AKTUELLES

Bildgebung geographische Atrophie (GA)

WebiNights: Weiterbildung zu geographischer Atrophie

Am 11. Dezember findet das nächste Online-Seminar aus der bekannten Weiterbildungsreihe WebiNights statt. Der Mediziner Prof. Dr. Hakan Kaymak nimmt sich darin ausführlich der Therapie und Diagnostik bei geographischer Atrophie (GA) an.
Sitz des EU-Parlaments in Straßburg

Spectaris: Überarbeitung der MDR-Verordnungen gefordert

Das Europäische Parlament hat vor Kurzem einen Entschließungsantrag zur Überarbeitung der EU-Verordnungen für Medizinprodukte (MDR) angenommen. Spectaris unterstützt die deutlichen Signale an die Europäische Kommission, zeitnah Verbesserungen umzusetzen, um die Herausforderungen der Branche zu bewältigen.
Zwei Nachhaltigkeits-Labels von Optiswiss

Optiswiss: CSR-Labels für Engagement zur Nachhaltigkeit

Seit über 20 Jahren setzt sich Optiswiss für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Brillenglasproduktion ein. Nun wurde der Schweizer Brillenglashersteller mit zwei Corporate Social Responsibility-Zertifizierungen für sein soziales und ökologisches Engagement ausgezeichnet.
Davide Lunghi als neuer General Manager von Ic! Berlin

Marcolin: Neuer General Manager für Ic! Berlin

Marcolin hat Davide Lunghi zum General Manager von Ic! Berlin ernannt. Als Leiter einer der Eigenmarken der Gruppe soll er die strategische Entwicklung aller Geschäftsbereiche verantworten, mit besonderem Fokus auf die globale Positionierung von Ic! Berlin als Premium-Design-Marke.
Zeiss-Zentrale in Oberkochen

Zeiss: Bald weniger Brillengläser aus Aalen

Hochwertige Brillengläser sind beim Verbraucher stark gefragt, werden aber seltener gekauft. Damit sieht sich Zeiss konfrontiert und kündigt an, am Aalener Standort die Fertigungsmengen für Rezeptgläser und photochrome Gläser deutlich reduzieren zu wollen.
Anzeige

BRENNPUNKT

Paris-Huttropstr.

Paris-Huttropstr.

Was vom Klang und Schriftbild her heute so kosmopolitisch daherkommt wie England als Ortsname für einen beliebten Badeort an der Nordsee oder das niedersächsische Texas ist natürlich ein künstlich zusammengesetzter Begriff. Er beinhaltet im goldenen Herbst der Augenoptik zwei Etappen, die die Vielreiser unter uns an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im September bereits für sich abgehakt haben.


MAGAZIN

Vorsicht: Überfall!

Vorsicht: Überfall!

Die meisten Überfälle auf Augenoptikergeschäfte geschehen innerhalb einer Stunde vor oder nach Ladenschluss – besondere Gefahr herrscht beim Abschließen oder bei der Öffnung. Wenn der Notfall eingetreten ist, gilt es einige grundlegende Punkte aus dem Bereich Krisenmanagement einzuhalten.

Voice Search: Sprich und du wirst gefunden

Voice Search: Sprich und du wirst gefunden

Die Sprachsuche im Internet wird immer beliebter, wenn es um Anfragen wie „Hey Google, finde einen Augenoptiker in meiner Nähe“ geht. Voice Search ist bequem, schnell und präzise – und könnte auch den Markt in der Augenoptik verändern. Die Frage ist: Sind Sie darauf vorbereitet?

Geschlechterunterschiede

Geschlechterunterschiede

Frauenaugen werden anders krank – und wieder gesund! Unterschiede in der Anatomie und bei den Hormonen beeinflussen die Häufigkeit von Augenerkrankungen, auch reagieren Frauen oft empfindlicher auf Medikamente, zeigen jedoch bessere Behandlungsergebnisse.

