AKTUELLES

Referentin der Silmo Academy auf der Silmo Singapore 2024

Silmo Singapore 2024: Messe-Highlight in Südostasien

Die Silmo Singapore hat ein positives Ergebnis für ihre zweite Ausgabe erzielt. Vom 24. bis 26. April 2024 brachte die Veranstaltung Fachleute aus der augenoptischen Industrie zu einem dreitägigen Austausch zusammen – mit dem Anspruch die führende Optikmesse Südostasiens zu sein.
Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender von Zeiss

Zeiss: Zweistelliges Umsatzwachstum in erster Jahreshälfte

Die Zeiss Gruppe konnte das zweistellige Umsatzwachstum trotz herausforderndem Marktumfeld in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 fortsetzen. Der erzielte Umsatz in Höhe von 5.304 Millionen € entspricht einem Anstieg von 10% im Vergleich zum Vorjahr.
Marcolin Firmenzentrale

Marcolin: Steigende Margen im ersten Quartal 2024

In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 hat Marcolin den positiven Wachstumspfad der letzten Jahre fortgesetzt. Die Gewinnmarge ist deutlich gestiegen, besonders auch von Lizenzverlängerungen und neuen Marken verspricht man sich zusätzlichen Schub.
Gruppenfoto der ehrenamtlichen Helfer der Mobilen Gesundheitstage der Special Olympics Bayern

EssilorLuxottica: Screenings bei Special Olympics-Aktion

Ende April standen in Peiting die Mobilen Gesundheitstage der Special Olympics Bayern auf dem Programm. Rund 160 Athleten mit Handicap hatten sich angemeldet und mit dabei war auch die OneSight EssilorLuxottica Foundation, die die Aktion durch Augenscreenings unterstützte.
Rodenstock Firmengebäude in München

Rodenstock: Solides Geschäftsergebnis für 2023 verkündet

Rodenstock hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte den Nettoumsatz leicht um 0,2% auf 506.1 Millionen € steigern, zuvorderst angetrieben durch ein anhaltendes Umsatzwachstum des Produktportfolios für biometrische Brillengläser.
Anzeige
Rudy Banner

BRENNPUNKT

Aufbruchstimmung 

Aufbruchstimmung 

Kaum ein Thema erweckt zurzeit in der optischen ­Industrie so viel „Buzz“ wie das Thema Augengesundheit. Das hat schon die Opti dieses Jahr gezeigt, als der sogenannte Augen-Checkup von Fielmann die Halle 4 in panische Verzückung versetzte, ob der vielen Möglichkeiten, die der Markteintritt des Branchenriesen mit sich bringen könnte. Oder sagen wir ruhig: Er wird es definitiv.


MAGAZIN

8 Fakten: Sport und Kontaktlinsen

8 Fakten: Sport und Kontaktlinsen

Der Sport bietet eine ideale Umgebung zur Neukundengewinnung. Welche Rolle Kontaktlinsen dabei spielen, liegt in Ihrer Hand. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der intensive und vor allem professionelle Umgang mit den Kunden. Einen ersten Überblick zu Sport mit Kontaktlinsen finden Sie hier.

Optovision: Das Streben nach Innovation

Optovision: Das Streben nach Innovation

Der Brillenglashersteller Optovision blickt auf eine 45-jährige Geschichte zurück. Trotzdem soll jetzt das Image ein Stück weit neu erfunden werden. Wie das gelingen soll, hat sich FOCUS vor Ort beim Firmenbesuch angeschaut, bei dem wir uns auch die hochmoderne Produktion zeigen ließen. Lesen Sie hier den Artikel aus dem FOCUS.

Wie man richtig Golfbrillen verkauft – und wie nicht

Wie man richtig Golfbrillen verkauft – und wie nicht

Die Saison für Golfer hat angefangen und der Golfbrillenverkauf startet. Doch welche Sehbedürfnisse haben Golfer und sind die Brillen der Industrie tatsächlich eine gute Lösung? FOCUS hat mit dem enthusiastischen Golfspieler und Augenoptikermeister André Durow darüber gesprochen. Das Interview lesen Sie hier.

