AKTUELLES

Mark Mackenzie vom Strategy with Vision Augenoptik-Marktforschungsinstitut

Strategy with Vision: Marktforschungsinstitut schließt

Nach 23 Jahren schließt das Beratungs- und Marktforschungsinstitut Strategy With Vision (SWV) seine Türen: „Wir haben das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist, ein neues Kapitel in unserem Leben aufzuschlagen“, gaben die Firmeninhaber Ingeborg und Mark Mackenzie bekannt.
Fielmann Filiale

Fielmann: Umsatzziel übertroffen und Gewinn gesteigert

Fielmann steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr und wird voraussichtlich deutliche Gewinne für 2023 einfahren. Hauptgründe für die positive Entwicklung, nach bislang vorläufigen Kennzahlen, waren der erhöhte Absatz von Gleitsichtbrillen sowie eingesparte Kosten, u.a. beim Marketing.

GfK: Geringfügige Verbesserung beim Konsumklima

Nach dem Rückschlag im Vormonat verbessert sich die Verbraucherstimmung in Deutschland im Februar geringfügig. Die Einkommenserwartungen legen zu, aber die Anschaffungsneigung und die Konjunkturerwartung weisen kaum Veränderungen auf. Dämpfend auf das Konsumklima wirkt zudem die Sparneigung.
Die neue Produktionsstätte in Getafe (nahe Madrid) des Kontaktlinsenherstellers Mark’ennovy.

Mark’ennovy: Neue Produktionsstätte in Getafe eröffnet

Der spanische Kontaktlinsenhersteller Mark’ennovy hat in Getafe (nahe Madrid) ein neues Produktionszentrum eingeweiht, das die Produktionskapazität im Vergleich zu dem vorherigen Standort in Majadahonda um das Fünffache erhöhen soll.
Anzeige
Alcon Banner

BRENNPUNKT

Der Wettbewerb lebt 

Der Wettbewerb lebt 

Das Jahr 2024 steht für Europa im Zeichen des Wettstreits. Sportlich geht es in den kommenden Monaten auch in Europas Messelandschaft innerhalb der Augenoptik zu. Opti und Mido sind wichtige Plattformen für die Branche. Beide haben dieses Jahr besonders gute Besucherergebnisse eingefahren und viele zufriedene Aussteller hinterlassen.


MAGAZIN

OPTI-STYLE!

OPTI-STYLE!

Die diesjährige Ausgabe der Opti war ein großer Erfolg. In vier Hallen tummelten sich die Messebesucher – viele im noch so jungen Jahr auf der Suche nach den aktuellen Eyewear-Trends. Die FOCUS-Redaktion war auch unterwegs hat und hat einige davon aufgespürt. Zum Fashion-Rückblick mit den Fassungs-Highlights.

Ladenumbau mit wohnlichem Ambiente

Ladenumbau mit wohnlichem Ambiente

Nach einer umfassenden Fassaden- und Schaufenstersanierung wünschte sich der Augenoptiker „Die Brille VS“ ein ebenso neues und anziehendes Flair für den Innenraum des Geschäfts. Die kurze Umbauzeit mit möglichst baldiger Wiedereröffnung war eine große Herausforderung. Lesen Sie hier den Beitrag.

Josef Dallos: Pioniere der Augenoptik

Josef Dallos: Pioniere der Augenoptik

Welche Persönlichkeiten haben in der Augenoptik einen nachhaltigen Fortschritt bewirkt? Mit dieser Ausgabe starten wir im FOCUS eine neue Serie und den Beginn macht Josef Dallos. Er hat durch seine damals neuartige Abformtechnik neue Designs für Kontaktlinsen entwickelt, die für viele Betroffene eine enorme Erleichterung darstellten.

Flüssigkristall-Technologien in Brillengläsern 

Flüssigkristall-Technologien in Brillengläsern 

Auch beim Thema Presbyopie rückt die Technologie hinter den Flüssigkristall-Brillengläsern immer weiter in den Mittelpunkt. Grund genug für einen Einblick in die Entwicklungen der adaptiven Optiken, den dazugehörigen Aufbau der Flüssigkristall-Brillengläser sowie daraus resultierende Vorteile in der Praxis. Zum Artikel.

