Wunsch, eine eigene lokale Produktion und kurze Transportwege zu haben. Gesagt, getan.

Bild: Frank Sonnenberg

Marktübersicht: Hochbrechende Brillengläser

Brillengläser sind in vielen unterschiedlichen Materialien, verschiedenen Brechungsindizes, Abbeschen Zahlen, spezifischen Gewichten, Transmissionsgraden und optischer Reinheit des Grundmaterials erhältlich. Hinzu kommen spezielle Lieferbereiche oder maximale Durchmesser.

Eine Wand mit verschiedenen Brillen.

Kundenbewegungen messen

Wann ein Kunde das Geschäft betritt, wie er sich darin verhält und ob es zum Abschluss kommt, ist mit modernen Verfahren heute messbar. Der Einsatz von entsprechender Technologie kann die Conversion Rate, also das Verhältnis von Besuchern und Umsatz, messbar erhöhen. Zum Fallbeispiel.

„Riders of the Flex“ als speziell konzipierte Motorradhelmbrille. Fotos: Eschenbach

Eschenbach: Eine Brille für den Helm

Helme kommen heute sehr selbstverständlich zum Einsatz, sei es beim E-Scooter-Fahren, Skaten oder Skifahren. Die richtigen Brillen dafür müssen besonderen Anforderungen genügen. Bei Eschenbach wurde jetzt die Entwicklung der sogenannten „Fliegersonderbrille“ zum Vorbild für neue Kollektionen moderner Helmbrillen.

Revolutionierung des Myopie-Managements

Revolutionierung des Myopie-Managements

Bis vor Kurzem gab es Brillengläser für das Myopie-Management insbesondere von großen Herstellern. Nun hat ein spanisches Unternehmen ein Glasdesign auf den Markt gebracht, das es quasi jedem Anbieter erlaubt, die speziellen Brillengläser im Freiform-Verfahren zu fertigen.

Lunor: Edelstahlbrillen made in Germany

Lunor: Edelstahlbrillen made in Germany

In einem kleinen Betrieb nordwestlich von Pforzheim werden in vielen Einzelschritten Brillenfassungen für die Edelstahlbrillenserie für Lunor hergestellt. Das ist mittlerweile eine Rarität in der Fassungsindustrie in Deutschland. Wir durften den Mitarbeitern bei der Fertigung über die Schulter schauen. Zum Firmenbesuch bei Lunor.



BRANCHE

Besucherandrang am Eingang der Opti-Messe 2024

Opti 2025: Tickets ab sofort erhältlich

Die internationale Messe für Optik & Design, Opti, findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 auf dem Messegelände München statt. Besucher können ab sofort ihre Eintrittskarten auf der Messewebseite erwerben oder vorhandene Gutscheine einlösen.

Sustainability Hub auf der Opti 2025: Call For Speakers

Nachhaltigkeit ist 2025 eines der zentralen Themen der Opti. Treffpunkt für Nachhaltigkeit in der Augenoptik ist dort der Sustainability Hub supported by FOCUS. Zu finden ist der Eventstand auf der Hub Arena in Halle C3 – und Du kannst dabei sein!

SWAV: 75 Jahre Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Mehr als 110 Gäste folgten am 9. November der Einladung von Matthias Müller, Vorsitzender des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes (SWAV), und Geschäftsführer Peter Kupczyk ins Technikmuseum nach Speyer. Die Jubiläumsfeier „75 Jahre SWAV“ stand auf dem Programm.

Opti 2025: „Maximale Sichtbarkeit für die Kontaktlinse“

„Die Kontaktlinse ist die Zukunft der Optik“. Unter diesem Motto rücken neun Kontaktlinsenhersteller auf Initiative der internationalen Messe für Optik & Design, Opti, Ende Januar 2025 gemeinsam die Kontaktlinse ins Scheinwerferlicht.


UNTERNEHMEN

Riesiges Werbebanner von Etnia Barcelona zur Toiletpaper-Capsule Collection in der Gran Via/Pau Claris

Etnia Barcelona: Kataloniens Hauptstadt trägt Toiletpaper

Etnia Barcelona hat die Straßen der katalanischen Hauptstadt Barcelona eingehüllt. An stark frequentierten Plätzen macht das spanische Brillenlabel nicht zu übersehende Werbung für seine surreal anmutende Toiletpaper-Brillenkollektion.
Claudia Wagner als Team Lead Professional Education & Development übernommen bei Alcon DACH