Bestzeiten für Sportoptik

Bestzeiten für Sportoptik

Die Olympischen Spiele in Paris vom 26. Juli bis 11. August sind neben der Fußball-Europameisterschaft das Sportereignis des Jahres. Sportoptiker oder Sportoptometristen können ebenfalls vom Hype durch Olympia 2024 profitieren – eine gute Vorbereitung vorausgesetzt.

Visionix: Viele Wege der Vernetzung

Visionix: Viele Wege der Vernetzung

Anlässlich eines Geschäftsführerwechsels und einer neuen Ausrichtung in Deutschland lud Visionix Pressevertreter in die Ratinger Firmenzentrale ein. Merklich viel Optimismus gab es bei Themen wie Fernrefraktion oder Screening und dem Willen, Menschen digital miteinander zu vernetzen.

Brillengläser für die Sportoptik

Brillengläser für die Sportoptik

Laufen, Radeln, Schwimmen, Werfen und vieles mehr. Es gibt so viele Möglichkeiten der sportlichen Aktivität. Aber welches Brillenglas ist genau die richtige Wahl für die eine Sportart? Dazu haben wir einen Artikel mit praktischer Übersicht für Sie. Wie die Sportbrille eine entscheidende Hilfe ist, erfahren Sie hier.



BRANCHE

ZVA: Augenoptik 2023/24 in Zahlen und Fakten

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat seinen Branchenbericht 2023/2024 veröffentlicht. Er bietet der interessierten Öffentlichkeit einen umfassenden Überblick über Kennzahlen zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der deutschen Augenoptikbranche.

WVAO: Jubiläumskongress mit neuen Impulsen für die Augenoptik

Spannende Fachvorträge, interaktive Workshops, eine inspirierende Fachausstellung und lebhafte Diskussionen prägten den 75. Jahreskongress der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e.V. (WVAO), der vom 20. bis 21. April in Mainz stattfand.


UNTERNEHMEN

Antonia Lindig als Head of Marketing beim Optik-Softwareentwickler OPA aus Goslar

OPA: Personelle Verstärkung für das Marketing

Einen Neuzugang personeller Natur meldet die EDV-Optik-Partner GmbH (kurz: OPA). Frisch nach ihrem Studienabschluss ist Antonia Lindig seit Anfang Mai als Head of Marketing beim Softwareentwickler aus Goslar tätig.

Optovision: Das Streben nach Innovation

Der Brillenglashersteller Optovision blickt auf eine 45-jährige Geschichte zurück. Trotzdem soll jetzt das Image ein Stück weit neu erfunden werden. Wie das gelingen soll, hat sich FOCUS vor Ort beim Firmenbesuch angeschaut, bei dem wir uns auch die hochmoderne Produktion zeigen ließen. Lesen Sie hier den Artikel aus dem FOCUS.
Fielmann-Filiale

Fielmann: 12% Umsatzwachstum in 2023

Im Geschäftsjahr 2023 hat Fielmann seine Marktanteile in vielen Märkten ausgebaut, ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt und die Gewinnmarge verbessert. Im ersten Quartal des Jahres 2024 stieg der Konzernumsatz sowie der Gewinn im Vergleich zu den Vorjahreswerten um 11%.
Mann trägt rote Jacke mit Kapuze von K-Way

Marcolin: Brillenlizenz mit K-Way unterzeichnet

Marcolin hat eine Vereinbarung mit der Lifestyle-Modemarke K-Way über das Design, die Produktion und den weltweiten Vertrieb von K-Way-Sonnenbrillen, Korrekturfassungen, Skibrillen und Kinderbrillen erzielt. Das gab das italienische Brillenunternehmen nun bekannt.
Swisseye-Sportbrille Solena für Visall

Visall: Vertrieb der Swisseye-Sportbrillen in der Schweiz

Der Brillenglashersteller Visall ist jetzt exklusiver Partner des Sportbrillenanbieters Swiss Eye International für den Vertrieb der Swisseye-Sportbrillen in der Schweiz. Die Kooperation beinhaltet das umfangreiche Produktsortiment des Sportbrillenanbieters.

