AKTUELLES

EAOO 2025: Konferenz Mitte Mai in Slowenien

Mit der EAOO 2025 zum Thema „Innovative Eye Care for Life“ findet vom 16. bis 18. Mai 2025 in Ljubljana, Slowenien, der laut Veranstalter größte Fachkongress für Optometrie und Optik in Europa statt. Zwei Keynote-Speaker wurden nun bekanntgegeben, darunter befindet sich auch Prof. Dr. Hans-Jürgen Grein.
Logo zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk

ZVA: Deutsche Meisterschaft im Augenoptiker-Handwerk 2024

Am 9. November wird in Rathenow der beste Nachwuchs-Augenoptiker 2024 ernannt und zum Bundessieger gekürt. Zum Finale der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) haben sich insgesamt 13 Teilnehmer mit der jeweils besten Gesellenprüfung ihres Bundeslandes angemeldet.
Fielmann-Filiale

Fielmann: Zweistelliges Umsatzwachstum fortgesetzt

Die Fielmann-Gruppe kann auf ein zweistelliges Umsatzwachstum im dritten Quartal des Jahres verweisen und bestätigt ihre Prognose für das Gesamtjahr 2024. Das geht aus den nun veröffentlichten Geschäftszahlen des Unternehmens hervor.
Charmant-CEO Koji Horikawa

Charmant: Lizenzvereinbarung mit Sportmarke Head

Im Herbst 2025 soll die erste gemeinsame Brillen-Kollektion von Charmant und der Sportmarke Head auf den Markt kommen. Eine entsprechende Lizenzvereinbarung für die Entwicklung und den Vertrieb optischer Fassungen und Sonnenbrillen wurde nun unterzeichnet.
Anzeige

BRENNPUNKT

Paris-Huttropstr.

Paris-Huttropstr.

Was vom Klang und Schriftbild her heute so kosmopolitisch daherkommt wie England als Ortsname für einen beliebten Badeort an der Nordsee oder das niedersächsische Texas ist natürlich ein künstlich zusammengesetzter Begriff. Er beinhaltet im goldenen Herbst der Augenoptik zwei Etappen, die die Vielreiser unter uns an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im September bereits für sich abgehakt haben.


MAGAZIN

EDA: Entwicklungshilfe in Kamerun

EDA: Entwicklungshilfe in Kamerun

Weltweit unterstützt der Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker (EDA e.V.) augenoptische Projekte – mit Spenden oder Hilfe zur Selbsthilfe direkt vor Ort. Wir sprachen mit dem Vorstand über das Schaffen und die Ziele des Vereins sowie ein vom EDA betreutes Projekt in Kamerun. Lesen Sie hier den Artikel.

Optische Phänomene: „Here Comes the Sun“

Optische Phänomene: „Here Comes the Sun“

„Here comes the Sun“ war der Titel des Bildes, mit dem Alan Stubbs 2006 beim Wettbewerb „Best Illusion of the Year“ unter den „Top Ten“ landete. Bei der Bewegung auf das Bild zu und wieder weg vergrößert bzw. verkleinert sich der zentrale weiße Bereich des Bildes dramatisch. Machen Sie hier den Selbsttest.

Achtung, mineralisches Glas!

Achtung, mineralisches Glas!

Es kann hin und wieder vorkommen, dass ein Kunde ein Mineralglas in seiner alten Brille ersetzt bekommen möchte. Sei es, weil eines zerbrochen ist oder sich die Stärken verändert haben. Beim Umgang mit mineralischem Glas ist jedenfalls Vorsicht angesagt.

Randbeschichtung beim Brillenglas

Randbeschichtung beim Brillenglas

Seit Jahren wird an der TH Köln in Kooperation mit der Shape Engineering GmbH an neuen Technologien im Bereich der Randbearbeitung von Brillengläsern geforscht. Ein Ergebnis daraus ist eine dauerhaft beständige Randbeschichtung, die ästhetische Brillanz und optimalen Sehkomfort verspricht. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Radsportbrillen im Test

Radsportbrillen im Test

Outdoor-Sport stärkt das Immunsystem und ist Balsam für die Seele. Weil das Radfahren bei Profis und Hobbysportlern aktuell beliebter denn je ist, haben wir die hierfür geeigneten Sportbrillen verschiedener Hersteller einem Praxistest unterzogen. Zum großen Radsportbrillen-Test.