Alcon: Veränderungen im DACH-Führungsteam

Alcon gibt mehrere wichtige Veränderungen im Vision Care Führungsteam für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) bekannt: Patricia Dallinger wird Head of Sales Germany & Austria, Florian Treier zum Head of Marketing DACH und Claudia Wagner übernimmt die Position des Team Lead Professional Education & Development.
Motiv Dual Wearer-Kampagne CooperVision, Mann trägt Kontaktlinse und Brille

CooperVision: Brille + Kontaktlinsen = Riesenpotenzial

Auf die „Dual Wearer“, die ergänzend zur Brille zeitweise Kontaktlinsen tragen, und so die Vorteile beider Sehhilfen miteinander kombinieren, hat es CooperVision abgesehen. Eine neue Kampagne des Kontaktlinsenherstellers soll dem Fachhandel nun entsprechende Impulse bieten.
Arizona Muse trägt Brille von Silhouette in der „The World We Want to See“-Kampagne.

Silhouette: Stilikonen aus Bio-Abfall

Silhouette launcht die weltweit erste Brillenkollektion, die ein neuartiges, „bio-zirkuläres“ Material verwendet, das aus organischen Abfällen der Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Aquakultur gewonnen wird.
Der langjährige Charmant Europe-Sales Manager Holger Schröder mit seinem Nachfolger Oliver Kramer

Charmant: Neuer Sales Manager für die DACH-Region

Nach 42 Jahren in der Augenoptik verabschiedet sich Holger Schröder Ende des Jahres von seiner aktiven Tätigkeit beim Brillenhersteller Charmant Europe. Der langjährige Sales Manager DACH wird zum Ruheständler, seine Position im Unternehmen übernimmt Oliver Kramer.

BRILLE

Brillenglas mit farbiger Randbeschichtung von Shape Engineering

Shape Engineering: Neuer Ansatz im Vertrieb

Eine Innovation, die durch farbige Randbeschichtung Brillen individualisieren kann, hat das Kölner Start-up Shape Engineering GmbH mit „shape.line edge colouring“ auf der Opti im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt. Nun wurden wichtige Änderungen im Vertrieb angekündigt.
Charmant-CEO Koji Horikawa

Charmant: Lizenzvereinbarung mit Sportmarke Head

Im Herbst 2025 soll die erste gemeinsame Brillen-Kollektion von Charmant und der Sportmarke Head auf den Markt kommen. Eine entsprechende Lizenzvereinbarung für die Entwicklung und den Vertrieb optischer Fassungen und Sonnenbrillen wurde nun unterzeichnet.
Davide Lunghi als neuer General Manager von Ic! Berlin

Marcolin: Neuer General Manager für Ic! Berlin

Marcolin hat Davide Lunghi zum General Manager von Ic! Berlin ernannt. Als Leiter einer der Eigenmarken der Gruppe soll er die strategische Entwicklung aller Geschäftsbereiche verantworten, mit besonderem Fokus auf die globale Positionierung von Ic! Berlin als Premium-Design-Marke.
Quiz-App "Wer wird Brillionär?" vom Kuratorium Gutes Sehen e.V. läuft auf IPhone

KGS: Online-Quiz „Wer wird Brillionär?“ geht weiter

Mit der dritten Auflage seines Brillen-Quiz „Wer wird Brillionär?“ setzt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) die erfolgreiche Aufklärungskampagne fort. Auch in diesem Jahr können die Teilnehmenden ihr Wissen über Brillengläser spielerisch erweitern.

TECHNOLOGIE

RetinaLyze feiert Messejubiläum: Zum 10. Mal mit auf der opti

(Anzeige) Im Jahr 2025 begeht RetinaLyze D-A-CH gleich zwei Jubiläen: das 10-jährige Bestehen und die zehnte Teilnahme an der opti. Zehn Jahre mögen zunächst jung erscheinen, doch für ein KI-gestütztes Augenscreening wie RetinaLyze bedeuten sie eine Anerkennung für langjährige Erfahrung und Beständigkeit in der Augenoptikbranche.

PREMIUM-BRILLENGLÄSER MADE BY LEICA

(Anzeige) Über 100 Jahre Erfahrung in der Fertigung optischer Produkte prägen das Markenunternehmen Leica. Der internationale Premium-Hersteller von Kameras und Sportoptikprodukten verfügt über einen exzellenten Ruf, basierend auf einer langen Tradition hervorragender Qualität und innovativen Technologien.