BRILLE

Wie man richtig Golfbrillen verkauft – und wie nicht

Die Saison für Golfer hat angefangen und der Golfbrillenverkauf startet. Doch welche Sehbedürfnisse haben Golfer und sind die Brillen der Industrie tatsächlich eine gute Lösung? FOCUS hat mit dem enthusiastischen Golfspieler und Augenoptikermeister André Durow darüber gesprochen. Das Interview lesen Sie hier.

Bestzeiten für Sportoptik

Die Olympischen Spiele in Paris vom 26. Juli bis 11. August sind neben der Fußball-Europameisterschaft das Sportereignis des Jahres. Sportoptiker oder Sportoptometristen können ebenfalls vom Hype durch Olympia 2024 profitieren – eine gute Vorbereitung vorausgesetzt.
Daniel Ricciardo mit Brille von Hugo Eyewear

Safilo: Hugo Eyewear wird Partner des VCARB Formel-1-Team

Hugo Eyewear, entworfen, produziert und vertrieben von Safilo, ist eine Partnerschaft mit dem Visa Cash App RB (VCARB) Formel-1-Team eingegangen. Die Brillenmarke wird damit ab dieser Saison zum offiziellen Ausrüster des Teams mit Fahrern wie Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo.
Brillenfassung Marc O´Polo Eyewear 503216 von Eschenbach Eyewear

Eschenbach Eyewear: Dreifachsieg bei Red Dot Award 2024

Eine internationale Jury aus Branchenexperten, Designern, Professoren und Fachjournalisten hat entschieden: drei Red Dot Awards – Product Design 2024 gehen an Eschenbach Eyewear für Modelle der Marken Marc O’Polo Eyewear, Jos. Eschenbach und Mini Eyewear.
Lozza-Firmengründer Giovanni Lozza dargestellt in der Animationsserie „A story with a vision“ von De Rigo

De Rigo: Lozza präsentiert „A story with a vision“

Lozza, die älteste italienische Brillenmarke von De Rigo, erzählt ihre über 140-jährige Geschichte in einer Animationsserie namens „A story with a vision“ bzw. „Eine Geschichte mit Vision“. In acht Folgen wird der Ursprung der Brillenmarke in Belluno begleitet.

TECHNOLOGIE

Christoph aus der Kundenbetreuung von Topcon Deutschland

Topcon: Dreier-Team verstärkt Kundenbetreuung

Topcon Deutschland hat mit einem Dreier-Team seine Kundenbetreuung verstärkt. Mit umfangreichem Erfahrungsschatz stehen Christoph Pohl, Katrin Körner und Sabrina Steinmann-Emek den Kunden des Unternehmens aus Willich (NRW) zur Seite.

Nuance Audio: Was du siehst, ist was du hörst

Im Vergleich zur Brille sind Hörsysteme mit vielen Stigmatisierungen behaftet – das weiß auch EssilorLuxottica und nimmt sich dem Thema auf besondere Art an. Im Herbst wird die erste Hörbrille des Branchenriesen auf den Markt kommen. Wir haben uns „Nuance Audio“ vorab angeschaut.

KONTAKTLINSE

8 Fakten: Sport und Kontaktlinsen

Der Sport bietet eine ideale Umgebung zur Neukundengewinnung. Welche Rolle Kontaktlinsen dabei spielen, liegt in Ihrer Hand. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der intensive und vor allem professionelle Umgang mit den Kunden. Einen ersten Überblick zu Sport mit Kontaktlinsen finden Sie hier.