Optimales Laufen mit Sportbrillen

Optimales Laufen mit Sportbrillen

Die Idee, dass Sportbrillen die Leistung steigern können, mag für Laien überraschend klingen, ist bei näherer Betrachtung keineswegs abwegig. Vielmehr gilt: Wer entspannt sehen kann, hat eher Erfolg beim Sport – findet Laufcampus-Experte Andreas Butz. Hier geht es zum Beitrag.



BRANCHE

IT-Techniker im Rechenzentrum

Telematik: Anbieter Telekonnekt startet Live-Betrieb

Um die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland voranzutreiben, müssen ab 2026 auch Augenoptiker an die Telematikinfrastruktur angeschlossen sein. Nach erfolgter Zulassung durch die Gesellschaft für Telematik (Gematik) hat der Anbieter Telekonnekt nun den Live-Betrieb mit seiner Lösung aufgenommen.

Pro Optik: Konsequenter Wachstumskurs

Pro Optik setzt den Expansionskurs der vergangenen Jahre konsequent fort. Nun wurde mit einem neuen Fachgeschäft in Würselen bei Aachen eine strategisch wichtige Region im Dreiländereck im Westen Nordrhein-Westfalens erschlossen.

ECOO / ZVA: Herbsttagungen in Hamburg abgehalten

Vom 11. bis 13. Oktober 2024 fand in Hamburg die Herbsttagung des European Council of Optometry and Optics (ECOO) statt. Die deutschen Mitglieder fungierten dieses Jahr als Gastgeber der Veranstaltung.


UNTERNEHMEN

Mann mit Brille steht auf Feldweg und blickt in die Ferne

Rupp + Hubrach: Neues Brillenglas SiiA 2 gelauncht

Rupp + Hubrach hat mit SiiA 2 sein neustes Gleitsichtglas auf den Markt gebracht. Wie bereits vor rund 20 Jahren bei der Einführung des ersten R+H-Freiform-Gleitsichtglases betrachtet der Brillenglashersteller den Launch als Gesamtkonzept zur Kundenbindung.
Seiko Roadshow vom 9. Oktober 2024 in Dortmund mit Gerd Müller, rechts Alexander Schwarze

Seiko: Roadshow durch vier deutsche Großstädte

Im Oktober nutzte der Brillenglasanbieter Seiko im Rahmen einer Roadshow mit Halt in Dortmund, Frankfurt/Main, Nürnberg und Berlin die Gelegenheit, seine neusten Produkte und Konzepte vorzustellen.
EssilorLuxottica-CEO Francesco Milleri

EssilorLuxottica: Umsatzwachstum in allen Regionen

EssilorLuxottica gab bekannt, dass für das dritte Quartal 2024 ein Umsatz von 6.437 Mio. € erreicht wurde, was einer Steigerung von 4,0% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (bei konstanten Wechselkursen) entspricht.
Javier Trujillo, Johannes Schubart, Samuel Frei, Alicia López, Carlos Muñoz, Ivan Sincek von IOT und Optiswiss

Optiswiss: Entwicklungspartnerschaft mit IOT

Mit dem Brillenglashersteller Optiswiss und dem auf die Forschung und Entwicklung von Brillenglas-Technologien spezialisierten Unternehmen IOT arbeiten zwei Experten auf ihrem Gebiet fortan noch enger zusammen.
Das Bild zeigt die hochmoderne Innenansicht eines augenoptischen Fachgeschäftes. Die Ladeneinrichtung ist farblich in Weiß mit hellen Holzakzenten gehalten.

