AKTUELLES

Kampagnen-Visual der Avantgarde-Brillenmesse DaTE 2025

DaTE 2025: Positive Resonanz auf neues Format

Nur wenige Monate nach der Bekanntgabe, dass die Avantgarde-Brillenmesse DaTE nun jährlich in wechselnden italienischen Städten wie Bologna, Napoli, Rom und Mailand Städten stattfinden soll, scheint sich die Industrie auf das neue Format einzulassen. Die Organisatoren sprechen von einer ausverkauften Ausgabe für Mitte September.
Frau hält Kontaktlinse auf dem Finger vor dem Gesicht

Johnson & Johnson: Wachstumsmarkt multifokale Kontaktlinsen

Der Kontaktlinsenhersteller Johnson & Johnson Vision sieht in multifokalen Kontaktlinsen enormes Geschäftspotenzial für Augenoptiker, denn die Zielgruppe sei viel größer und jünger als mancher denke. Um den Fachhandel gezielt bei der Ansprache und Versorgung presbyoper Kunden zu unterstützen, stellt das Unternehmen ein detailliertes B2B-Informationspaket bereit.
Ärztin im Gespräch mit einem Mann im Geschäftsanzug

AKA: Beiträge bleiben auf gleichem Niveau

Die Mitgliederversammlung der Augenoptiker Ausgleichskasse VVaG (AKA) hat in ihrer Sitzung am 29. April beschlossen, die Beiträge für ihre 2.400 Mitgliedsunternehmen stabil zu halten.
Smart Glasses mit Projektionen auf den Brillengläsern

Kering Eyewear: Smart Glasses mit Google in Entwicklung

Kering Eyewear ist eine Partnerschaft mit Google für die Entwicklung einer KI-gesteuerten Brille eingegangen. Für den Tech-Riesen stellt das rund zehn Jahre nach dem ersten Anlauf mit „Google Glass“ eine neue Chance im Segment der Smart Glasses dar.
Dr. Norbert Rehle als neuer Geschäftsführer bei Brillen-Profi-Contact GmbH

Brillen-Profi: Neuzugang in der Geschäftsführung

Die Führungsriege von Deutschlands größtem Serviceverbund für inhabergeführte Augenoptikfachgeschäfte Brillen-Profi erweitert sich. Ab sofort unterstützt Dr. Norbert Rehle die bisherige Doppelspitze mit Gerhard Langseder und Jörg Hochleitner im kaufmännisch-administrativen Bereich.
Anzeige
Rudy Project (Banner)

MAGAZIN

Sportbrillen: Die Qual der Wahl

Sportbrillen: Die Qual der Wahl

Im Schwerpunkt dieser Ausgabe finden Sie den großen FOCUS-Sportbrillentest, für den wir wieder einmal verschiedene sportliche Brillenmodelle genau unter die Lupe genommen und intensiv ausprobiert. Sitz, Passform, Funktion, Komfort und Style waren die entscheidenden Kriterien.

Kontaktlinsen im Sport

Kontaktlinsen im Sport

Ob auf dem Fußballfeld, dem Rennrad oder im Fitnessstudio – gute Sicht ist kein Luxus, sondern essenziell. Unser visueller Input entscheidet oft darüber, wie schnell wir reagieren, wie sicher wir uns bewegen und wie wohl wir uns beim Sport fühlen. Für Fehlsichtige stellt sich dabei schnell die Frage: Brille oder Kontaktlinsen?

Safilo im Wandel

Safilo im Wandel

Der Brillenhersteller Safilo entwickelt sich gerade zu einem stärker digital ausgerichteten Unternehmen. Mehr Kunden online anzusprechen und gleichzeitig eine starke Präsenz im stationären Handel aufrechtzuerhalten, ist das Ziel.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gerade, wenn es um den direkten Umgang mit Kunden geht, spielt die physische und psychische Mitarbeitergesundheit eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich die Installation eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

Der (Brillen-)Designer, der zum Mörder wurde

Der (Brillen-)Designer, der zum Mörder wurde

Unter dem Künstlernamen Serge Kirchhofer revolutioniert Udo Proksch in den 1960er und 70er-Jahren das Brillendesign – und hinterlässt Spuren, die bis heute in der Optikbranche nachwirken. Doch das ist nur die halbe Geschichte: Udo Proksch ist Drahtzieher eines der spektakulärsten Kriminalfälle Österreichs.


