AKTUELLES

Kampagnenmotiv der Mido-Medienkampagne 2024

Mido: Erneute Auszeichnung für KI-Kampagne

Zum zweiten Mal in Folge hat Mido mit seiner Kommunikationskampagne „Spheres“ den Mediastars-Preis gewonnen und darf sich erneut zu den besten italienischen Kampagnen des Jahres zählen.

ZVA: Ab 2026 Telematik-Pflicht für Augenoptiker

Um sämtliche Versorgungs- und Abrechnungsprozesse im Gesundheitswesen zu digitalisieren, sieht der Gesetzgeber bis zum 1. Januar 2026 eine Anschlusspflicht der Leistungserbringer für Hilfsmittel an die Telematikinfrastruktur vor. Weil das auch Augenoptiker betrifft, hat der ZVA seine Position dazu im Bundestag vorgebracht.
Filiale von Shopko Optical von außen

Fielmann: US-Expansion schreitet weiter voran

Fielmann weitet seinen Fußabdruck in den USA durch die nächste Übernahme eines augenoptischen Einzelhändlers aus. Mit Shopko Optical ist es diesmal ein Filialist aus dem Mittleren Westen mit Sitz in Green Bay, Wisconsin.
Ray-Ban Change-Brillenfassung in Wayfarer-Ausführung

EssilorLuxottica: Selbsttönende Ray-Ban Change ist da

Mit „Ray-Ban Change“ ist die auf der Opti im Januar groß angekündigte lichtempfindliche Brillenfassung von EssilorLuxottica nun auch hierzulande auf dem Markt. Sie kommt in zwei Wayfarer-Varianten heraus und ist mit Korrektions-, Sonnen- und Transitions-Brillengläsern erhältlich.
Von links: Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Dipl.-Ing. Ursula Mindermann und WHKT-Präsident Berthold Schröder. beim „10. Treffpunkt Ehrenamt Handwerk NRW“

Handwerk: Ehrenamtlich engagierte Augenoptikerin geehrt

Für den „10. Treffpunkt Ehrenamt Handwerk NRW“ haben die sieben Handwerkskammern in diesem Jahr wieder Persönlichkeiten in ihren Bezirken identifiziert, die mit ihrem Ehrenamt Herausragendes leisten. Dazu zählte mit Ursula Mindermann auch eine Augenoptikerin aus Telgte bei Münster.
Anzeige
Alteos Banner

BRENNPUNKT

Aufbruchstimmung 

Aufbruchstimmung 

Kaum ein Thema erweckt zurzeit in der optischen ­Industrie so viel „Buzz“ wie das Thema Augengesundheit. Das hat schon die Opti dieses Jahr gezeigt, als der sogenannte Augen-Checkup von Fielmann die Halle 4 in panische Verzückung versetzte, ob der vielen Möglichkeiten, die der Markteintritt des Branchenriesen mit sich bringen könnte. Oder sagen wir ruhig: Er wird es definitiv.


MAGAZIN

Bild: Frank Sonnenberg

Marktübersicht: Hochbrechende Brillengläser

Brillengläser sind in vielen unterschiedlichen Materialien, verschiedenen Brechungsindizes, Abbeschen Zahlen, spezifischen Gewichten, Transmissionsgraden und optischer Reinheit des Grundmaterials erhältlich. Hinzu kommen spezielle Lieferbereiche oder maximale Durchmesser.

Abmahnung

Abmahnung

Immer wieder kommt es vor, dass Mitarbeiter sich nicht entsprechend der im Arbeitsvertrag gemachten Vereinbarungen verhalten. Vor der Kündigung steht Arbeitgebern die Abmahnung zur Verfügung. Was Sie rund um die „letzte Verwarnung“ für Arbeitnehmer wissen müssen, erfahren Sie hier.

Lunor: Edelstahlbrillen made in Germany

Lunor: Edelstahlbrillen made in Germany

In einem kleinen Betrieb nordwestlich von Pforzheim werden in vielen Einzelschritten Brillenfassungen für die Edelstahlbrillenserie für Lunor hergestellt. Das ist mittlerweile eine Rarität in der Fassungsindustrie in Deutschland. Wir durften den Mitarbeitern bei der Fertigung über die Schulter schauen. Zum Firmenbesuch bei Lunor.