Yun Optik: Zweiter Store in Berlin geplant

Auf 250 Quadratmeter Gesamtfläche wird es Anfang 2025 einen neuen Berliner Yun-Store geben, der damit etwas größer ausfallen wird als der bestehende an der Rosenthaler Straße 11 in Berlin-Mitte. Im Upper-West-Store wird die Marke ihr komplettes Sortiment in allen Varianten präsentieren.

BRILLE

Quiz-App "Wer wird Brillionär?" vom Kuratorium Gutes Sehen e.V. läuft auf IPhone

KGS: Online-Quiz „Wer wird Brillionär?“ geht weiter

Mit der dritten Auflage seines Brillen-Quiz „Wer wird Brillionär?“ setzt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) die erfolgreiche Aufklärungskampagne fort. Auch in diesem Jahr können die Teilnehmenden ihr Wissen über Brillengläser spielerisch erweitern.
Halloween-Sonnenbrille Shadow von Woodys mit kantigen Formen und Bügeln inspiriert von Fledermaus-Flügeln

Woodys: Zu Halloween die dunkle Seite in sich wecken

Kurz vor Halloween bringt Woodys eine limitierte Sonnenbrille auf den Markt, die sich für all jene eignet, die zu dem schaurig-spaßigen Anlass besonders auffallen möchten. „Shadow“ nennt sich passenderweise die Sonnenbrille mit schwarzer Fassung und hellen Blitzen.
Brillenträgerin hält Brille und Sonnenbrille hoch zu Apllo Plus-Brillenmietkonzept

Apollo: Miet-Konzept für Brillen und Sonnenbrillen

Bei Deutschlands filialstärkstem Augenoptiker sollen Kunden durch gemietete Brillen und Sonnenbrillen ab sofort Modetrends noch schneller folgen können und dazu noch von einer „Extra-Portion Service“ profitieren. Das neue Miet-Modell nennt sich „Apollo Plus“.
Burna Boy trägt Boss-Sonnenbrille von Safilo

Safilo: Boss-Brillenkampagne mit Starbesetzung

Für die Boss-Brillenkollektion Herbst/Winter 2024 setzt Safilo auf eine besondere Portion Star-Appeal. Gleich mehrere modebewusste Berühmtheiten wie der nigerianische Sänger Burna Boy oder Supermodel Naomi Campbell leihen ihr Gesicht der Kampagne.
Fabrice Albert als neuer General Manager bei J.F. Rey

J.F. Rey: Fabrice Albert wird Geschäftsführer

Seit Mitte September hat der Brillenspezialist J.F. Rey einen neuen General Manager. Fabrice Albert, der seit 25 Jahren in der Augenoptik tätig ist, übernimmt in Marseille. Er bekleidete zuvor bereits zahlreiche Führungspositionen in der Branche und im Vertrieb.

TECHNOLOGIE

Voice Search: Sprich und du wirst gefunden

Die Sprachsuche im Internet wird immer beliebter, wenn es um Anfragen wie „Hey Google, finde einen Augenoptiker in meiner Nähe“ geht. Voice Search ist bequem, schnell und präzise – und könnte auch den Markt in der Augenoptik verändern. Die Frage ist: Sind Sie darauf vorbereitet?
Digitale Sehhilfe Optaro von Eschenbach Optik

Eschenbach Optik: Lesehilfe passend für das iPhone

Eschenbach Optik feierte auf der Silmo-Messe in Paris mit seiner elektronischen Sehhilfe „Optaro“ eine Weltpremiere. Die digitale Lösung berücksichtigt aktuelle Nutzungsgewohnheiten, indem sie das iPhone zu einer Lesehilfe für Menschen mit Sehbeeinträchtigung erweitert.
Logo von Meta

EssilorLuxottica und Meta: Partnerschaft verlängert

EssilorLuxottica hat seine Partnerschaft mit Meta Platforms durch den Abschluss einer neuen langfristigen Vereinbarung erweitert. Im Rahmen dessen werden die Unternehmen bis ins nächste Jahrzehnt hinein zusammenarbeiten, um Wearables zu entwickeln.