BRENNPUNKT

Das deutsche Gesundheitswesen

Das deutsche Gesundheitswesen

Die neue Regierung ist gewählt, ein Grund darüber nachzudenken, was uns die Gesundheitsreform der vergangenen Jahre gebracht hat und noch bringen wird. Vor über 40 Jahren großherzig angekündigt, wurde zuletzt wieder viel daran herumgedoktert, vom Gesundheitsminister teure Diagnostik betrieben, aber eine vernünftige Therapie für das Gesundheitswesen kam dennoch bis heute nicht zustande. Für den Patienten…



BRANCHE

Safilo im Wandel

Der Brillenhersteller Safilo entwickelt sich gerade zu einem stärker digital ausgerichteten Unternehmen. Mehr Kunden online anzusprechen und gleichzeitig eine starke Präsenz im stationären Handel aufrechtzuerhalten, ist das Ziel.

WVAO: Kontinuität und neue Impulse für die Verbandsarbeit

Mit Blick auf die zukünftigen Aufgaben setzt die WVAO auf Kontinuität und frische Impulse, um die Interessen ihrer Mitglieder weiter erfolgreich zu vertreten. In der Mitgliederversammlung am 28. April wurde Vera Pfeifer erneut für die Dauer von drei Jahren in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt.

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: April 2025

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im April 2025 in Deutschland 617 Augenoptiker als arbeitslos und 1.078 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 7,6%, die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker nahm um 2,7% zu.

Opti 2026: Vorhang auf für die neuen Markenbotschafter

Drei Frauen und drei Männer aus der Augenoptik werden der Opti 2026 auf dem Weg zur Messe und vor Ort wieder ihre Gesichter als Markenbotschafter leihen. Der Veranstalter GHM hat nun die „We are Opti“-Kampagne 2025/2026 vorgestellt.


UNTERNEHMEN

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gerade, wenn es um den direkten Umgang mit Kunden geht, spielt die physische und psychische Mitarbeitergesundheit eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich die Installation eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).
Muster-Außenansicht Partneroptiker

Neuer Game-Changer in der Augenoptikbranche

Posted on
In der sich stetig wandelnden Landschaft der Augenoptikbranche ist THE GOOD BRAND OPTICIANS ein Game-Changer. Als neuestes Kind der SuperVista AG, die auch brillen.de zum Erfolg geführt hat, bietet THE GOOD BRAND OPTICIANS eine einzigartige Möglichkeit für Optiker und Geschäftsleute, ihr Geschäft zu modernisieren und zu erweitern.
Von links: Reinhard Tersteegen, Dirk Lietzow (beide WOpticus) mit Jochen Hirschfelder, Geschäftsführer EDV-Optik-Partner GmbH (OPA)

OPA: Zusammenschluss mit WOpticus

Die Softwareunternehmen EDV-Optik-Partner GmbH (OPA) und WOpticus haben sich zusammengeschlossen. Beide entwickeln seit vielen Jahren spezialisierte Softwarelösungen für Augenoptiker und bündeln nun ihre Kompetenzen.
Motiv der Mehrbrillen-Kampagne 2025 von der Brillenglasmarke MPO zeigt eine Frau in drei verschiedenen Brillen, mit jeweils unterschiedlichen, teilweise getönten, Brillengläsern

MPG: Mehrbrillen-Verkauf in den Fokus rücken

Nach dem Erfolg vergangener Jahre geht die Mehrbrillen-Kampagne der Brillenglasmarke MPO auch 2025 in die nächste Runde. „Neue Impulse, saisonale Aktionen und noch mehr Service für den Fachhandel“ verspricht die Marke der MPG.

BRILLE

Sportbrillen: Die Qual der Wahl

Im Schwerpunkt dieser Ausgabe finden Sie den großen FOCUS-Sportbrillentest, für den wir wieder einmal verschiedene sportliche Brillenmodelle genau unter die Lupe genommen und intensiv ausprobiert. Sitz, Passform, Funktion, Komfort und Style waren die entscheidenden Kriterien.