Smart Glasses: Raus aus der Nische

Smart Glasses: Raus aus der Nische

Die Zukunft der Smart Glasses schien 2014 beendet, als Google mit seiner Vorzeige-Datenbrille scheiterte. Eine Tech-Sonderschau auf der Silmo Paris zeigte aber jüngst eindrucksvoll: Durch neue Fertigungsverfahren und Softwareentwicklungen entstehen gerade zahlreiche neue, vielversprechende Produktwelten an Smart Glasses.

Ladenbau Aktuell

Neue Retail-Formate – neuer Ladenbau

Ausgelöst durch die Digitalisierung erlebt der Handel gerade eine Transformation. Unter dem Druck des E-Commerce entstehen in hoher Geschwindigkeit neue Konzepte vom attraktiven Showroom bis zum kassenlosen Laden. Am Ende steht die Frage: Brauchen wir noch stationäre Läden und wie sehen die aus?

Eine junge Frau, die in einer dunklen Umgebung auf ihr Tablet schaut. Bild: Evgeniy Alyoshin / unsplash.com

Sehen am Bildschirm

Rund 63% aller Arbeitsplätze verfügen heute über einen Bildschirm – und viele über mehrere. Trockene Augen, Reizungen oder Sehprobleme wie Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen sind die Folgen. Als häufig erster Ansprechpartner kann der Augenoptiker/Optometrist hier seine Kompetenz beweisen.



BRANCHE

Mädchen trägt Sonnenbrille

ZVA: Sonnenbrillen nur vom stationären Augenoptiker!

Als modisches Accessoire oder mit Sehstärke erfüllen Sonnenbrillen einen wichtigen Nutzen – den UV- und Blendschutz. Der ZVA hat nun Kommunikationsmaßnahmen initiiert, um über das Thema aufzuklären und die Rolle des stationären Augenoptikers hervorzuheben.

Opti 2025: Neue Kampagne, neue Branchengesichter

Nach dem großen Erfolg der „We are Opti“-Kampagne zur Messe Mitte Januar dieses Jahres geht es nun mit neuen Branchenvertretern in die nächste Runde. Drei Frauen, drei Männer und damit sechs Persönlichkeiten aus der Augenoptik leihen der Opti 2025 ihr Gesicht.

ZVA: Augenoptik 2023/24 in Zahlen und Fakten

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat seinen Branchenbericht 2023/2024 veröffentlicht. Er bietet der interessierten Öffentlichkeit einen umfassenden Überblick über Kennzahlen zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der deutschen Augenoptikbranche.


UNTERNEHMEN

Charmant-Fassung von AD LIB - AB3603 RG in Peach Fuzz

Charmant: Fassungen im trendigen Peach Fuzz

In den Bereichen Ästhetik und Design ist Pantone der Taktgeber für die Mode- und Accessoirebranche. Das weiß auch der Brillenhersteller Charmant und sieht den nahenden Sommer als perfekten Zeitpunkt, um Fassungen gleich mehrerer Marken im trendigen Peach Fuzz vorzustellen.
Frau trägt Brille von De Rigo/Zadig&Voltaire

De Rigo: Lizenz verlängert mit Zadig&Voltaire

De Rigo und das französische Modehaus Zadig&Voltaire haben die Erneuerung der weltweiten exklusiven Lizenzvereinbarung für das Design, die Produktion und den Vertrieb von Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen bekanntgegeben.
Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender von Zeiss

Zeiss: Zweistelliges Umsatzwachstum in erster Jahreshälfte

Die Zeiss Gruppe konnte das zweistellige Umsatzwachstum trotz herausforderndem Marktumfeld in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 fortsetzen. Der erzielte Umsatz in Höhe von 5.304 Millionen € entspricht einem Anstieg von 10% im Vergleich zum Vorjahr.

