AKTUELLES

Frau trägt futuristisch anmutende Sonnenbrille, Visual zum Optical Design Contest der Silmo Paris 2025

Silmo Paris 2025: Kreative Köpfe zu Superhero Eyewear gesucht

Studierende aus Augenoptik und Design, die durch kreative Ideen und innovative Konzepte zur Zukunft der Branche beitragen möchten, können auch 2025 wieder am Optical Design Contest der Silmo Paris teilnehmen. Das Thema lautet „Superhero Eyewear“.
Der gelernte Augenoptiker David Schwarz als neuer Gebietsverkaufsleiter bei Seiko Deutschland

Seiko: Verstärkung im Außendienst

Seiko kann einen erfahrenen Neuzugang in seinem Team begrüßen. Der gelernte Augenoptiker David Schwarz ist jetzt als neuer Gebietsverkaufsleiter unterwegs und betreut die Kunden des Mönchengladbacher Brillenglasherstellers im Raum Baden-Württemberg.
Männliches Model trägt J.F. Rey Brille

J.F. Rey: 40 Jahre Brilleninnovationen

Von den Anfängen in Marseille im Jahr 1985 bis zur internationalen Anerkennung als Brillenschmiede mit Gespür für Trends hat J.F. Rey immer den Blick über den Tellerrand gewagt. In diesem Jahr steht nun das 40-jährige Jubiläum auf dem Programm.
Anzeige
Rudy Project (Banner)

MAGAZIN

Sportbrillen: Die Qual der Wahl

Sportbrillen: Die Qual der Wahl

Im Schwerpunkt dieser Ausgabe finden Sie den großen FOCUS-Sportbrillentest, für den wir wieder einmal verschiedene sportliche Brillenmodelle genau unter die Lupe genommen und intensiv ausprobiert. Sitz, Passform, Funktion, Komfort und Style waren die entscheidenden Kriterien.

Kontaktlinsen im Sport

Kontaktlinsen im Sport

Ob auf dem Fußballfeld, dem Rennrad oder im Fitnessstudio – gute Sicht ist kein Luxus, sondern essenziell. Unser visueller Input entscheidet oft darüber, wie schnell wir reagieren, wie sicher wir uns bewegen und wie wohl wir uns beim Sport fühlen. Für Fehlsichtige stellt sich dabei schnell die Frage: Brille oder Kontaktlinsen?

Safilo im Wandel

Safilo im Wandel

Der Brillenhersteller Safilo entwickelt sich gerade zu einem stärker digital ausgerichteten Unternehmen. Mehr Kunden online anzusprechen und gleichzeitig eine starke Präsenz im stationären Handel aufrechtzuerhalten, ist das Ziel.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gerade, wenn es um den direkten Umgang mit Kunden geht, spielt die physische und psychische Mitarbeitergesundheit eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich die Installation eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

Der (Brillen-)Designer, der zum Mörder wurde

Der (Brillen-)Designer, der zum Mörder wurde

Unter dem Künstlernamen Serge Kirchhofer revolutioniert Udo Proksch in den 1960er und 70er-Jahren das Brillendesign – und hinterlässt Spuren, die bis heute in der Optikbranche nachwirken. Doch das ist nur die halbe Geschichte: Udo Proksch ist Drahtzieher eines der spektakulärsten Kriminalfälle Österreichs.


BRENNPUNKT

Das deutsche Gesundheitswesen

Das deutsche Gesundheitswesen

Die neue Regierung ist gewählt, ein Grund darüber nachzudenken, was uns die Gesundheitsreform der vergangenen Jahre gebracht hat und noch bringen wird. Vor über 40 Jahren großherzig angekündigt, wurde zuletzt wieder viel daran herumgedoktert, vom Gesundheitsminister teure Diagnostik betrieben, aber eine vernünftige Therapie für das Gesundheitswesen kam dennoch bis heute nicht zustande. Für den Patienten…



BRANCHE

Safilo im Wandel

Der Brillenhersteller Safilo entwickelt sich gerade zu einem stärker digital ausgerichteten Unternehmen. Mehr Kunden online anzusprechen und gleichzeitig eine starke Präsenz im stationären Handel aufrechtzuerhalten, ist das Ziel.

Silmo Paris 2025: The Place to See

Vom 26. bis 29. September 2025 wird auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte wieder die internationale Augenoptik- und Brillenindustrie vertreten sein. Dann findet die nächste Silmo Paris statt.

Screening auf dem Vormarsch!

Dank Fortbildung und modernster Technik ist es heute für Augenoptiker und Optometristen leichter als je zuvor, ein umfangreiches Screening anzubieten. Doch Geräte gibt es viele, und mal abgesehen von den Preisspannen, sind dabei auch die Fähigkeiten sehr unterschiedlich.

23. MAFO – The Conference in Mailand

Was treibt die Brillenglasindustrie um, welche Trends und Entwicklungen werden uns die nächsten Jahre begleiten? Referenten aus der ganzen Welt gaben auf der 23. MAFO – The Conference Einblicke in innovative Technologien, neue Prozesse und Produkte der Zukunft. Dieses Mal ging es um smarte Autofokus-Brillen, die autonome Refraktion und mehr.