Werkstoffkunde: Acetat als Brillenwerkstoff

Werkstoffkunde: Acetat als Brillenwerkstoff

Kaum eine Brillen-Kollektion kann auf die Verwendung von Kunststoffen verzichten. An der Spitze der Materien für Brillen steht das Acetat. Doch auch neue Werkstoffe sind etabliert und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Es ist also an der Zeit, sein Wissen rund um die Materialkunde aufzufrischen.

Das Handwerkliche wird immer weniger

Das Handwerkliche wird immer weniger

Wie steht es aktuell um die Tätigkeiten im Handwerksberuf des Augenoptikers und wie wird das in den Lehrplänen eingepasst? Der Frage „Quo vadis Handwerk in der Augenoptik?“ gehen wir nach mit der Ausbilderin einer privaten Fachschule für Augenoptiker und Optometristen.

Opti 2025: Es wird!

Opti 2025: Es wird!

Als jährlicher Kick-Off für die Augenoptik steht die Opti für Networking, Wissensaustausch und Innovationen. Nun sind die Ideen für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich definiert – nach intensiver Recherche und Gesprächen mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern. Alles über das Konzept zur Opti 2025.



BRANCHE

Pro Optik: Konsequenter Wachstumskurs

Pro Optik setzt den Expansionskurs der vergangenen Jahre konsequent fort. Nun wurde mit einem neuen Fachgeschäft in Würselen bei Aachen eine strategisch wichtige Region im Dreiländereck im Westen Nordrhein-Westfalens erschlossen.

ZVA: Obermeistertagung 2024

Am 12. Oktober 2024 trafen sich die Delegierten des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) zur diesjährigen Obermeistertagung in Hamburg. Die Veranstaltung bot erneut die Gelegenheit, sich intensiv über aktuelle Branchenthemen auszutauschen und wegweisende Strategien für die Zukunft zu diskutieren.

Rupp + Hubrach: VisionÄra Day 2024

Rund 300 Partneroptiker besuchten den VisionÄra Day 2024 am 28. September. Dabei stellte Rupp + Hubrach (R+H) nicht nur ein neues Highend-Gleitsichtglas und ein komplett modernisiertes Partner-Programm vor, es wurde auch ein Wechsel in der Führungsebene bekannt gegeben.

AOV NRW: Blick.2024 rückt näher

Am 17. November trifft sich wieder die Augenoptik-Branche in Dortmund zum Blick.2024. Der Verbandstag des Augenoptiker- und Optometristenverbands NRW (AOV NRW) bietet seit über 40 Jahren eine Plattform für Austausch, Innovation und hochwertige Fortbildungen.


UNTERNEHMEN

TideKlar-Filteranlage von Wardakant

Wardakant und Pricon: Für eine nachhaltige Augenoptik

Wardakant steht für eine umweltfreundlichere Produktion im Augenoptik-Handwerk. Pricon ist der Allrounder für Werkstatt und Verkaufsraum. Eine logische Verbindung, dachten sich die Unternehmen und gaben nun ihre Kooperation bekannt.
EssilorLuxottica-CEO Francesco Milleri

EssilorLuxottica: Umsatzwachstum in allen Regionen

EssilorLuxottica gab bekannt, dass für das dritte Quartal 2024 ein Umsatz von 6.437 Mio. € erreicht wurde, was einer Steigerung von 4,0% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (bei konstanten Wechselkursen) entspricht.
Eileen Preuss als Head of Optical Expertise beim Omnichannel-Optiker Mister Spex

Mister Spex: Optische Kompetenz wird ausgebaut

Mit der Schaffung einer neuen Position im Unternehmen – dem Head of Optical Expertise – möchte sich Mister Spex Kunden gegenüber verstärkt als „Optik-Experte“ präsentieren. Vorantreiben soll das die Ernennung der branchenerfahrenen Eileen Preuss.
Mitarbeiter der LoQu Optical Group beim Betriebsfest zum 35-jährigen Bestehen der Gründungsmarke Aktivoptik

LoQu Optical Group: Trainingsformat für Führungskräfte

Die Optikerkette LoQu Optical Group mit den Marken Aktivoptik, Optikhaus, Smykker und Pro Eyes hat ein neues Trainingsformat für ihre Führungskräfte entwickelt und im September erstmalig durchgeführt. Rund 70 Führungskräfte nahmen daran und an einer anschließenden Betriebsfeier teil.