BRILLE

Ganzheitliche Sehberatung – Sportbrillen von Rudy Project

(Anzeige) Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Joggen haben weiter an Attraktivität dazugewonnen. Nur ein geringer Anteil derer trägt eine passende Sportbrille oder eine Sport­brille in seiner Sehstärke. Die Bedarfsanalyse für eine Sportbrille sollte fester Bestandteil einer ganzheitlichen Sehberatung sein.
Junge trägt getönte Sonnenbrille von Hoya für das Myopie-Management

Hoya: Erkenntnisse über Miyosmart-Sonnenbrillengläser

Hoya hat kürzlich die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, die sich auf die Erfahrungen der Träger mit „Miyosmart Chameleon“-Sonnenbrillengläsern konzentriert. Die Umfrage startete kurz nach der Einführung der für das Myopie-Management entwickelten Sonnenschutzlösung im Jahr 2023.
Rodenstock Firmengebäude in München

Rodenstock: Solides Geschäftsergebnis für 2023 verkündet

Rodenstock hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte den Nettoumsatz leicht um 0,2% auf 506.1 Millionen € steigern, zuvorderst angetrieben durch ein anhaltendes Umsatzwachstum des Produktportfolios für biometrische Brillengläser.
Thomas Leppert, Vertriebsleiter DACH der Shamir Optic GmbH und John Pater, Geschäftsführer der Shamir Optic GmbH, nehmen in Berlin den German Innovation Award 2024 entgegen

Shamir: Autofahrerglas erhält German Innovation Award

Am Dienstagabend, den 14. Mai 2024, wurden im Rahmen einer exklusiven Preisverleihung in Berlin die German Innovation Awards vergeben. Zum dritten Mal in Folge konnte sich Shamir über einen Innovationspreis freuen – diesmal für seine Autofahrergläser „Driver Intelligence“.
Getönte Sonnenbrille liegt auf Sand am Strand

KGS: Die häufigsten Irrtümer über Sonnenbrillen

Mit dem nahenden Sommer rückt auch der Schutz unserer Augen durch Sonnenbrillen wieder in den Vordergrund – doch gibt es viele Missverständnisse und Halbwahrheiten über ihre Wirksamkeit und Einsatz. Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) räumt aktuell in einem „Fakten-Check“ mit den gängigsten Irrtümern auf.

TECHNOLOGIE

Brille aus der MyAvatar-Capsule-Kollektion von Police im Audacityland-Metaverse

De Rigo: Police betritt das Metaverse

Die De Rigo-Marke Police hat eine ganze Markenwelt um sich erschaffen mit Parfums, Uhren, Schmuck, Kleinlederwaren und Kleidung. Mit dem „Audacityland“ gibt es nun auch einen eigenen Platz im Metaverse für Police-Fans, um das Physische mit dem Digitalen zu kombinieren.
Antonia Lindig als Head of Marketing beim Optik-Softwareentwickler OPA aus Goslar

OPA: Personelle Verstärkung für das Marketing

Einen Neuzugang personeller Natur meldet die EDV-Optik-Partner GmbH (kurz: OPA). Frisch nach ihrem Studienabschluss ist Antonia Lindig seit Anfang Mai als Head of Marketing beim Softwareentwickler aus Goslar tätig.
Christoph aus der Kundenbetreuung von Topcon Deutschland

Topcon: Dreier-Team verstärkt Kundenbetreuung

Topcon Deutschland hat mit einem Dreier-Team seine Kundenbetreuung verstärkt. Mit umfangreichem Erfahrungsschatz stehen Christoph Pohl, Katrin Körner und Sabrina Steinmann-Emek den Kunden des Unternehmens aus Willich (NRW) zur Seite.

KONTAKTLINSE

8 Fakten: Sport und Kontaktlinsen

Der Sport bietet eine ideale Umgebung zur Neukundengewinnung. Welche Rolle Kontaktlinsen dabei spielen, liegt in Ihrer Hand. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der intensive und vor allem professionelle Umgang mit den Kunden. Einen ersten Überblick zu Sport mit Kontaktlinsen finden Sie hier.