Fielmann: „Ich bin über meine Träume hinausgewachsen!“

Fielmann: „Ich bin über meine Träume hinausgewachsen!“

Er war Visionär, Rebell, Vorreiter, Weltverbesserer, Kundenfreund, Brillenbauer, Bio-Landwirt und Revolutionär. Er hat mit seiner Arbeit eine ganze Branche auf den Kopf gestellt und so manch einer hat ihn nicht nur als Konkurrenten, sondern regelrecht als Feind betrachtet. Nun ist Günther Fielmann verstorben. Wir nehmen Abschied im Nachruf.

Opti: Geglückter Start ins neue Augenoptik-Jahr

Opti: Geglückter Start ins neue Augenoptik-Jahr

Als wichtige Ordermesse und Plattform für persönliche Kontakte und Kundenkommunikation vis-à-vis zu Beginn des neuen (Optik-)Jahres: Die Opti 2024 zog Mitte Januar in München wieder deutlich mehr Interessenten an als in vergangenen Ausgaben und machte Lust auf mehr! Zum Messe-Nachbericht.



BRANCHE

Schild der Agentur für Arbeit

Arbeitslosigkeit in der Augenoptik im Januar 2024

Laut Bundesagentur für Arbeit stieg die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern im Januar 2024 um 10,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Monat waren 565 Augenoptiker als arbeitslos und 1.004 als arbeitsuchend gemeldet.

AOV NRW: Entbürokratisierung und Ausbildung im Fokus

Am 24. Januar trafen sich die Vorstandsmitglieder des Augenoptiker- und Optometristenverbandes NRW zur ersten Sitzung nach der Neuwahl im Dezember 2023. Auf der Tagungsordnung ganz oben: die Entbürokratisierung von KMU und Effizienz in der Ausbildung.

Mido 2024: 40.000 Besucher an 3 Tagen

Die Augenoptik-Fachmesse Mido beherbergte mehr als 1.200 Aussteller in den 7 Pavillons der Mailänder Ausstellungsfläche und begrüßte über 40.000 Besucher während der drei Messetage vom 3.–5. Februar. Das entspricht einem Zuwachs von 11% gegenüber der letzten Ausgabe 2023.


UNTERNEHMEN

Seminar-Situation

Rodenstock: Akademieprogramm „Wissen schafft Durchblick“

Ob Inhaber eines augenoptischen Fachbetriebs, Meister, Geselle oder Auszubildender – das neue Programm der Rodenstock Akademie verspricht mit altbekannten sowie neuen Seminaren und Workshops wieder ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Augenoptiker.
Kampagenmotiv aus der neuen Instore-Kampagne Persol/Varilux

EssilorLuxottica: Instore-Kampagne zu Persol und Varilux

Die Kombination von Varilux-Gleitsichtgläsern mit Fassungen seiner Sonnenbrillenmarke Persol ist ideal geeignet für Brillenträger, findet EssilorLuxottica. Damit Augenoptiker ihre Kunden gezielt darauf ansprechen können, wurde nun eine entsprechende Instore-Kampagne entwickelt.
Graham Lewis-Dale und Simon Gavin Hoare von Blackfin UK mit Blackfin-CEO Nicola Del Din (Mitte)

Blackfin: Strategische Partnerschaft in UK

Zum 1. Januar wurde die kommerzielle Entwicklung von Blackfin in UK Simon Gavin Hoare und Graham Lewis-Dale anvertraut. Die Vertriebsprofis mit Hintergrund im unabhängigen High-End-Brillensegment sollen dort zum neuen Bezugspunkt für Augenoptiker werden.
Ehemals Heini Weber und nun Rottler-Filiale in der Wilhelmsstraße 1 in Kassel

Rottler: Übernahme von Heini Weber abgeschlossen

Die Optikerkette Rottler hat nach einer Übergangsphase die Übernahme von Heini Weber Hören & Sehen abgeschlossen und damit den Eintritt des Unternehmens in das vierte Bundesland Hessen erreicht. Darüber hinaus knackt Rottler mit dem Schritt die Marke von 120 Filialen.
Markus Stammberger, Jürgen Kessing, Dr. Jochen Weyrauch

Brillen-Mosqua: Brillenspendenaktion für Rumänien startet

Bereits zum elften Mal sammelt das Ludwigsburger Augenoptikunternehmen Brillen-Mosqua nicht mehr getragene Brillen für Bedürftige. Auf diesem Wege kamen in den vergangenen 12 Jahren über 100.000 Brillen zusammen, die nach Afrika und Ungarn geliefert wurden.