BRILLE

Halloween-Sonnenbrille Shadow von Woodys mit kantigen Formen und Bügeln inspiriert von Fledermaus-Flügeln

Woodys: Zu Halloween die dunkle Seite in sich wecken

Kurz vor Halloween bringt Woodys eine limitierte Sonnenbrille auf den Markt, die sich für all jene eignet, die zu dem schaurig-spaßigen Anlass besonders auffallen möchten. „Shadow“ nennt sich passenderweise die Sonnenbrille mit schwarzer Fassung und hellen Blitzen.
Javier Trujillo, Johannes Schubart, Samuel Frei, Alicia López, Carlos Muñoz, Ivan Sincek von IOT und Optiswiss

Optiswiss: Entwicklungspartnerschaft mit IOT

Mit dem Brillenglashersteller Optiswiss und dem auf die Forschung und Entwicklung von Brillenglas-Technologien spezialisierten Unternehmen IOT arbeiten zwei Experten auf ihrem Gebiet fortan noch enger zusammen.
Brillenträgerin hält Brille und Sonnenbrille hoch zu Apllo Plus-Brillenmietkonzept

Apollo: Miet-Konzept für Brillen und Sonnenbrillen

Bei Deutschlands filialstärkstem Augenoptiker sollen Kunden durch gemietete Brillen und Sonnenbrillen ab sofort Modetrends noch schneller folgen können und dazu noch von einer „Extra-Portion Service“ profitieren. Das neue Miet-Modell nennt sich „Apollo Plus“.
Burna Boy trägt Boss-Sonnenbrille von Safilo

Safilo: Boss-Brillenkampagne mit Starbesetzung

Für die Boss-Brillenkollektion Herbst/Winter 2024 setzt Safilo auf eine besondere Portion Star-Appeal. Gleich mehrere modebewusste Berühmtheiten wie der nigerianische Sänger Burna Boy oder Supermodel Naomi Campbell leihen ihr Gesicht der Kampagne.
Fabrice Albert als neuer General Manager bei J.F. Rey

J.F. Rey: Fabrice Albert wird Geschäftsführer

Seit Mitte September hat der Brillenspezialist J.F. Rey einen neuen General Manager. Fabrice Albert, der seit 25 Jahren in der Augenoptik tätig ist, übernimmt in Marseille. Er bekleidete zuvor bereits zahlreiche Führungspositionen in der Branche und im Vertrieb.

TECHNOLOGIE

Voice Search: Sprich und du wirst gefunden

Die Sprachsuche im Internet wird immer beliebter, wenn es um Anfragen wie „Hey Google, finde einen Augenoptiker in meiner Nähe“ geht. Voice Search ist bequem, schnell und präzise – und könnte auch den Markt in der Augenoptik verändern. Die Frage ist: Sind Sie darauf vorbereitet?
Digitale Sehhilfe Optaro von Eschenbach Optik

Eschenbach Optik: Lesehilfe passend für das iPhone

Eschenbach Optik feierte auf der Silmo-Messe in Paris mit seiner elektronischen Sehhilfe „Optaro“ eine Weltpremiere. Die digitale Lösung berücksichtigt aktuelle Nutzungsgewohnheiten, indem sie das iPhone zu einer Lesehilfe für Menschen mit Sehbeeinträchtigung erweitert.
Logo von Meta

EssilorLuxottica und Meta: Partnerschaft verlängert

EssilorLuxottica hat seine Partnerschaft mit Meta Platforms durch den Abschluss einer neuen langfristigen Vereinbarung erweitert. Im Rahmen dessen werden die Unternehmen bis ins nächste Jahrzehnt hinein zusammenarbeiten, um Wearables zu entwickeln.

KONTAKTLINSE

Motivbild der Woche des Sehens 2024 zum Thema „Klar sehen“

VDCO: Die Woche des Sehens 2024 nutzen

Jedes Jahr findet am zweiten Donnerstag im Oktober der Welttag des Sehens statt. Eingebettet ist er auch dieses Jahr wieder in die „Woche des Sehens“. Vom 8. bis 15. Oktober können Augenoptiker und Optometristen den Tag und die gesamte Aktionswoche wieder für ihr Marketing nutzen.