UNTERNEHMEN

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gerade, wenn es um den direkten Umgang mit Kunden geht, spielt die physische und psychische Mitarbeitergesundheit eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich die Installation eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).
Muster-Außenansicht Partneroptiker

Neuer Game-Changer in der Augenoptikbranche

Posted on
In der sich stetig wandelnden Landschaft der Augenoptikbranche ist THE GOOD BRAND OPTICIANS ein Game-Changer. Als neuestes Kind der SuperVista AG, die auch brillen.de zum Erfolg geführt hat, bietet THE GOOD BRAND OPTICIANS eine einzigartige Möglichkeit für Optiker und Geschäftsleute, ihr Geschäft zu modernisieren und zu erweitern.
Fielmann-Filiale

Fielmann: Umsatz und Ergebnis wachsen auch 2025 deutlich

Die Fielmann-Gruppe legt heute ihren geprüften Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 vor. Vorab teilte der Konzern bereits mit, dass ein Jahresumsatz von 2,3 Mrd. € erzielt wurde, was einem Anstieg von 15% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Gruppenbild mit Studierenden der Hochschule Aalen und Mitarbeitern im Customer Center von Zeiss Vision Care in der Firmenzentrale in Oberkochen

Hochschule Aalen: Einblicke bei Zeiss Vision Care

Wieder einmal waren Studierende der Hochschule Aalen bei Zeiss zu Gast – seit vielen Jahren eine schöne Tradition. Im Customer Center in der Firmenzentrale in Oberkochen erlebten sie eine Führung durch die Innovationen des Unternehmens und auch eine Tour durch das Museum mit 800 Jahren Optikgeschichte.
Plastic Bank-Sammler an einem Strand

CooperVision: Meilenstein bei Plastikneutralitätsinitiative

Das kontinentübergreifende Programm zur Plastikneutralität von CooperVision in Zusammenarbeit mit Plastic Bank hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Bis heute wurde verhindert, dass der Gegenwert von mehr als einer halben Milliarde Plastikflaschen in die Weltmeere gelangt.

BRILLE

Sportbrillen: Die Qual der Wahl

Im Schwerpunkt dieser Ausgabe finden Sie den großen FOCUS-Sportbrillentest, für den wir wieder einmal verschiedene sportliche Brillenmodelle genau unter die Lupe genommen und intensiv ausprobiert. Sitz, Passform, Funktion, Komfort und Style waren die entscheidenden Kriterien.

Der (Brillen-)Designer, der zum Mörder wurde

Unter dem Künstlernamen Serge Kirchhofer revolutioniert Udo Proksch in den 1960er und 70er-Jahren das Brillendesign – und hinterlässt Spuren, die bis heute in der Optikbranche nachwirken. Doch das ist nur die halbe Geschichte: Udo Proksch ist Drahtzieher eines der spektakulärsten Kriminalfälle Österreichs.
The lens of time-Ausstellung, Schriftzug

Anfao: Ausstellung zur Geschichte der Brille in Italien

Der italienische Verband der Hersteller optischer Produkte Anfao beteiligt sich aktiv am nationalen Tag des „Made in Italy“, indem er die Ausstellung „The Lens of Time – The History of Eyewear in Italy“ organisiert.

Pioniere: António Plácido da Costa

Vom Weber-Sohn zum Akademiker Jeder Augenoptiker kennt sie, viele nutzen sie täglich und vermutlich hatten die meisten unweigerlich die Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch vor Augen, wenn sie selbst zum ersten Mal als Proband davorsaßen: die typischen Plácido-Ringe eines Keratografen. Diese Anordnung konzentrischer Ringe, die sich in Schwarz-Weiß abwechseln, gehen auf den Naturwissenschaftler und Mediziner…

Die Starbrille

Seit der Antike ist der Graue Star bekannt und letztlich als Ursache der Blindheit beschrieben. Lange bevor es die moderne Intraokularlinse gab, wurde die Starbrille eingesetzt. Sie hatte aufgrund ihres Gewichts große, halbbogenförmig gekrümmte Ohrenbügel.

TECHNOLOGIE

Vortrag auf den Oculus Expo Days 2025

Oculus: Expo Days 2025 mit exklusiven Einblicken

Unter dem Motto „Am Ball bleiben“ hatte Oculus zusammen mit mehreren Partnern Augenoptiker und Branchenexperten zu den Expo Days in die VIP-Räumlichkeiten zweier Fußball-Stadien eingeladen. Über 200 Teilnehmer folgten Anfang April dem Ruf nach Dortmund und Nürnberg.

Brillengläser zwischen Mensch und Maschine

Hunderte Brillenglasproduktionen beitreibt der Konzern EssilorLuxottica weltweit. Einige davon stehen in Europa – und ein Werk sogar inmitten Deutschlands. FOCUS hat sich die Produktion in Braunschweig angesehen und über drängende aktuelle Fragen gesprochen. Zum Beispiel auch darüber, wie der Konzern langfristig zum Standort Deutschland steht.
Sensity Blue-Brillengläser von Seiko Optical

Seiko: Blauer Farbton erweitert Brillenglas-Portfolio

Der Mönchengladbacher Brillenglashersteller Seiko erweitert sein Portfolio selbsttönender Brillengläser. Neben den klassischen Farbtönen Grau, Braun und Grün wird ab April auch ein trendorientierter Blauton verfügbar sein.