BRILLE

De Rigo-Firmenzentrale in Longarone

De Rigo: Konzernumsatz übersteigt erstmals 500 Mio.-Marke

De Rigo konnte für das Jahr 2023 einen Konzernumsatz in Höhe von 506 Mio. € verbuchen und damit ein Plus von knapp 12% im Vergleich zum Vorjahr. Stark schwankende Wechselkurse in einigen Ländern haben das Wachstum allerdings zu einem großen Anteil gebremst.
Anke Schmidt als neue Gebietsleiterin bei Charmant Europe

Charmant: Anke Schmidt neue Gebietsleiterin

Charmant begrüßt mit Anke Schmidt eine frühere Mitarbeiterin wieder im Team. Der Vertriebsprofi hat zum 1. Februar die Gebietsleitung der Postleitzahlen 80-87 und 90-96 für die Marken Elle, Ad Lib, Aristar, Line Art Charmant, Charmant Z und Geo Eyewear übernommen.

Marcolin: Lizenzverlängerung mit Zegna

Marcolin und der internationale Luxus-Herrenbekleider Zegna haben ihre globale Lizenzvereinbarung für das Design, die Herstellung und den Vertrieb von Zegna-Sonnenbrillen und Optikfassungen erneuert.
Schauspieler Evan Mock trägt Brille von Maui Jim als neuer Markenbotschafter

Maui Jim: Erste Kollektion unter Kering-Dach

Mit der Frühjahr/Sommer 2024 Kollektion präsentiert Maui Jim nicht nur die ersten Modelle unter der Leitung (Design und Produktion) von Kering Eyewear, sondern stellt mit seiner Kampagne auch den neuen Markenbotschafter vor: Schauspieler Evan Mock.
Weltraum-Motiv aus der Titan Minimal Art-Jubiläumskollektion „Born on Earth. Worn in Space“

Silhouette: 25 Jahre Titan Minimal Art

Bei so mancher Eyewear-Neukreation lohnt es sich, von Beginn an genauer hinzusehen. Ein Beispiel dafür ist die Randlosbrille Titan Minimal Art von Silhouette, die jetzt ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer neuen Kollektion feiert.

TECHNOLOGIE

Flüssigkristall-Technologien in Brillengläsern 

Auch beim Thema Presbyopie rückt die Technologie hinter den Flüssigkristall-Brillengläsern immer weiter in den Mittelpunkt. Grund genug für einen Einblick in die Entwicklungen der adaptiven Optiken, den dazugehörigen Aufbau der Flüssigkristall-Brillengläser sowie daraus resultierende Vorteile in der Praxis. Zum Artikel.
Lukas Pitschmann, Mitarbeiter im Bereich Marketing-Services von Euronet Software GmbH

Euronet: Zuwachs im Vertriebsteam

Mit Lukas Pitschmann hat Euronet seit dem 1. Januar 2024 einen erfahrenen Hörakustik-Meister in den eigenen Reihen. Der 35-jährige Mitarbeiter wird für die Betreuung der Kunden im Bereich Marketing-Services in der Vertriebsregion West zuständig sein.
Safilo-CEO Angelo Trocchia

Safilo: Beteiligung an Augmented Reality-Spezialist Spaarkly

Safilo beteiligt sich an dem Start-up-Unternehmen Spaarkly, das E-Commerce-Lösungen mit Augmented Reality-Technologien entwickelt. Die Zusammenarbeit begann im Dezember 2022, als der Brillenhersteller eine neue Virtual Try-on-Anwendung für Polaroid-Brillen einführte.