Visionix: Viele Wege der Vernetzung

Anlässlich eines Geschäftsführerwechsels und einer neuen Ausrichtung in Deutschland lud Visionix Pressevertreter in die Ratinger Firmenzentrale ein. Merklich viel Optimismus gab es bei Themen wie Fernrefraktion oder Screening und dem Willen, Menschen digital miteinander zu vernetzen.
Das Team aus dem Wöhlk-Kundenmanagement in Schönkirchen freut sich über die Auszeichnung durch den Deutschen Servicepreis 2024 als „Bester Anbieter Kontaktlinsen“

Wöhlk: Sieger beim Deutschen Servicepreis 2024

Wöhlk Contactlinsen ist nach dem Urteil der Kunden „Bester Anbieter Kontaktlinsen“ und erhält dafür den Deutschen Servicepreis 2024. Verliehen wurde die Auszeichnung dieses Jahr in ihrer 14. Auflage vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv.
Justin Wedemann vom Menicon-Vertriebsteam

Menicon: Neue Gesichter im Vertriebsteam

Mit Svenja Sparing, Justin Wedemann und Miguel Moreno Perez verstärken gleich drei neue Fachkräfte den Vertrieb bei Menicon. Alle verfügen über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Augenoptik und sollen nun das Team des Kontaktlinsenanbieters bereichern
Impressionen von EFCLIN 2023

EFCLIN 2024: Kontaktlinsen-Kongress steht bevor

Der 50. EFCLIN-Jahreskongress wird vom 25. bis 27. April 2024 in Vilamoura, Portugal, stattfinden. Der Kongress der European Federation of the Contact Lens and IOL Industries umfasst Vorträge, Seminare, eine Ausstellung sowie die Jahreshauptversammlung des Verbandes.

EVENTS

Petra Lindner als Kampagnengesicht zu „We are Opti 2025“-Kampagne

Opti 2025: Neue Kampagne, neue Branchengesichter

Nach dem großen Erfolg der „We are Opti“-Kampagne zur Messe Mitte Januar dieses Jahres geht es nun mit neuen Branchenvertretern in die nächste Runde. Drei Frauen, drei Männer und damit sechs Persönlichkeiten aus der Augenoptik leihen der Opti 2025 ihr Gesicht.
US-Sprinter Fred Kerley trägt Oakley-Sportbrille von EssilorLuxottica

Oakley: Starke Präsenz bei den Olympischen Spielen in Paris

Mehr als 2.000 Athleten wird Oakley bei den Olympischen Spielen in Paris (26. Juli bis 11. August 2024) ausstatten. Die Sportbrillenmarke von EssilorLuxottica unterstützt auf der größten internationalen Sportveranstaltung als offizieller Partner die nationalen Verbände der USA, China und Südkorea.
Impressionen von der „The Art of Total“-Tour 2024 von Alcon

Alcon: Abschluss der The Art of Total-Tour 2024

Alcon zieht ein positives Fazit zur „The Art of Total“-Tour 2024 mit insgesamt 25 Abend-Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fast 900 Kontaktlinsenspezialisten haben in diesem Jahr an der Veranstaltungsserie teilgenommen.

BILDUNG

Stempel auf Positionspapier des Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT)

Handwerk: Hohe Investitionen in NRW notwendig

Die überbetrieblichen Bildungsstätten (ÜBS) in NRW müssen in den kommenden zehn Jahren massiv baulich erneuert und modernisiert werden. Der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) fordert Bund und Land nun auf, die entsprechenden Haushaltsmittel dafür bereits einzuplanen.
Augenoptik/Optometrie-Studierende der Hochschule Aalen passen in der Ellwanger Landeserstaufnahmestelle (LEA) Geflüchteten neue Brillen an.

Hochschule Aalen: Studierende versorgen Geflüchtete mit Brillen

Am 22. März besuchten Augenoptik/Optometrie-Studierende der Hochschule Aalen die Ellwanger Landeserstaufnahmestelle (LEA), um Geflüchteten mit Sehschwierigkeiten zu helfen. Der Bedarf war groß, die Studierenden konnten rund 40 Menschen eine neue Brille anpassen.
Studierende auf dem Campus der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

EAH Jena: Hochschulinformationstag für Studieninteressierte

Die auch im Bereich Augenoptik/Optometrie versierte Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) lädt zum Hochschulinformationstag (HIT) am 13. April 2024 ein. Dann haben alle Interessierten die Möglichkeit, in die spannende Welt von Studium, Wissenschaft und Forschung einzutauchen.