Der (Brillen-)Designer, der zum Mörder wurde

Unter dem Künstlernamen Serge Kirchhofer revolutioniert Udo Proksch in den 1960er und 70er-Jahren das Brillendesign – und hinterlässt Spuren, die bis heute in der Optikbranche nachwirken. Doch das ist nur die halbe Geschichte: Udo Proksch ist Drahtzieher eines der spektakulärsten Kriminalfälle Österreichs.
Runde Unisex-Brillenfassung, Modell 746036 von Mini Eyewear

Eschenbach Eyewear: Doppelsieg bei Design-Award

Zwei Brillenfassungen aus dem Hause Eschenbach Eyewear können sich jetzt zu den Siegern beim diesjährigen Red Dot Award: Product Design 2025 zählen. Der international anerkannte Preis würdigt hohe gestalterische Qualität und Innovationskraft im Produktdesign.
Lächelnde Runde an Personen liegt im Kreis auf einer Wiese und trägt Sonnenbrillen

KGS: Sonnenbrillen-Verkauf auf Rekordniveau

Sonnenbrillen sind in Deutschland so beliebt wie nie: 86% der Bevölkerung tragen sie regelmäßig. Das zeigt die neue Allensbach-Studie, die seit 1952 im Auftrag des Kuratoriums Gutes Sehen e.V. (KGS) durchgeführt wird.
Sonnenbrille L400 in Pilotenform von Silhouette, mit Siegel Red Dot Winner 2025

Silhouette: Dreifacher Gewinn bei Red Dot Design Award 2025

Der Red Dot Design Award ist eine der begehrtesten Auszeichnungen im Produktdesign. In diesem Jahr konnte Silhouette gleich drei Red Dots für seine Kreationen erhalten: die Clear Sky-Kollektion und zwei Sonnenbrillen aus einer neuen Luxuslinie wurden ausgezeichnet.

TECHNOLOGIE

Von links: Michaela Reinhard, Vermittlerin im Arbeitgeber-Service; Petra Kern, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar; Matthias Kirchhübel, Geschäftsführer Oculus; Marc Busch, Personalleiter Oculus am Tag der Übergabe eines Zertifikats der Bundesagentur für Arbeit für ausgezeichnete Ausbildungsqualität beim Optikgerätehersteller Oculus in Wetzlar

Oculus: Ausgezeichnete Ausbildungsqualität in Wetzlar

Am 30. April war die Bundesagentur für Arbeit bei Oculus in Wetzlar, um den Optikgerätehersteller mit dem Ausbildungszertifikat auszuzeichnen. Bei der Übergabe der Urkunde betonte Petra Kern, Leiterin der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar, das herausragende Engagement des Unternehmens in der beruflichen Ausbildung.
Vortrag auf den Oculus Expo Days 2025

Oculus: Expo Days 2025 mit exklusiven Einblicken

Unter dem Motto „Am Ball bleiben“ hatte Oculus zusammen mit mehreren Partnern Augenoptiker und Branchenexperten zu den Expo Days in die VIP-Räumlichkeiten zweier Fußball-Stadien eingeladen. Über 200 Teilnehmer folgten Anfang April dem Ruf nach Dortmund und Nürnberg.

Brillengläser zwischen Mensch und Maschine

Hunderte Brillenglasproduktionen beitreibt der Konzern EssilorLuxottica weltweit. Einige davon stehen in Europa – und ein Werk sogar inmitten Deutschlands. FOCUS hat sich die Produktion in Braunschweig angesehen und über drängende aktuelle Fragen gesprochen. Zum Beispiel auch darüber, wie der Konzern langfristig zum Standort Deutschland steht.

KONTAKTLINSE

Kontaktlinsen im Sport

Ob auf dem Fußballfeld, dem Rennrad oder im Fitnessstudio – gute Sicht ist kein Luxus, sondern essenziell. Unser visueller Input entscheidet oft darüber, wie schnell wir reagieren, wie sicher wir uns bewegen und wie wohl wir uns beim Sport fühlen. Für Fehlsichtige stellt sich dabei schnell die Frage: Brille oder Kontaktlinsen?