KONTAKTLINSE

Glückliche Kinder

Coopervision: KinderAugenKrebsStiftung unterstützen

Der Kontaktlinsenhersteller Coopervision hat als langjähriger Partner der KinderAugenKrebsStiftung (KAKS) eine neue Aktion ausgerufen: 10.000 € an Spendengeldern sollen bis Ende April gesammelt werden, um ein spezielles Forschungsprojekt der Stiftung zu finanzieren.
Grafik zum neuen Menicon-Produktportfolio inklusive neuer Kontaktlinse Niji

Menicon: SiHy-Monatslinse mit großem Lieferbereich

Niji heißt die neue teil-individuelle Silikon-Hydrogel-Monatslinse von Menicon. Sie wurde entwickelt, um die wachsende Anzahl von Fehlsichtigen zu versorgen, deren Werte mit Standardparametern nicht abgedeckt werden, die aber eine weiche (Monats-)Kontaktlinse tragen möchten.
Packung der Alcon Total30 Multifokallinse

Alcon: Total30 Multifokallinse gelauncht

Für Verbraucher mit Alterssichtigkeit führt der Kontaktlinsenhersteller Alcon jetzt eine Ergänzung seines Monatslinsen-Portfolios ein. Die Total30 Multifokallinse ist ab sofort in Deutschland, der Schweiz und Österreich erhältlich.
Finger mit Kontaktlinse vor Iris-Fotografieaufnahme

Opti 2024: Die Lust auf Kontaktlinse wecken

Die Sichtbarkeit und damit Aufmerksamkeit für das Thema Kontaktlinse soll bei der kommenden Opti vom 12.-14.1.2024 deutlich gestärkt werden. Neben wichtigen Marktakteuren aus dem Bereich wird eine Sonderfläche mit individuellen Iris-Shootings den Fokus auf die Linse lenken.

EVENTS

Visual zu Silmo Optical Design Contest 2024

Silmo Paris: Optical Design Contest 2024

Silmo Paris kündigt zur Messe im September dieses Jahres die dritte Ausgabe des Optical Design Contest an. Neue Generationen von Design-Studenten erhalten dann wieder die Gelegenheit, ihre Vorstellungen von der Zukunft der augenoptischen Branche einem großen Publikum zu präsentieren.

Opti: Geglückter Start ins neue Augenoptik-Jahr

Als wichtige Ordermesse und Plattform für persönliche Kontakte und Kundenkommunikation vis-à-vis zu Beginn des neuen (Optik-)Jahres: Die Opti 2024 zog Mitte Januar in München wieder deutlich mehr Interessenten an als in vergangenen Ausgaben und machte Lust auf mehr! Zum Messe-Nachbericht.
Impressionen der Interlook 2024

Interlook 2024: „Großer Anklang bei allen Teilnehmern“

Vom 20. bis 21. Januar 2024 traf sich die Augenoptik-Branche erneut auf der Interlook in der Messe Dortmund. Rund 1.000 Fachbesucher aus unterschiedlichen Regionen Nord- und Westdeutschlands erwartete ein breites Angebot mit einem Überblick über die neusten Trends.

BILDUNG

Fielmann Akademie: 61. Kolloquium zu Akkommodation und Konvergenz

Für den 13. März 2024 kündigt die Fielmann Akademie Schloss Plön „interessante Vorträge und spannende Diskussionen zum Thema Akkommodation und Konvergenz“ an. Als Referenten konnten Dr. Philipp Henssler, Dr. Sandra Wagner und Marco Schätzing gewonnen werden.

Josef Dallos: Pioniere der Augenoptik

Welche Persönlichkeiten haben in der Augenoptik einen nachhaltigen Fortschritt bewirkt? Mit dieser Ausgabe starten wir im FOCUS eine neue Serie und den Beginn macht Josef Dallos. Er hat durch seine damals neuartige Abformtechnik neue Designs für Kontaktlinsen entwickelt, die für viele Betroffene eine enorme Erleichterung darstellten.
Anwendung von Untersuchungsverfahren im Kontaktlinsen-Labor der Hochschule Aalen

HS Aalen: Ausrichtung auf European Diploma Optometry-Niveau

Der berufsbegleitende Optometrie-Masterstudiengang M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) der Hochschule Aalen startet am 16. August 2024 angepasst ins neue Studienjahr und wurde dafür noch exakter auf das European Diploma Optometry (EDO)-Niveau ausgerichtet.