KONTAKTLINSE

Kontaktlinsen im Sport

Ob auf dem Fußballfeld, dem Rennrad oder im Fitnessstudio – gute Sicht ist kein Luxus, sondern essenziell. Unser visueller Input entscheidet oft darüber, wie schnell wir reagieren, wie sicher wir uns bewegen und wie wohl wir uns beim Sport fühlen. Für Fehlsichtige stellt sich dabei schnell die Frage: Brille oder Kontaktlinsen?

Marktübersicht: Tausch-Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind ein stabiles Geschäft. Und wer ein funktionierendes Abo-System hat, konnte sich in den vergangenen Jahren über gute Geschäfte freuen. Im umfangreichen Angebot der Hersteller kann man schon mal den Überblick verlieren. Der FOCUS hilft dabei mit seinen bekannten Marktübersichten.
CooperVision-Standort in Juana Diaz (Puerto Rico) mit Schriftzug „Zero Waste Certified Program“

CooperVision: Null-Abfall-Zertifikat für sechs Standorte

CooperVision hat für sechs seiner Produktions- und Logistikstandorte die „Zero Waste Facility Certification“ erhalten. Diese Zertifizierung bestätigt, dass die Standorte Abfälle konsequent vermeiden und umleiten, anstatt sie auf Deponien zu entsorgen.
Kampagnenmotiv der „Erleben Sie die Welt mit anderen Augen“-Kontaktlinsen-Kampagne von Johnson & Johnson Vision

Johnson & Johnson Vision: Kooperation mit Eurowings

Kontaktlinsen ermöglichen auch bei Reisen eine klare, uneingeschränkte Sicht ohne beschlagene Gläser oder Verrutschen der Brille. Diese Vorteile rückt Johnson & Johnson Vision jetzt mit seiner neuen Endverbraucher-Kampagne in den Fokus – und kooperiert dafür mit der Fluggesellschaft Eurowings.

EVENTS

Banner zum WVAO Wissensforum 2025

WVAO: Positives Fazit zum Wissensforum 2025

Das Wissensforum 2025 verbucht die Wissenschaftliche Vereinigung der Augenoptiker und Optometristen (WVAO) für sich als „vollen Erfolg“. Genau 1.224 Teilnehmer verfolgten an den vier Tagen vom 6. bis 10. April digital die Beiträge rund um die Themen Augenoptik, Optometrie, KI und Augenheilkunde.
Kampagnenmotiv der „We are Opti“-Kampagne 2025/2026 zeigt sechs Persönlichkeiten aus der Augenoptik als neue Markenbotschafter

Opti 2026: Vorhang auf für die neuen Markenbotschafter

Drei Frauen und drei Männer aus der Augenoptik werden der Opti 2026 auf dem Weg zur Messe und vor Ort wieder ihre Gesichter als Markenbotschafter leihen. Der Veranstalter GHM hat nun die „We are Opti“-Kampagne 2025/2026 vorgestellt.
Optische Täuschung aus Lingelbachs Scheune optischer Phänomene

Lingelbachs Scheune optischer Phänomene: 25-Jahre-Feier

Am 19. Juli 2025 feiert Lingelbachs Scheune optischer Phänomene ihr 25-jähriges Jubiläum und lädt nun alle dazu ein, die beim Aufbau der Scheune beteiligt waren, sich mit kleinen oder größeren Beiträgen am Jubiläumsfest zu beteiligen.

BILDUNG

Kind und Vater lesen unter einer Bettdecke Buch mit einer Taschenlampe

VDCO: Online-Symposium zu Lichtmanagement für Kinderaugen

Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) bietet am heutigen Abend die Möglichkeit, via Zoom-Portal an einer Online-Fortbildung teilzunehmen. Der Titel der Veranstaltung lautet: „Welches ist das richtige Licht für die Augen unserer Kinder?“.
Mädchen erhält beim Girls' Day 2025 am 3. April einen Einblick in die Brillenglasherstellung bei den MPG Optischen Werken in Glücksburg.

MPG: Brillenglasfertigung hautnah beim Girls‘ Day 2025

Am diesjährigen Girls Day, der bundesweit am 3. April stattfand, eröffneten die MPG Optischen Werke in Glücksburg interessierten Mädchen die Möglichkeit, einen spannenden Einblick in die Herstellung von Brillengläsern zu erhalten.
Mädchen im Schulalter sitzt an Tisch und schreibt auf Tablet-Tastatur

EAH Jena: 8. Interbild Symposium am 19. März

Das 8. Interbild Symposium widmet sich dem aktuellen Thema „Kinder und digitale Medien – Lernen und Gesundheit, Sensomotorik und Bewegung“ und richtet sich an alle, die ihr Wissen im Bereich Bewegung und Haltung auf den neusten Stand bringen möchten und an einer interprofessionellen Zusammenarbeit interessiert sind.