Visionix: Viele Wege der Vernetzung

Anlässlich eines Geschäftsführerwechsels und einer neuen Ausrichtung in Deutschland lud Visionix Pressevertreter in die Ratinger Firmenzentrale ein. Merklich viel Optimismus gab es bei Themen wie Fernrefraktion oder Screening und dem Willen, Menschen digital miteinander zu vernetzen.
Das Team aus dem Wöhlk-Kundenmanagement in Schönkirchen freut sich über die Auszeichnung durch den Deutschen Servicepreis 2024 als „Bester Anbieter Kontaktlinsen“

Wöhlk: Sieger beim Deutschen Servicepreis 2024

Wöhlk Contactlinsen ist nach dem Urteil der Kunden „Bester Anbieter Kontaktlinsen“ und erhält dafür den Deutschen Servicepreis 2024. Verliehen wurde die Auszeichnung dieses Jahr in ihrer 14. Auflage vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv.
Justin Wedemann vom Menicon-Vertriebsteam

Menicon: Neue Gesichter im Vertriebsteam

Mit Svenja Sparing, Justin Wedemann und Miguel Moreno Perez verstärken gleich drei neue Fachkräfte den Vertrieb bei Menicon. Alle verfügen über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Augenoptik und sollen nun das Team des Kontaktlinsenanbieters bereichern
Impressionen von EFCLIN 2023

EFCLIN 2024: Kontaktlinsen-Kongress steht bevor

Der 50. EFCLIN-Jahreskongress wird vom 25. bis 27. April 2024 in Vilamoura, Portugal, stattfinden. Der Kongress der European Federation of the Contact Lens and IOL Industries umfasst Vorträge, Seminare, eine Ausstellung sowie die Jahreshauptversammlung des Verbandes.

EVENTS

Teilnehmer der Sicht.Kontakte 2023 in Berlin

VDCO: Ticketverkauf zur Sicht.Kontakte 2024 startet

Vom 27. bis 29. September gibt es die Sicht.Kontakte in Essen. Neben mehr als 40 Vorträgen und Workshops mit 42 Referenten wird es auf dem gemeinsamen Kongress von IVBS, VDCO und ZVA auch die Gelegenheit zu persönlichem Austausch und Networking in der zweitägigen Industrieausstellung geben.
Mann mit geschlossenen Augen hat Kopfhörer auf

Pro Retina: Corporate Music und Audio-Logo entwickelt

Pro Retina macht zum Tag der Sehbehinderung am 6. Juni die Besonderheit der Selbsthilfeorganisation akustisch erlebbar und hat dafür eine eigene Corporate Music und ein Audio-Logo entwickelt. Zugleich weist die Organisation darauf hin, wie wichtig es ist, in einer stark visuell geprägten Welt auch andere Sinne anzusprechen, damit alle Menschen teilhaben können.
Schauspieler Richard Gere und Zoe Saldaña tragen Persol-Brillen auf dem Internationalen Filmfestival von Cannes 2024

EssilorLuxottica: Persol auf dem roten Teppich von Cannes

Als Hommage an ihre lange Verbundenheit mit dem großen Kino präsentierte die italienische Brillenmarke Persol auf dem Internationalen Filmfestival von Cannes ihre neuste Kollektion. Schauspieler wie Richard Gere und Zoe Saldaña sowie Produzenten und Regisseure feierten den Launch auf der berühmten La Terrasse by Albane.

BILDUNG

Auge wird per Spaltlampe untersucht

Fielmann Akademie: Update zu Glaukom

Glaukome, auch als grüner Star bekannt, zählen zu den Hauptursachen für Sehbehinderungen bei Erwachsenen. Unbehandelt führen sie zu irreversiblen Schäden am Sehnerv, oft ohne frühzeitige Symptome. Eine Weiterbildungsveranstaltung der Fielmann Akademie nimmt sich nun dem Thema an.
Spaltlampen-Untersuchung an der Hochschule Aalen

Hochschule Aalen: Open Campus Day am 8. Juni

Die Hochschule Aalen lädt zum Open Campus Day am Samstag, den 8. Juni 2024, ein. „Spannende Vorträge, sowie Augenoptik zum Anfassen und Mitmachen“ werden für den Aktionstag angekündigt.
Impressionen vom 75. Jahreskongress der WVAO

WVAO: Jubiläumskongress mit neuen Impulsen für die Augenoptik

Spannende Fachvorträge, interaktive Workshops, eine inspirierende Fachausstellung und lebhafte Diskussionen prägten den 75. Jahreskongress der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e.V. (WVAO), der vom 20. bis 21. April in Mainz stattfand.