KONTAKTLINSE

Kontaktlinsenbehälter und -linse

Alcon: „Astigmatismus neu überdenken“

Es ist Zeit, „Astigmatismus neu zu überdenken“, befindet Alcon. Um Augenoptiker und Optometristen bei der Anpassung von torischen Linsen zu unterstützen, hat der Kontaktlinsenhersteller verschiedene Fortbildungsinhalte entwickelt.
Thomas Forberg, neuer Professional Education & Development Manager bei Johnson & Johnson Vision

Johnson & Johnson Vision: Vertriebs-Profi in neuer Position

Thomas Forberg, der seit August das Professional Education Team in Deutschland und Österreich unterstützt, wird in einer neuen Position die Felder Fortbildung und Marketing im Bereich Professional Education bei Johnson & Johnson Vision strategisch weiterentwickeln und vorantreiben.
Rom bei Nacht

SSC: Zwei Tage Spezialkontaktlinsen-Kongress in Rom

Vom 23. bis 24. November 2024 dreht sich in Rom auf dem „The Summit of Specialty Contacts“ alles um Spezialkontaktlinsen. Es ist das einzige internationale Treffen dieser Art in Europa und wird Meinungsführer aus 25 Ländern zusammenbringen.
Screenshot Internetauftritt acuvue.com

Johnson & Johnson Vision: Relaunch für B2C-Website

Johnson & Johnson Vision hat seine Acuvue Endverbraucher-Website neugestaltet. Mit frischem Look und neuen Funktionen wie dem interaktiven Vision Simulator oder einer Optikersuche will das Unternehmen nun Kontaktlinsenträger und -anpasser gelichermaßen unterstützen.
Wöhlk Contactlinsen-Firmensitz in Schönkirchen

Wöhlk Contactlinsen: MDR-Zertifikat erhalten

Es ist geschafft und ein echter Meilenstein in der 77-jährigen Geschichte des norddeutschen Kontaktlinsen-Herstellers: Wöhlk Contactlinsen gibt mit großem Stolz bekannt, dass das Unternehmen das MDR-Zertifikat nach europäischer Medizinprodukte-Verordnung erhalten hat.

EVENTS

Teilnehmer der Augenoptik-Fachmesse Interlook

Interlook 2025: Augenoptik-Fachmesse am 18. – 19. Januar

Seit ihrer Premiere im Jahr 2023 betont die Fachmesse Interlook ihren „familiären Rahmen“ für den entspannten Austausch innerhalb der Augenoptik-Branche. Am 18. und 19. Januar 2025 gibt es in Dortmund die nächste Gelegenheit dazu.

Paris, je t‘aime

Vom 20. bis 23. September bot sich auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte wieder ein Kessel Buntes, gepaart mit dem typischen French Chic. Mit der Silmo Paris 2024 stand der umfassende Rundgang durch die Welt der internationalen Augenoptik auf dem Programm.

Fachkongress: Sicht.Kontakte 2024

Ende September fand in Essen eine mehrtägige Veranstaltung statt, die den feuchten Träumen eines Vollblut-Optometristen entsprungen sein muss. Die Rede ist von der Sicht.Kontakte 2024, dem Jahreskongress der VDCO, der gemeinsam mit der IVBS und dem ZVA veranstaltet wird. Eine ganze Menge wurde geboten!

BILDUNG

Logo COE-Punkte

ZVA: Einheitsbewertung von Fortbildungen geplant

Führende wissenschaftliche Vereinigungen der Augenoptik und Optometrie, darunter auch der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), haben eine Kooperation zur einheitlichen, objektiven und qualitätsgesicherten Bewertung von Fortbildungen beschlossen.
Die Preisträger des Karl Amon Optometry Award 2024 Teresa Köberle und Peter Steckbauer mit Karl Amon (r.) und der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Anna Nagl (l.)

Hochschule Aalen: 17. Karl Amon Optometry Award verliehen

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen der Graduiertenfeier an der Hochschule Aalen der renommierte Karl Amon Optometry Award verliehen. Dieses Mal stand sowohl bei den Masterarbeiten als auch bei der Preisverleihung das Thema Myopie-Management im Mittelpunkt.
Prof. Dr. Anna Nagl, Dr. Helmut Baur, Tamara Beil, Volker Meyer bei der Übergabe des Binder Optik Preis 2024 an der Hochschule Aalen

Hochschule Aalen: Studentin erhält Binder Optik Preis 2024

Eine Art „Wegweiser“ für die Inhaber augenoptischer Fachgeschäfte, die ihren Betrieb übergeben wollen, hat die Aalener Augenoptik/Optometrie-Studentin Tamara Beil mit ihrer Bachelorarbeit erstellt. Hierfür wurde sie jetzt mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH geehrt.