KONTAKTLINSE

Mann im mittleren Alter schaut auf Tablet

CooperVision: Presbyopie als Schwerpunkt im Herbst und Winter

Besonders in der dunkleren Jahreszeit, wenn schlechtere Lichtverhältnisse das Sehvermögen zusätzlich belasten, sind Lösungen gefragt, die Betroffenen den Alltag erleichtern. Für CooperVision ein guter Grund, in der Kundenkommunikation in diesem Herbst und Winter einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Alterssichtigkeit zu legen.
Motivbild der Woche des Sehens 2024 zum Thema „Klar sehen“

VDCO: Die Woche des Sehens 2024 nutzen

Jedes Jahr findet am zweiten Donnerstag im Oktober der Welttag des Sehens statt. Eingebettet ist er auch dieses Jahr wieder in die „Woche des Sehens“. Vom 8. bis 15. Oktober können Augenoptiker und Optometristen den Tag und die gesamte Aktionswoche wieder für ihr Marketing nutzen.
Thomas Mühlberg (rechts), Senior Professional Services Trainer DACH bei Bausch + Lomb, im Gespräch mit Thorsten Knippertz von ntv, dem Moderator des Deutschen Gesundheits-Awards 2024.

Bausch + Lomb: Zweiter Platz bei Gesundheits-Award

Bausch + Lomb wurde erneut als beliebter Hersteller für Kontaktlinsen ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Deutschen Gesundheits-Award von DISQ und dem Nachrichtensender ntv vor allem für sein breites Angebot und einer attestierten Bereitschaft zur Weiterempfehlung durch die befragten Verbraucher.
Fabian Hasert übergibt die MPG&E-Geschäftsführung an Andreas Hess

MPG&E: Geschäftsführung in neuer Hand

Mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres übernimmt Andreas Hess die MPG&E-Geschäftsführung von Fabian Hasert, der sich nach acht erfolgreichen Jahren an der Unternehmensspitze einer neuen Herausforderung widmet.

Dropouts

Die Dropout-Häufigkeit bei Kontaktlinsen wird auf über 20% geschätzt! Und sicher ist, dass diese Rate den Kontaktlinsenmarkt am Wachstum hindert. Allerdings gibt es für die verschiedenen Modalitäten unterschiedliche Gründe für den Ausstieg.

EVENTS

Titelbild zum digitalen Programmheft Spectaris-Trendforum 2024/2025

23. Spectaris-Trendforum: Digitales Programmheft erhältlich

In knapp einer Woche findet in Berlin mit dem Spectaris-Trendforum 2024/2025 ein vielbeachtetes Branchentreffen der Augenoptik statt. Jetzt wollen die Veranstalter schon Lust auf mehr machen mit dem digitalen Programmheft, das zum Durchblättern online verfügbar ist.

ZVA: Obermeistertagung 2024

Am 12. Oktober 2024 trafen sich die Delegierten des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) zur diesjährigen Obermeistertagung in Hamburg. Die Veranstaltung bot erneut die Gelegenheit, sich intensiv über aktuelle Branchenthemen auszutauschen und wegweisende Strategien für die Zukunft zu diskutieren.

Rupp + Hubrach: VisionÄra Day 2024

Rund 300 Partneroptiker besuchten den VisionÄra Day 2024 am 28. September. Dabei stellte Rupp + Hubrach (R+H) nicht nur ein neues Highend-Gleitsichtglas und ein komplett modernisiertes Partner-Programm vor, es wurde auch ein Wechsel in der Führungsebene bekannt gegeben.

BILDUNG

Werkstoffkunde: Acetat als Brillenwerkstoff

Kaum eine Brillen-Kollektion kann auf die Verwendung von Kunststoffen verzichten. An der Spitze der Materien für Brillen steht das Acetat. Doch auch neue Werkstoffe sind etabliert und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Es ist also an der Zeit, sein Wissen rund um die Materialkunde aufzufrischen.

Pingelap: Wussten Sie, …

Pingelap, eine abgelegene Insel in Mikronesien, ist weltweit bekannt als die „Insel der Farbenblinden“. Das schauen wir uns genauer an!