Marktübersicht: Tausch-Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind ein stabiles Geschäft. Und wer ein funktionierendes Abo-System hat, konnte sich in den vergangenen Jahren über gute Geschäfte freuen. Im umfangreichen Angebot der Hersteller kann man schon mal den Überblick verlieren. Der FOCUS hilft dabei mit seinen bekannten Marktübersichten.
Lächelnde Frau sitzt hinterm Steuer eines Autos

VDCO: Ortho-K und Fahreignung miteinander vereinbar

Eine aktuelle multizentrische Studie hat untersucht, wie sich Orthokeratologie-Linsen auf die Sehfunktionen von Trägern über den Tag hinweg auswirken und ob die Anforderungen für den Führerscheinerwerb erfüllt werden.
CooperVision-Standort in Juana Diaz (Puerto Rico) mit Schriftzug „Zero Waste Certified Program“

CooperVision: Null-Abfall-Zertifikat für sechs Standorte

CooperVision hat für sechs seiner Produktions- und Logistikstandorte die „Zero Waste Facility Certification“ erhalten. Diese Zertifizierung bestätigt, dass die Standorte Abfälle konsequent vermeiden und umleiten, anstatt sie auf Deponien zu entsorgen.

EVENTS

Frau trägt futuristisch anmutende Sonnenbrille, Visual zum Optical Design Contest der Silmo Paris 2025

Silmo Paris 2025: Kreative Köpfe zu Superhero Eyewear gesucht

Studierende aus Augenoptik und Design, die durch kreative Ideen und innovative Konzepte zur Zukunft der Branche beitragen möchten, können auch 2025 wieder am Optical Design Contest der Silmo Paris teilnehmen. Das Thema lautet „Superhero Eyewear“.
Impression der Hall of Frames (HOF) Brillen-Tischmesse aus 2024

Hall of Frames 2025: Brillenszene trifft sich in Luzern

Seit rund 15 Jahren findet mit der Hall of Frames (HOF) ein Schweizer Branchentreffen statt, bei dem etablierte Brands auf Newcomer stoßen und ihre neusten Brillenkollektionen präsentieren. Für den 14. September kündigen die Veranstalter die nächste Ausgabe der etablierten Tischmesse an.
Banner zum WVAO Wissensforum 2025

WVAO: Positives Fazit zum Wissensforum 2025

Das Wissensforum 2025 verbucht die Wissenschaftliche Vereinigung der Augenoptiker und Optometristen (WVAO) für sich als „vollen Erfolg“. Genau 1.224 Teilnehmer verfolgten an den vier Tagen vom 6. bis 10. April digital die Beiträge rund um die Themen Augenoptik, Optometrie, KI und Augenheilkunde.

BILDUNG

Seniorin beim optometrischen Augentest

Fielmann Akademie: Weiterbildung zu Low Vision

Moderne Sehhilfen und innovative Trainingsansätze können die Lebensqualität von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen nachhaltig verbessern. Welche Möglichkeiten es in dem Bereich Low Vision für Augenoptiker gibt, zeigt die Fielmann Akademie in einer Online-Weiterbildung.
Gruppenbild mit Studierenden der Hochschule Aalen und Mitarbeitern im Customer Center von Zeiss Vision Care in der Firmenzentrale in Oberkochen

Hochschule Aalen: Einblicke bei Zeiss Vision Care

Wieder einmal waren Studierende der Hochschule Aalen bei Zeiss zu Gast – seit vielen Jahren eine schöne Tradition. Im Customer Center in der Firmenzentrale in Oberkochen erlebten sie eine Führung durch die Innovationen des Unternehmens und auch eine Tour durch das Museum mit 800 Jahren Optikgeschichte.
Kind und Vater lesen unter einer Bettdecke Buch mit einer Taschenlampe

VDCO: Online-Symposium zu Lichtmanagement für Kinderaugen

Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) bietet am heutigen Abend die Möglichkeit, via Zoom-Portal an einer Online-Fortbildung teilzunehmen. Der Titel der Veranstaltung lautet: „Welches ist das richtige Licht für die Augen unserer Kinder?“.