Wöhlk: Erneuter Gesamtsieg beim Deutschen Gesundheits-Award

Insgesamt 45.462 Kunden haben entschieden: Wöhlk Contactlinsen ist Gesamtsieger in der Kategorie Kontaktlinsen-Hersteller und erhält den Deutschen Gesundheits-Award 2024. Das norddeutsche Unternehmen gewinnt diese Auszeichnung damit zum zweiten Mal in Folge.
Fabian Hasert übergibt die MPG&E-Geschäftsführung an Andreas Hess

MPG&E: Geschäftsführung in neuer Hand

Mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres übernimmt Andreas Hess die MPG&E-Geschäftsführung von Fabian Hasert, der sich nach acht erfolgreichen Jahren an der Unternehmensspitze einer neuen Herausforderung widmet.

Dropouts

Die Dropout-Häufigkeit bei Kontaktlinsen wird auf über 20% geschätzt! Und sicher ist, dass diese Rate den Kontaktlinsenmarkt am Wachstum hindert. Allerdings gibt es für die verschiedenen Modalitäten unterschiedliche Gründe für den Ausstieg.
Visual zur CooperVision-Reihe „Virtual Perspectives“ mit Phil und Lyndon

CooperVision: Online-Talk zu Presbyopie und Kontaktlinsen

Am 24. September veranstaltet CooperVision den dritten Teil seiner Online-Weiterbildungsreihe „Virtual Perspectives“ – diesmal zum Thema Presbyopie und Kontaktlinsen. Das einstündige Webinar im Talk-Show-Format wendet sich an Augenspezialisten sowie augenoptisches Fachpersonal und Studierende.

EVENTS

as Bild zeigt Gabriëlle Janssen, neue ECOO-Präsidentin und Matjaž Mihelčič, ehemaliger ECOO-Präsident, die in die Kamera lächeln.

ECOO / ZVA: Herbsttagungen in Hamburg abgehalten

Vom 11. bis 13. Oktober 2024 fand in Hamburg die Herbsttagung des European Council of Optometry and Optics (ECOO) statt. Die deutschen Mitglieder fungierten dieses Jahr als Gastgeber der Veranstaltung.

Opti 2025: Es wird!

Als jährlicher Kick-Off für die Augenoptik steht die Opti für Networking, Wissensaustausch und Innovationen. Nun sind die Ideen für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich definiert – nach intensiver Recherche und Gesprächen mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern. Alles über das Konzept zur Opti 2025.
Trophäe zum Best Store Award der Mido 2024

Mido 2025: Bewerbungsphase für Awards gestartet

Die Bewerbungsphase für die Awards zur Mido 2025 hat begonnen. Vom neuen Sergio Cereda Design Award für Nachwuchsdesigner über nachhaltige Brillenmode und dem besten Augenoptik-Geschäft – die Auszeichnung ist potenziell erstmal nur eine Bewerbung entfernt.

BILDUNG

Werkstoffkunde: Acetat als Brillenwerkstoff

Kaum eine Brillen-Kollektion kann auf die Verwendung von Kunststoffen verzichten. An der Spitze der Materien für Brillen steht das Acetat. Doch auch neue Werkstoffe sind etabliert und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Es ist also an der Zeit, sein Wissen rund um die Materialkunde aufzufrischen.

Pingelap: Wussten Sie, …

Pingelap, eine abgelegene Insel in Mikronesien, ist weltweit bekannt als die „Insel der Farbenblinden“. Das schauen wir uns genauer an!
Optonia-Geschäftsführer Holger Werner auf dem Karrieretag 2024 in Diez

Optonia: Karrieretag 2024 begeistert Teilnehmer

Der diesjährige Optonia Karrieretag zog am 11. September in Diez mehr als 200 Schüler und Fachkräfte aus der Augenoptik-Branche an. Podiumsdiskussionen, Fachvorträge, Workshops und Networking-Möglichkeiten standen auf dem Programm.